• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung vor, während und nach dem Fahren

bei welcher Konzenztration? Ich fahre auf der Rolle mit 60g Malto und 30g Fruktose - und das ist alles andere als klebrig. Geschmacksneutral, nicht zu süß und super verträglich.
ich habe aus verträglichkeitsgründen mehr malto als fruktose genommen
du mischst in einem 2:1 verhältnis, ich mischte 4:1
 
Bei mir verlief der Trend umgekehrt, ich kam von Gels-in-der-Flasche, migrierte zu Sponser-Pulver und landete vor drei Jahren bei Malto-only. Wenn ich für lange Trainings in den Taschen noch etwas mitführe, dann lieber Herzhaftes, also z.B. 1-2 Schinkenstullen.

Die benötigte Flüssigkeitsmenge bekommt man mit der Zeit auch heraus. Arg viel Variationsmöglichkeiten hat man ja nicht, wobei die effektivste Steuermöglichkeit zur Begrenzung der Flüssigkeitsverluste typischerweise in der Bekleidungswahl liegt.
mich stieß die klebrigkeit ab und ich bekam die möglickeit verschieden(st)e artikel zu testen.
was mich am meisten überraschte war dass ich keine nachteile durch gels in der flasche spürte.
also blieb ich auch dabei.

mein herzhaftes trag ich nicht bei mir ... bei ca meile 50 bekomm ich mein lachssandwich in einem kleinen "bistro" ... von unten nach oben: brot, avocado, salat, salmon, ein ei, salat, brot ... plus ein glas wasser.
aus unbekannten gründen nicht belastend
 
Danke für den Tip. Hast Du da so etwas dafür verwendet?

Anhang anzeigen 1412763
Genau die, ich hab mir nur den Griffring abgemacht.


Zur Malto12-Mischung mach ich dann immer noch Salz dazu.
Und dann hab ich letztes Jahr gelesen, daß neben ausreichend Flüssigkeit zur KH-Aufnahme im Körper auch Kalium wichtig ist. Muß ich aber noch genauer verfolgen/nachlesen.
 
Im letzten Podcast von Scyence waren viele interessante Infos zu Malto und Fruktose dabei.
:daumen:
So z.B. dass Fruktose die im Training/Rennen nicht verbraucht wird, in der Leber als Fett eingelagert wird.
... und noch einiges negatives mehr ... du hast ja bereits geschrieben ... z.B. ...

man sollte den fructosegebrauch gut überdenken

... und ich bin überzeugt, dass deswegen Mi67 "vor drei Jahren bei Malto-only gelandet ist." (#719)
 
Zuletzt bearbeitet:
... z.B. dass Fruktose die im Training/Rennen nicht verbraucht wird, in der Leber als Fett eingelagert wird.
Schneller fahren.

Im Tour-Forum war das Ganze quasi final geklärt worden. Samt weiterer relevanter Parameter (auf wieviel Flüssigkeit, bei welcher Temperatur etc.). Leider alles weg. Aber auch nur halb so schlimm, da es neben den von der Wissenschaft und Herstellern publizierten Verhältnissen sehr starke individuell abweichende Ausprägungen gibt. Handhabbar nur durch wirklich gramm- und wattgenaues personalisiertes Messen von Input (Nahrung) und Output (Grundumsatz, Training), Blutwerte über Wochen, was selbst auf World Tour Level nur wenige können/machen.
Oder viel fahren und selbst probieren, was für andere passt, muss für einen selbst nicht passen, gerade was den Fruktoseanteil angeht.
 
Schneller fahren.

Im Tour-Forum war das Ganze quasi final geklärt worden. Samt weiterer relevanter Parameter (auf wieviel Flüssigkeit, bei welcher Temperatur etc.). Leider alles weg. Aber auch nur halb so schlimm, da es neben den von der Wissenschaft und Herstellern publizierten Verhältnissen sehr starke individuell abweichende Ausprägungen gibt. Handhabbar nur durch wirklich gramm- und wattgenaues personalisiertes Messen von Input (Nahrung) und Output (Grundumsatz, Training), Blutwerte über Wochen, was selbst auf World Tour Level nur wenige können/machen.
Oder viel fahren und selbst probieren, was für andere passt, muss für einen selbst nicht passen, gerade was den Fruktoseanteil angeht.
wenn ich auf malto zurückgreifen würde dann auf malto-pur wie Mi67.
 
wenn ich auf malto zurückgreifen würde dann auf malto-pur wie Mi67.
... wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich das "Malto pur" in verdünntem, mildem Apfelsaft löse.

Der Apfelsaft bringt direkt bzw. in seiner Saccharose einen Fructose-Anteil von 50 g/Liter (und gleichzeitig auch ca. 50 g/Liter Glucose) mit sich. In Absolutmengen sind das ca. 20-25 g Fructose pro großer Flasche, was über die Tourlänge dann typischerweise 10-15 g/h, bei Rennen maximal 20 g/h Fructose ergibt. Der Glucose-Anteil ist in Summe aus Apfelsaft und Malto je nach aufgelöster Malto-Menge (ich variiere zwischen 40 und max. 140 g pro großer Flasche) so eingestellt, dass ich zwischen 30-90 g/h Glucose zu mir nehme. Das Fructose : Glucose-Verhältnis liegt somit bei ca. 0,2-0,33 : 1, was deutlich unter dem liegt, was z.B. SiS propagiert.
 
... wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich das "Malto pur" in verdünntem, mildem Apfelsaft löse.

Der Apfelsaft bringt direkt bzw. in seiner Saccharose einen Fructose-Anteil von 50 g/Liter (und gleichzeitig auch ca. 50 g/Liter Glucose) mit sich. In Absolutmengen sind das ca. 20-25 g Fructose pro großer Flasche, was über die Tourlänge dann typischerweise 10-15 g/h, bei Rennen maximal 20 g/h Fructose ergibt. Der Glucose-Anteil ist in Summe aus Apfelsaft und Malto je nach aufgelöster Malto-Menge (ich variiere zwischen 40 und max. 140 g pro großer Flasche) so eingestellt, dass ich zwischen 30-90 g/h Glucose zu mir nehme. Das Fructose : Glucose-Verhältnis liegt somit bei ca. 0,2-0,33 : 1, was deutlich unter dem liegt, was z.B. SiS propagiert.
kannst du ja1 noch erklären das für uns sportler die fruktose in den getränken nicht tödlich ist ;-)
 
kannst du ja1 noch erklären das für uns sportler die fruktose in den getränken nicht tödlich ist ;-)
keiner sagt dass es tödlich ist, ich habe im 4:1- verhältnis gemischt und bin mit fast 70 immer noch am leben ;)
der punkt ist einfach wenn man fruktose nicht komplett verbraucht hat man mit konsequenzen zu rechnen, die nicht reversibel sein können wie zb leberschäden. und nicht vergessen ... wir nehmen fructose ja nicht nur während unseres trainings/unseren rennen zu uns und fructose wird ja nicht nur durch obst/früchte aufgenommen. es ist ein häufig "versteckter" bestandteil in vielen nahrungsmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner sagt dass es tödlich ist, ich habe im 4:1- verhältnis gemischt und bin mit fast 70 immer noch am leben ;)
der punkt ist einfach wenn man fruktose nicht komplett verbraucht hat man mit konsequenzen zu rechnen, die nicht reversibel sein können wie zb leberschäden. und nicht vergessen ... wir nehmen fructose ja nicht nur während unseres trainings/unseren rennen zu uns und fructose wird ja nicht nur durch obst/früchte aufgenommen. es ist ein häufig "versteckter" bestandteil in vielen nahrungsmitteln.
ich nehm 1 zu 0,8 und lebe noch . sorry das ist gelaber konsequenzen…
 
... wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich das "Malto pur" in verdünntem, mildem Apfelsaft löse.
danke für die ergänzende info
... Das Fructose : Glucose-Verhältnis liegt somit bei ca. 0,2-0,33 : 1, was deutlich unter dem liegt, was z.B. SiS propagiert.
deine 0.2 : 1 entspricht dem was ich mir damals zusammengemischt habe

deine apfelsaft-malto geschichte werde ich auch mal ausprobieren ... wenn mir die gels ausgehen
 
keiner sagt dass es tödlich ist, ich habe im 4:1- verhältnis gemischt und bin mit fast 70 immer noch am leben ;)
der punkt ist einfach wenn man fruktose nicht komplett verbraucht hat man mit konsequenzen zu rechnen, die nicht reversibel sein können wie zb leberschäden. und nicht vergessen ... wir nehmen fructose ja nicht nur während unseres trainings/unseren rennen zu uns und fructose wird ja nicht nur durch obst/früchte aufgenommen. es ist ein häufig "versteckter" bestandteil in vielen nahrungsmitteln.
Deswegen ja auch mehr Gemüse als Obst, wenig Fruchtsäfte etc. Alles nicht neu. Unterwegs wäre man aber schlecht beraten, nicht max. Fruktose zuzuführen, max. = was man persönlich verarbeiten kann, weil es nun mal ein zusätzlicher Kanal zu Glukose ist, den es zu nutzen gilt.

Wichtig ist vor allem in der wirklich relevanten Situation zu probieren, was funktioniert. Es bringt nichts, die Ernährung auf gleichmäßigen GA1-Ausfahrten zu testen wenn man als Saisonhöhepunkt Alpenmarathons fährt, wo das Belastungsprofil ein völlig anderes ist, und einem das, was bei GA1 wunderbar funktioniert, plötzlich schwerst im Magen liegen bleibt.
 
ich nehm 1 zu 0,8 und lebe noch . sorry das ist gelaber konsequenzen…
da sind meine arzt-radrenn-freunde/-kunden und auch das net anderer meinung.
wenn dein tagesverbrauch gewisse mengen überschreitet, hast du mit gesundheitlichen konsequenzen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm 1 zu 0,8 und lebe noch . sorry das ist gelaber konsequenzen…
du scheinst dich in deinen aussagen ausschließlich auf das mischungsverhältnis zu konzentrieren.
das mischungsverhältnis spielt bei mir nur eine rolle wenns um die verträglichkeit geht.
die gesundheitschädlichkeit betreffend gehts um die max fructose-tagesaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst dich in deinen aussagen ausschließlich auf das mischungsverhältnis zu konzentrieren.
das mischungsverhältnis spielt bei mir nur eine rolle wenns um die verträglichkeit geht.
die gesundheitschädlichkeit betreffend gehts um die max fructose-tagesaufnahme.
gut wie oft ? vielleicht 250 gramm an einem renntag aber nicht täglich
 
In Summe gilt wie immer: die Dosis macht das Gift.
Wenn ich jedoch Einheiten fahre, wo ich keine 90-100g KH/h benötige, dann ist es unnötig, groß Fruktose dazuzugeben. Dann komme ich mit 60-70g Malto + meine Speicher aus.
So isses, ich denke, die meisten täten gut daran, erstmal die üblich machbaren 80-100g Glucose wirklich (auch mehrstündig) auszureizen, bevor sie auf den >120g-"Profi-Zug" aufspringen.
 
Zurück
Oben Unten