AW: Ernährung (Eiweis + Glutamin)
Das ist schon klar.
Es ging mir auch nicht um einen weiteren komplizierten Verhaltensstrang. Eher darum was Basen, Säuren, pH-Wert im weitesten Sinne macht und tut. Aber wer im Chemieunterricht achtgegeben hat weiß noch ums Lackmußpapier undsoweiterundsoweiter
Ganz so einfach iss`es nun nich`:
Der Körper reguliert den für die Aufrechterhaltung der Homöostase erforderlichen ph Wert von 7,38 weitgehend autonom. Anfallende saure Valenzen (H+) werden überwiegend durch Atmung und Niere ausgeschieden. In Ruhe werden etwa 15 000 mmol C0²/Tag abgeatmet. Durch HC0³- + H+ -> H²C0³ -> H²0 + C0² werden fast genauso viele saure Valenzen eliminiert. D.h. wenn Du "sauer" wirst, reagiert Dein Atemzentrum (Hirnstamm) auf die Zunahme der H+ Konzentration in Deinem Blut und zwingt Dich zu vermehrter Atmung. Dadurch wird nach o.g. Gleichung vermehrt C0² abgeatmet und saure Valenzen eliminert, wodurch Dein ph-Wert weitgehend konstant gehalten wird.
Ferner ist Deine Niere an der Aufrechterhaltung eines konstanten ph-Wertes beteiligt. Zum einen kann die gesunde Niere die Bicarbonat (HC0³-) Rückresorption aus den Nierentubuli erheblich steigern um somit für o.g. Gleichung benötigtes Bicarbonat vermehrt zur Verfügung stellen. Zum anderen werden bei fallendem ph-Wert speziele Enzyme (Glutaminasen) aktiviert, da der Glutaminstoffwechsel ph-abhängig ist. Bei fallendem ph-Wert wird aus Glutamin Ammonium (NH4+) freigesetzt. Bei der Bildung von Ammonium entsteht Gluterat²- , welches unter Bindung von 2H+ zu C0² und Glucose weiterverarbeitet wird. Durch den Ammoniakmechanismus können 30 - 50 mmol Protonen (H+) pro Tag über den Urin eliminert werden. Diese Eliminierungsrate kann b.Bdf. bis zum 10-fachen gesteigert werden.
Die Mutter Natur hat uns also sehr ausgeklügelte Mechanismen eingebaut, mit denen wir den ph-Wert konstant halten können.
Ich bin kein Ernährungsexperte, aber ich habe nie kapiert, welche tatsächliche Relevanz Bücher von Ernährungsaposteln haben. Ich hatte mal ein Buch in der Hand, in dem ein Ernährungsapostel auf mehreren hundert Seiten gebetsmühlenartig gepredigt hat, daß wir uns zu "sauer" ernähren, dadurch unser Körper und wir insgesamt "sauer" würden, und in einer sehr primitiven Theorie endete, daß die ganze westliche Welt zu "sauer" sei.
Theoretisch braucht man zur Eliminierung von H+ also schon Glutamat (s.o.). Ich denke aber, daß die notwendige Menge in normaler, abwechslungsreicher Kost enthalten ist, habe hierzu aber keine Studien parat. Vielleicht weiß jemand hierzu Genaueres ?
Cu Mark