Gassigeher3000
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Hallo Freunde der sportlichen Ertüchtigung,
seit kurzem darf ich ein betagtes Rahmenset mein Eigen nennen und möchte es zurück auf den Asphalt bringen.
Ich bin noch nicht lange im Fahrrad-Game zuhause deshalb bedarf es bei diesem Projekt ein wenig Unterstützung und an dieser Stelle hoffe ich auf euch. Vor knapp zwei Jahren habe ich bereits ein Singlespeed gekauft und (mehr oder weniger) montiert. Das Resultat sind mehrere Touren durch Deutschland, Italien und der Lust auf mehr.
Nun ist mein Ziel den alten Renner mit frischen Komponenten auszustatten, ich bin mir durchaus im Klaren, dass das nicht gern gesehen ist, ich hoffe dennoch ihr seht es mir nach.
Edit: Nachdem die Hälfte dieses Beitrags verschwunden ist noch einmal die Kurzform inklusive Bilder.
Ausgestattet war das Rad laut einem Katalog mit der Shimano 600/Ultegra Gruppe.
Ich möchte gern' bei Shimano bleiben und die 105 5800 Gruppe verbauen, ich mag den Mix aus Neuem und Altem. Zudem würde dem Rad eine gänzlich schwarze Garnitur stehen, bilde ich mir ein.
Die originale Gabel möchte ich gern weiter nutzen und suche dementsprechend einen passenden Vorbau. An dieser Stelle bin ich mir noch nicht ganz im Klaren welcher Neigungswinkel dieser haben soll, könnt ihr mir sagen welche Faktoren bei der Wahle eine Rolle spielen?
Den Steuersatz möchte ich in dem Zug gleich tauschen, einfach weil die Lagerschalen aus minderwertigen Kunststoff zu sein scheinen.
Noch bin ich mir nicht sicher ob ich den Wechsel selbst mache oder nicht. Da ich Aufgrund des Antriebs ebenso das Innenlager wechseln muss erscheint es mir sinnvoll das in einem Zug beim lokalen Shop um die Ecke machen zu lassen. (Obwohl eigentlich mein Anspruch war alles selbst zu machen )
Habt ihr was Lager und Steuersatz angeht bevorzugtes Material?
Aktuell könnte ich eine 105er Gruppe (ungefahren) für 380€ bekommen. (Hätte für mich den komfortablen Vorteil, alles mit einmal zu haben)
Kassette 11-28
Kurbel 36-52
Leider habe ich von der Antriebs-Thematik noch am wenigsten Plan, das war beim Singlespeed schön einfach.
Über die restlichen Komponenten habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, weil ich in erster Linie Gebrauchtes kaufen und mich bei der Wahl ein wenig treiben lassen möchte. (Gebrauchtes möchte ich in erster Linie wegen der Nachhaltigkeit kaufen, der geringere Preis ist natürlich ein gern gesehener Benefit)
Das ist im Groben meine Vorstellung von dem was ich vor habe, wenn ihr Einwände, Vorschläge oder Ideen habt, dann gerne raus damit.
Viele Grüße
seit kurzem darf ich ein betagtes Rahmenset mein Eigen nennen und möchte es zurück auf den Asphalt bringen.
Ich bin noch nicht lange im Fahrrad-Game zuhause deshalb bedarf es bei diesem Projekt ein wenig Unterstützung und an dieser Stelle hoffe ich auf euch. Vor knapp zwei Jahren habe ich bereits ein Singlespeed gekauft und (mehr oder weniger) montiert. Das Resultat sind mehrere Touren durch Deutschland, Italien und der Lust auf mehr.
Nun ist mein Ziel den alten Renner mit frischen Komponenten auszustatten, ich bin mir durchaus im Klaren, dass das nicht gern gesehen ist, ich hoffe dennoch ihr seht es mir nach.
Edit: Nachdem die Hälfte dieses Beitrags verschwunden ist noch einmal die Kurzform inklusive Bilder.
Ausgestattet war das Rad laut einem Katalog mit der Shimano 600/Ultegra Gruppe.
Ich möchte gern' bei Shimano bleiben und die 105 5800 Gruppe verbauen, ich mag den Mix aus Neuem und Altem. Zudem würde dem Rad eine gänzlich schwarze Garnitur stehen, bilde ich mir ein.
Die originale Gabel möchte ich gern weiter nutzen und suche dementsprechend einen passenden Vorbau. An dieser Stelle bin ich mir noch nicht ganz im Klaren welcher Neigungswinkel dieser haben soll, könnt ihr mir sagen welche Faktoren bei der Wahle eine Rolle spielen?
Den Steuersatz möchte ich in dem Zug gleich tauschen, einfach weil die Lagerschalen aus minderwertigen Kunststoff zu sein scheinen.
Noch bin ich mir nicht sicher ob ich den Wechsel selbst mache oder nicht. Da ich Aufgrund des Antriebs ebenso das Innenlager wechseln muss erscheint es mir sinnvoll das in einem Zug beim lokalen Shop um die Ecke machen zu lassen. (Obwohl eigentlich mein Anspruch war alles selbst zu machen )
Habt ihr was Lager und Steuersatz angeht bevorzugtes Material?
Aktuell könnte ich eine 105er Gruppe (ungefahren) für 380€ bekommen. (Hätte für mich den komfortablen Vorteil, alles mit einmal zu haben)
Kassette 11-28
Kurbel 36-52
Leider habe ich von der Antriebs-Thematik noch am wenigsten Plan, das war beim Singlespeed schön einfach.
Über die restlichen Komponenten habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, weil ich in erster Linie Gebrauchtes kaufen und mich bei der Wahl ein wenig treiben lassen möchte. (Gebrauchtes möchte ich in erster Linie wegen der Nachhaltigkeit kaufen, der geringere Preis ist natürlich ein gern gesehener Benefit)
Das ist im Groben meine Vorstellung von dem was ich vor habe, wenn ihr Einwände, Vorschläge oder Ideen habt, dann gerne raus damit.
Viele Grüße
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