• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erholung im Schlaf

Interessante Nutzerberichte über die Schlafaufzeichnungen! Passt aber nahtlos zum Gesamtbild aktueller Sportler Gadgets: Vollgestopft mit irgendwelchen Assistenz- und Auswertungsfunktionen, die zu einem Gutteil nicht richtig funktionieren oder schlicht Unsinn sind (möchte in diesem Zusammenhang auch nochmal an diesen Artikel zu den Erholungsratgebern in den Sportuhren erinnern: https://www.outsideonline.com/health/training-performance/training-load-research-2022/ )
Auch mit diesem Artikel wird man der Thematik nicht gerecht. Die unterschiedlichen Belastungsdauern in Verbindung mit Intensität führen zu unterschiedlichen Beanspruchungen, die in Abhängigkeit von mehreren Faktoren einen unterschiedichen Regenerationsbedarf produzieren. Passfield wird das sicher sehr sinnvoll nutzen aber ich sehe das in der Praxis nocht nicht realisiert (oder doch?).
Auf subjektives Empfinden zurückzugreifen ist auch keine Lösung wenn man mehr trainieren möchte.
Ich hatte schon mehrmals zu den Garmin Parametern gesagt, das insbesondere der Ermüdungsratgeber bei langen niedrigintensiven Belastungen eher unterschätzt, bei Tempo-bis L5 Belastungen dann aber zunehmend griffige Pausendauern ausspuckt, die für eine sehr gute Erholung bis zunr nächsten gleichartigen EInheit, insbesondere bei mehrfacher Wiederholung derselben bei mir ziemlich gut funktionieren. locktraininng funktioniert so nicht aber konstante Serien von Tempo bis HIT-Einheiten. Aber es kann natürlich alles ganz anders aussehen wenn man die FTP anders testet oder Ähnliches. Bin aber auch ein Wenigtrainierer.
Insgesamt sehr ich die Uhren mit dem Fitbit System eher als nette Ergänzung zu anderen Grundparametern Leistungs/ Belastungsanalyse.
Anmerkung, der verlinkte Artikel hatte sich nicht auch den Schlafbedarf oder Schlafauswertungen bezogen sondern eher auf Smartwatch-Aussagen zum Regenerationsbedarf.
 
Zur Schlaferkennung: als Garmin Firstbeat gekauft hatte, war endlich ein passendes Update für das Modul auf meinem Forerunner 745 verfügbar.

Danach funktionierte das automatische Starten/Stoppen der Erkennung das erste Mal sehr gut und genau. Ich habe oft Schlafunterbrechung, Kind für die Schule wecken usw. - passt alles jetzt.

Zu der Erkennung der Schlafphasen: zu leichtem oder REM-Schlaf kann ich nichts sagen, denn die basiert auf der Herzrate.

Aber zumindest die wichtige Tiefschlaferkennung sollte einfach funktionieren, da sie auf Bewegung beruht.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220831-233546_Drive.jpg
    SmartSelect_20220831-233546_Drive.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 210
Das Hauptkennzeichen von Tiefschlaf ist Regungslosigkeit. Dadurch, dass die Uhr am Handgelenk sitzt, sollte das mit der Acceleration-Detection schon passen. Aber muss ich mir noch genau durchlesen (Link unten angehängt).

In Realität merke ich von der Uhr gemessene lange Tiefschlafphasen auch an der Leistungsfähigkeit bzw. ob ich mich an dem Tag besser fühle. Das korreliert auf jeden Fall.

Wie hoch mein allgemeines Schlafdefizit aktuell ist, also wieviele Tage insgesamt fehlen, weiß ich aber natürlich nicht. Das kann man mit so einer Uhr nicht kurzfristig ermitteln.

Hier noch eine Übersicht der Schlaferkennungs-Algorithmen von Firstbeat (Garmin):

SmartSelect_20220831-233546_Drive.jpg


Von hier: https://assets.firstbeat.com/firstb...od-Based-on-Heart-Rate-Variability-071119.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Schlaferfassung jetzt mal synchronisiert. Wegen Erkältung sind da Störungen drin. Trotzdem muss ich nicht mehr gesondert irgendwas nachlesen oder übertragen und kann einfach schlafen. Die Uhr zeichnet dann alles automatisch auf. Praktisch.
1662007682367.png
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, womit man die von der Garminuhr aufgezeichneten Schlafinformationen einordnen kann?

Wenn ich jetzt bspw. sehe 8h Schlaf, 1h tief 4,5h leicht, 2h REM, 0,5h wach sagt mir das erstmal wenig über meine Schlafqualität (vorausgesetzt die Werte würden stimmen).
 
Was nützt mir all die Aufzeichnungen, wenn ich nicht mit der Schlafhygiene (Achtung, offline und oldschool!) betreibe?
 
Bei mir waren die Schlafprobleme noch größer. Ich hatte große Schwierigkeiten überhaupt einzuschlafen, selbst wenn ich tagsüber oft müde war. Der Hausarzt konnte mir nicht weiterhelfen und die Tipps zur Schlafhygiene würde ich als zu große Einschränkung meiner Lebensqualität empfinden. Deshalb nehme ich regelmäßig eine halbe Tablette "Schlafsterne". Melatonin, Baldrian und Co. waren dagegen wirkungslos. Ist wahrscheinlich nicht klug regelmäßig was einzunehmen, aber alternativ wäre ich wohl ein nervliches Wrack geworden. Ich hatte vorher schon regelrechte Panikattacken, wenn ich nur an das Bett gedachte habe.
 
Schlafsterne und co machen auch abhängig, das weißt du schon? Da wird die Quittung irgendwann kommen.

Und nein, wenn die Schlafhygiene erst einmal richtig verinnerlicht ist, senkt sie eben nicht die Lebensqualität, sondern erhöht sie ungemein. Langfristig halt. Aber das ist halt so ein Ding wie mit der Ernährung...



(Anmerkung: ich habe sehr massive Schlafstörungen und spreche aus Erfahrung)
 
Immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und vorher nichts Spannendes gucken dürfen, wäre für mich schon genug Einschränkung. Statt am Wochenende mit Freunden rauszugehen, dann lieber ins Bett?
Mag sein, dass mein Vorgehen Nachteile hat, aber ich weiß mir halt nicht anders zu helfen. Eine direkte Abhängigkeit soll sehr selten vorkommen.
 
Immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und vorher nichts Spannendes gucken dürfen, wäre für mich schon genug Einschränkung. Statt am Wochenende mit Freunden rauszugehen, dann lieber ins Bett?
Mag sein, dass mein Vorgehen Nachteile hat, aber ich weiß mir halt nicht anders zu helfen. Eine direkte Abhängigkeit soll sehr selten vorkommen.
Was für Dich wichtig ist und Dir gut tut dem sollte definitiv eine höhere Gewichtung als irgendwelche Regeln bzw. Empfehlungen zukommen, auch wenn es im Zusammenhang mit der Einnahme von Tabletten steht
 
Immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und vorher nichts Spannendes gucken dürfen, wäre für mich schon genug Einschränkung. Statt am Wochenende mit Freunden rauszugehen, dann lieber ins Bett?
Mag sein, dass mein Vorgehen Nachteile hat, aber ich weiß mir halt nicht anders zu helfen. Eine direkte Abhängigkeit soll sehr selten vorkommen.
Man muss ja nicht nur in Extremen denken. Habe auch schon Schlaftabletten genommen, aber immer nur hier und da mal - nie mehr als 2 Tage am Stück.
Und bei der Schlafhygienie gibt es auch nicht nur ganz oder gar nicht.
Zimmer dunkel und leise geht auch, wenn man später ins Bett geht. Blaulichtfilter geht.
Ich geh natürlich auch nicht immer pünktlich um 23 Uhr ins bett. Aber ohne Schlaf geht es halt nicht.
Wenn dein Hausarzt nicht helfen kann, geh woanders hin.
 
Bei mir waren die Schlafprobleme noch größer. Ich hatte große Schwierigkeiten überhaupt einzuschlafen, selbst wenn ich tagsüber oft müde war. Der Hausarzt konnte mir nicht weiterhelfen und die Tipps zur Schlafhygiene würde ich als zu große Einschränkung meiner Lebensqualität empfinden. Deshalb nehme ich regelmäßig eine halbe Tablette "Schlafsterne". Melatonin, Baldrian und Co. waren dagegen wirkungslos. Ist wahrscheinlich nicht klug regelmäßig was einzunehmen, aber alternativ wäre ich wohl ein nervliches Wrack geworden. Ich hatte vorher schon regelrechte Panikattacken, wenn ich nur an das Bett gedachte habe.
Dann darf nicht über den schlechten Schlaf gejammert werden, wenn man nicht grundlegendes bzgl der Schlafhygiene umsetzen will.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, womit man die von der Garminuhr aufgezeichneten Schlafinformationen einordnen kann?

Wenn ich jetzt bspw. sehe 8h Schlaf, 1h tief 4,5h leicht, 2h REM, 0,5h wach sagt mir das erstmal wenig über meine Schlafqualität (vorausgesetzt die Werte würden stimmen).

Welche Uhr hast du denn? Hinweise würden, wenn es das bei dir gibt, altersbasiert in dem Schlafwidget angezeigt.

Je nach vorheriger Belastung gibt es bei mir auch noch extra Meldungen, wenn ich zu wenig geschlafen habe.

Es werden in dem Widget der Verlauf, Anteile und Bewertung ausgewiesen.

Aber, ich schaue da nur mit einem halben Auge drauf, aus verschiedenen Gründen. Vor allem sollte man sich von so ner Mäuseflimmerkiste nicht verrückt machen lassen. Dann ist es bei den leichten Phasen so ungenau wie die Schätzungen von Schlafspezialisten.

Aber für Schlafdauer-Statistik, Schlafzeiten und Anteile Tiefschlaf oder um ein grobes Bild zu bekommen, ist es ganz brauchbares Feedback, das man halt mit der empfundenen Realität abgleichen kann.

Lösungen für Schlafproblematiken bietet die Auswertung nicht an, aber man kriegt doch Hinweise. Also, zum Beispiel Feedback, nach welchen Aktionen/Maßnahmen/Tagen Tiefschlaf vermehrt auftritt.

Regelmäßige Schlafzeiten würde ich auch gerne hinkriegen, das wäre ein Hauptansatzpunkt, aber am WE unternehme ich meist auch was :)
 
Ihr seid noch jung? Also u30?
Also ich bin schon 50. Ein guter Schläfer war ich nie, aber richtig schlecht wurde es seit der Zeit mit viel Homeoffice. Auf das häufige Homeoffice will ich aber auch nicht verzichten, weil 50 km zur Arbeit ja auch Zeit und Geld kosten.
Ich habe so eine Amazfit GTS, die auch den Schlaf trackt. Für Sport ist die nicht wirklich zu gebrauchen, aber die Schlafanalyse scheint nicht ganz schlecht zu sein. Allerdings ist mir bisher nur ein besonders langer Tiefschlaf aufgefallen, wenn es vorher eine Party mit zu viel Alkohol gab 🤪
An einem normalen Tag sieht das so aus:
20220901_131738.jpg
 
Was willst du nun mit den Daten anfangen? Was ermitteln die nun für dich? Welche Schlüsse ziehst du da raus?
 
Eigentlich bringt mir das nicht viel. Aber Arno hatte ja den Vorschlag gemacht, dass man beobachten soll, ob man nach bestimmten Tagen mehr Tiefschlaf hatte.
Was mir allerdings schon was bringt, ist der Verlauf vom Puls über die Nacht. Wenn der am Ende besonders tief ist, bin ich am nächsten Tag für ein anstrengendes Training bereit.
 
Zurück
Oben Unten