• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erholung im Schlaf

Ja das trifft zu, ich z.B. hätte schon öfters wenn ich nach 18 Uhr intensiv trainiert habe das Problem nicht richtig schlafen zu können deswegen meide ich das so gut es geht bzw. trainiere einfach vorher

Ok, bin ich also nicht allein mit dem „Problem“. Bei mir ist das genauso.
 
Das hängt mit dem zentralen Nervensystem zusammen. Stresslevel noch zu hoch.
Das kann guter Schlaf verbessern, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Kenn ich auch vom Fitti mit ordentlich Volumen. Deshalb geh ich morgens.
 
Ich gebe auf die Schlafaufzeichnungen meiner fenix sehr wenig. Mit Säugling und den dementsprechenden Nächten hat sie mir regelmäßig Schlaf von 12 Stunden bescheinigt....

Also es gibt viele Gründe sich den Kauf einer Fitness Uhr/smart watch zuzureden.. Die Schafauswertung you've es nicht.
 
Ich gebe auf die Schlafaufzeichnungen meiner fenix sehr wenig. Mit Säugling und den dementsprechenden Nächten hat sie mir regelmäßig Schlaf von 12 Stunden bescheinigt....

Also es gibt viele Gründe sich den Kauf einer Fitness Uhr/smart watch zuzureden.. Die Schafauswertung you've es nicht.
Bei mir ist das eben auch so. Schlaflose Nacht, bei der unbemerkt eventuell doch 1-2h zusammenkommen und die Garminuhr sagt 8h. Dazu liegen die Tiefschlafphasen regelmäßig dann, wenn ich definitiv wach war.
Würde behaupten da stimmt quasi nix.
 
Interessante Nutzerberichte über die Schlafaufzeichnungen! Passt aber nahtlos zum Gesamtbild aktueller Sportler Gadgets: Vollgestopft mit irgendwelchen Assistenz- und Auswertungsfunktionen, die zu einem Gutteil nicht richtig funktionieren oder schlicht Unsinn sind (möchte in diesem Zusammenhang auch nochmal an diesen Artikel zu den Erholungsratgebern in den Sportuhren erinnern: https://www.outsideonline.com/health/training-performance/training-load-research-2022/ )
 
Bei mir ist das eben auch so. Schlaflose Nacht, bei der unbemerkt eventuell doch 1-2h zusammenkommen und die Garminuhr sagt 8h. Dazu liegen die Tiefschlafphasen regelmäßig dann, wenn ich definitiv wach war.
Würde behaupten da stimmt quasi nix.
So auch meine Erfahrungen. Komplett für die Tonne.
 
Es gibt schon gute Sensoren, der Oura Ring soll wohl brauchbares für den Alltagsgebrauch liefern.
 
Ernsthafte Frage ohne erhobenen Zeigefinger: Trinkst Du nach dem Training abends ein "Recovery-Beer". Mach ich eigentlich auch gerne, stört aber nachgewiesenermaßen die Regeneration.
 
Falls sich bei Deinen Schlafunterbrechungen nachts eine Regelmäßigkeit zeigt also Du z.B. immer gegen 1Uhr aufwachen tust dann wäre Deine Leber dafür verantwortlich. Ich möchte damit sagen dass schlechter Schlaf oft mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen zusammenhängt, und ein ganz wichtiger Einflussfaktor ist was man wann und in welchen Mengen essen tut
Man tut nicht essen, man isst ;-)

Abgesehen davon teste ich seit Mitte März, mit wie wenig Schlaf ich immer noch leistungsorientiert Sport treiben kann. Meine zugelaufene Katze lässt mich selten länger als 4h am Stück schlafen. Damit meine Produktivität nicht noch mehr leidet mache ich es jetzt wie sie: gelegentlich untertags mal die Augen zu. Geht bei mir zum Glück. Aber guter Schlaf ist schon extrem wichtig!
 
Meine Forerunner zeigt nat. auch reines Liegen als Schlaf an und damit zu viel Schlaf.
Hab auch immer wieder Probleme - mir machte zuletzt die Hitze schwer zu schaffen. Da helfen alle Versuche zur Hygiene nix-.
Kaum ist es 2 Nächte kühler geht die Body Batterie wieder Richtung voll. Auch sehe ich (und glaube es!), dass der Stresslevel nach dem Sport hoch ist und bleibt. Da hilt bestenfalls noch früher ins Bett.
 
Auch sehe ich (und glaube es!), dass der Stresslevel nach dem Sport hoch ist und bleibt. Da hilt bestenfalls noch früher ins Bett.
Nee, früher mitm Sport aufhören und lange genug runterkommen. Buch lesen oder spazierengehen. Kein TV, Handy und PC, allerhöchstens mit Blaulichtfilter und nur kurz. Nix was an- oder aufregt.
 
Nee, früher mitm Sport aufhören und lange genug runterkommen. Buch lesen oder spazierengehen. Kein TV, Handy und PC, allerhöchstens mit Blaulichtfilter und nur kurz. Nix was an- oder aufregt.
Früher aufhören kann man am WE steuern, unter der Woche wird es eng - wir sind doch Radler, das ist meistens nicht in 30 Min erledigt. Gestern um 18:00 mit den Leuten getroffen, da war ich um 20:30 zu Hause (aber gut geschlafen😴 )
Blaulichtfilter habe ich auf PC, Handy, Tablet automatisiert. Aber mein Abendlicher "Nightmare on elmstreet"muss schon sein 😜
 
Ach, und es ist bei Ausdauersport nicht so, dass die kurzen, harten Trainings mehr Stress fürs ZNS machen, sondern die langen und weniger intensiven.
 
Zurück
Oben Unten