• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergonomische Lenker?

Oetti03

ambitioniert
Hallo,

da ich mich gerade bei meinem MTB um eine ergonomischere Sitzposition bemühe und desshalb den Syntace Duraflite Cabon mit 9° montieren werde, habe ich mich gerade gefragt, ob es derartiges auch für RR gibt!?

Gibt es da Lenker mit Kröpfung? Beim MTB kann ich ja z.B. noch zusätzlich Ergo-Griffe montieren. Beim RR hab ich schon so Lenker mit verbreiterten Auflagen oben gesehen!? Hat das dann den gleichen Effekt?

Danke!

Gruß Kai

AW: Ergonomische Lenker?

Ritchey Biomax Pro. Hab ich mir wg. der Kröpfung zugelegt, wesentlicher finde ich aber, daß:
-der Lenker sehr kurz nach vorn reicht, (wenig "Streckdifferenz" zwischen Querrohr und Bremsgriff)
-in den vorlaufenden Rohren wenig abfällt (damit ist die Position auf den vorlaufenden Rohren und den Bremsgriffen sehr bequem)
-die Untergriffrohrform ist Geschmackssache, jedoch ist der Untergriff nicht so elend tief, daß man auch ein kleineres Mollengrab noch vernünftig transportiert bekommt.
-Der Unterlenker je 1cm weiter ausgestellt ist.

Die Kröpfung ist kaum spürbar. (Finde ich).
Fazit, ich fühl mich wohl, ein Shallow Lenker hätts wohl auch getan.

P.S.: beim Renner hab ich noch so einen "Riesenlenker" mit Abfall und ewig Drop und Reach, der hat im Oberlenker sehr durch unterpolstern des Lenkerbandes gewonnen (2mm Moosgummi)

Zurück