• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahurungsaustausch Mukkibude

Käpt'n Koga

Stereotyp
Registriert
24 September 2006
Beiträge
811
Reaktionspunkte
10
Ort
Bottrop
Hallo!

Möchte mal durch die Runde fragen, wer von euch in eine Mukibude geht.

Mich würde es interessieren, wer speziell für den Radsport zusätzlich im Studio trainiert und welche spezifischen Übungen er/sie dort macht..., bzw. welche Muskelgruppen und mit welchen Gewichten gearbeitet wird.

Habe so ganz grob im Radsport Handbuch gelesen, dass man in der Vorbereitungsphase die Maximalkraft ausbaut, die man bei gelegentlichem Training in der Wettkampfphase mit deutlich geringerem Gewicht zu konservieren versucht.
 

Anzeige

Re: Erfahurungsaustausch Mukkibude
AW: Erfahurungsaustausch Mukkibude

ich bin von oktober bis ende märz im studio. mit mir sind dort im studio mindestens noch 20-30 andere radsportler. ich mache mehrmals die woche spinning in kursen. im jan/feb/märz trainiere ich nach einem plan auf dem spinningrad im ergobereich. dazwischen immer mal was für die rumpfmuskulatur und natürlich krafttraining für die beine. ich mache keine freie kniebeugen (das finde ich unangenehm) sondern arbeite an der beinpresse. zusätzlich noch beinstrecker und beuger. ist alles wichtig um auch disbalancen der muskulatur zu vermeiden.
robin
 
AW: Erfahurungsaustausch Mukkibude

seit Anfang des Jahres renne ich auch in die Muckibude und seit März trainiere ich auch meine Beine. Beinttaining ist eine echte Quälerei. Einen kleinen Bizeps auszureizen ist kein Problem aber bei Kniebeugen oder der Beinpresse an die Grenze zu gehen ist richtig hart und jagt meinen Puls an die Infarktgrenze:eek: .

Gruß
Giro
 
AW: Erfahurungsaustausch Mukkibude

Ich habe es letztes Jahr mal mit einen Studio probiert,..war mir aber nicht wirklich was! Ich trainiere hauptsächlich auf einen Spinningrad. Um die Muskulatur noch anderst zu trainieren, gehe ich noch ca. 3x die Woche laufen. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Grundlagenausdauer. Auf dem Spinningrad mache ich hauptsächlich Kraftausdauer.
 
AW: Erfahurungsaustausch Mukkibude

mache natürlich auch was an Geräten. Jedoch kommen für mich Geräte, die nur wenige Muskelgruppen trainieren überhaupt nicht mehr in Frage ( Beincurler oder Ab-, Adduktorenmaschine...). Die einzige Kraftmaschine die ich noch benutze, ist die Beinpresse ( jedoch drücke ich immer nur mit einem Bein ), ansonsten mache ich viel im Stahen an Zugapparate, mit dem Staby oder Langhantel... Bastle mir auch gerade einige Übungen fürs PowerPlate Geät zusammen.
Versuche also ein funktionelleres Krafttraining auf die Beine zu stellen.

Gruß
GelsenPT
 
Zurück
Oben Unten