• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungswerte Carbon-Lenker noch in Ordnung?

ToBa

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab das erste mal einen Carbon Lenker verbaut. Daher fehlen mir noch die Erfahrungswerte und habe dazu eine Frage.

Ich habe ein Canyon Inflite AL 9.0 und habe den Alu Lenker (Canyon H17) mit einem Carbon Lenker (Canyon H18) getauscht
Zum Einbau habe ich bei allen Verbindungen Montagepaste verwendet.

Nach dem Umbau habe ich den Lenker nochmal vom Vorbau gelöst. Dabei sind mir nach dem Entfernen der Montagepaste Reste an dem Carbon Lenker viele Kleine Punkte im Klemmbereich am Lenker aufgefallen. Es scheint als wären das winzige „Einkerbungen“ die vermutlich durch die Partikel in der Montagepaste zustande kommen.
Sind solche „Beschädigungen“ bei einem Lenker aus Carbon normal nach dem ersten Einbau oder darf so etwas gar nicht auftreten? Kann man aus den Fotos sagen, ob ich den Lenker ohne Bedenken nutzen kann oder eine Prüfung vom Fachmann oder ein Austausch notwendig wäre?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße ToBa
 

Anhänge

  • F420EDB4-EC44-4B11-96EF-E7CCD7BCCE1F.jpeg
    F420EDB4-EC44-4B11-96EF-E7CCD7BCCE1F.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 413
  • 9A2931F7-18D2-4792-BEC9-D0684A102365.jpeg
    9A2931F7-18D2-4792-BEC9-D0684A102365.jpeg
    245,9 KB · Aufrufe: 397

Anzeige

Re: Erfahrungswerte Carbon-Lenker noch in Ordnung?
Ist eindeutig im Eimer mindestens Lebensgefahr, du kannst ihn mir schicken, ich besitze eine Firma die carbonschrott recycelt, und den Erlös an bedürftige Rennradfahrer mit alu Lenkern spendet, ich würde sogar die Versandkosten übernehmen 😁

LG Reini
 
Wie @hanspistole schon schreibt, kein Grund zur Beunruhigung.

Wie vermutet kommt es von den Partikeln in der Montagepaste. Wenn Du mit dieser den Alulenker montierst, bekommt er genau die gleichen Spuren, welche nur in der oberen Lackschicht sind und die Steifigkeit/Festigkeit des Lenkers an sich nicht einschränken.
 
Vielen Dank euch für die fixen Antworten! 👍🏻 Schön dass ich mit meiner Vorsicht einige in den aktuellen Zeiten zum lachen bringen konnte und ich hab weiter an Erfahrung gesammelt. So hatte jeder was davon 😁
 
Was du hast, hab ich noch nie gesehen, wahrscheinlich weil ich nie drauf geachtet habe.
Aber ich hab was dazugelernt!
 
bestärkt mich darin, keine Montagpaste zu verwenden. (bisheriger Grund: kann an Sattelstützen zu unerträglichem Geknarze führen)
 
Hi, ich fürchte, ich habe etwas mehr Schaden verursacht als hier oben gezeigt wurde. Ich erwarte natürlich nicht, dass mir das jetzt als harmloser Kratzer erklärt wird, aber hat jemand Erfahrung mit sowas?
'schab Mist gebaut. Wohl beim anbringen über den Klemmbereich (weiße Linie) hinaus gearbeitet und eine Schraube zu früh fest angezogen, so jedenfalls die Theorie. Nach nur einer Fahrt ist eine schöne Kerbe im Lenker (Canyon H18 Ergo CF). Im Laden meines Vertrauens wurde mir schon zum Wechsel geraten 🙄 immerhin hat das Teil nur 50 € im Angebot gekostet.

Also ja, Vorsicht ist sinnvoll, auch wenn es erlaubt ist bei diesem Lenker. Seufz.

Screenshot_20240213_185915_com.android.gallery3d_edit_1207926617008391.jpg
 
Lässt sich vom Bild her nicht wirklich beurteilen. Kann ja auch nur der Lack sein. Hast du Isolierband unter dem Vorbau?
Man merkt eine deutliche Stufe, an der Stelle spürt man, dass ich da falsch geklemmt hab. Also Formveränderung, nicht nur Lack. Isoband ist unter der Garminhalterung. Hätte ich die mal abgemacht, wäre das vllt gar nicht passiert ...
 
Zurück
Oben Unten