• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-/Schalthebel in welche Richtung öffnen / Drehmoment Canyon CP10?

PeterHans

Mitglied
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,

ich weiß, dumme Frage, aber ich stehe gerade vor meinem Canyon Ultimate mit Carbon-Cockpit und kriege es nicht hin den linken STI vom Lenker zu lösen.

Da der Lenker aus Carbon ist und ich nichts kaputt machen möchte, frage ich also nochmal sicherheitshalber nach:
1654545641902.png


Der auf dem Bild linke STI ging ohne Probleme zu lösen (wollte eine leichte Rotation nach innen, ging auch problemlos), aber bei dem Rechten komme ich nicht weiter, ich habe mit ordentlich Druck nach links gedreht, aber da tut sich nichts?!?!
Muss ich in dem Fall nach rechts drehen, klemmt da was oder bin ich zu doof? :)

PS: Falls jemand zufällig weiß mit welchem Drehmoment die Schrauben wieder angezogen werden dürfen, wäre ich über eine Info sehr dankbar, konnte nichts im Manual darüber finden, Cockpit ist das CP10.

Ich danke euch!
 

Anzeige

Re: Brems-/Schalthebel in welche Richtung öffnen / Drehmoment Canyon CP10?
"So lange das deutsche Reich besteht wird eine Schraube rechts gedreht (zum Festziehen)", hatte mal meine Nachbarin gesagt. Zum Lösen also linksrum, so wie du es im Bild auch darstellst.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen (Pedalgewinde, manche Tretlager), alles andere (STI, Umwerfer, Schlaltwerk, etc etc usw) folgt der obigen Regel.
 
Sollten sich eigentlich auf beiden Seiten in der selben Richung lösen.
Danke, bin jetzt nochmal mit mehr Gewalt an die Sache gegangen und es hat funktioniert! ;)

Wenn mir jemand noch den passenden Drehmoment zum Anziehen hätte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten würde ich morgen Canyon kontaktieren.

Schönen Abend wünsche ich!
 
Wenn mir jemand noch den passenden Drehmoment zum Anziehen hätte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten würde ich morgen Canyon kontaktieren.

Vorsichtig sein, auf keinen Fall die von Shimano angegebenen 8 Nm nehmen. Meine Variante: Handfest anziehen, gerade so viel, dass sich die STIs nicht mehr verdrehen lassen. In Nm angegeben wäre das irgendwas zwischen 2 und 3 Nm.

Wenn es von Canyon eine Vorgabe geben sollte, ist es natürlich auch nicht verkehrt diese in Erfahrung zu bringen. Aber selbst wenn die sagen sollten "5 Nm sind ok", würde ich die nie so fest anziehen.
 
Ok ist nicht SRAM sondern Shimano bei dir, aber vielleicht hilft es dir:
SRAM sagt für Felgenbremse 8Nm und für Disc 6Nm. Das dürfte sich aber eher auf Alulenker beziehen. Bei Carbon, mit Montagepaste eher 2Nm weniger.
 
Nur so fest ziehen, dass sich der Schaltgriff noch bei Handballenschlag ein bisschen wegdrehen kann. Beim Sturz ist seine Überlebenschance deutlich besser...

Gruß messi
 
Ich danke euch, habe sie jetzt ein bisschen nach Gefühl angezogen, nicht zu fest, aber trotzdem mit etwas Krafteinsatz!
@messi Danke, sehr guter Tipp!
 
Zurück
Oben Unten