• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Wilier Strada 8-Speed

ukrain_devil

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2009
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
498
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

ich fahre schon seit 2006 Rennrad und wollte mir nun ein neues MDRZA (also MitDemRadZurArbeit) holen, weil mein altes Ridley kürzlichgeklaut wurde.
Da ich hierfür nicht so viel Geld ausgeben wollte fiel meine Wahl auf das Wilier Stada, zumal es in England im Moment noch einmal 100 Euro günstiger gab. Das Strada ist ein Stahlrad, welches mit Shimano Claris ausgestattet ist, wwelche die Rennrad Einstiegsgruppe ist.

Ich habe das Rad ruck zuck aufgebaut (es war jedoch auch wirlich gut vormontiert und eingestellt) und konnte erst einmal meine Hausrunde in Angriff nehmen.
Was soll ich sagen - ich war total baff - das Rad fuhr sich spitzenmäßig (gut, ich wußte, dass es mir gut passt, da ich früher bereits ein Wilier mit selber Geo besaß) - ich habe keinen wirklichen Flex bemerken können, es ging zackig um die Kurve und war super zu beschleunigen. Auch die Schaltung war klasse - die Claris kann man tatsächlich rennorientiert fahren, die Gänge flutschen nur so rein.
Ich hatte einen 33er Schnitt - mit dem Karbonrad fuhr ich kürzlich einen 34er Schnitt. Ich führe den Unterschied auf die entspanntere Position auf dem Wilier, sowie natürlich die gröbere Übersetzung zurück - ich konnte hin und wieder nicht die Triitfrequenzen fahren wie bei einer 10-fach oder 11-fach Schaltung. Und auch auf die Tagesverfassung - ich bin Abends gefahren und hatte einen anstrengenden Tag.

Ich gebe somit eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Rad ab und lege es Anfängern, Tourenfahrern und Pendlern ans Herz. Es kommen Schutzbleche, Licht und Gepäckträger dazu - ich mache einen Update, wenn es so weit ist. Bis dahin möchte ich Euch das Rad im Originalzustand zeigen.

Ich hoffe Ihr habt meinen Bericht interessant gefunden,

Be
upload_2016-8-14_22-8-39.jpeg
sten Gruß,
Alex
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Wilier Strada 8-Speed
Ist auch optisch ganz gut gelungen, Bremszugführung vielleicht etwas zu "vintage" und Vorbau dagegen etwas bollerig. Dafür passt die Kurbel gut.
 
Hi Osso,

ich fand das Rad auch sofort klasse und als es dann den Nachlass gab, so gabs für mich nichts mehr zu überlegen. Ich habe etwas mehr als 500 Euro für das Rad inkl. Transport bezahlt.

Es gibt auch eine graue Version, ich fand die rote aber schöner!
strada-grey-bgwhite.jpg
 
Bin bzgl. der Größe ein wenig unschlüssig: nach deren Calculator liegen meine Werte zwischen "M" und "L"; aber "L" gibts nicht mehr...
Wie groß bist Du und welche Größe hast Du genommen?

Gruß
 
Ich habe M genommen, bin 177 und SL 85. Komme damit sehr gut zurecht.
Ist natürlich auch mit Spacern schon ein wenig Überhöhung da, aber damit muss ich ja seit Jahren klarkommen und es geht auch gut.
 
Kannst Du bitte mal folgende Daten angeben:

- Vorbaulänge
- Lenkerbreite
- Kurbelarmlänge
- Tretlagerstandard
- Durchmesser Sattelstütze?

Danke und Gruß
 
Hi Schlotterbüx:

Vorbaulänge = 100 mm
- Lenkerbreite = 420 Mitte-Mitte
- Kurbelarmlänge 175 mm
- Tretlagerstandard BSA
- Durchmesser Sattelstütze? 27,2 mm
 
@ukrain_devil
Sieht doch ganz gut aus!
Ist eine 1 Zoll Gabel dran oder 1 1/8?
Kannst du mir noch verraten welcher Lenker verbaut ist. Klemmmaß, reach und drop des Lenkers wären auch toll.
Danke
 
@seto ne ist ne 1 1/8 und 31,8 Klemmmaß - alles heutiger Standard. Drop und Reach kann ich nicht messen, ist aber kein Kompaktlenker, sondern hat die klassische runde Form. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Sachen wie Lenker, Lenkerband und Sattel sind ja eh für jeden anders und können aber müssen nicht gefallen. Es sind Teile wie diese an ein Einstiegsbike gehören, wenn auch nach meinem Empfinden von einer ordentlichen Qualität.
 
Ich bin froh, dass es das nicht mehr in meiner Größe gibt! ;)

Hübsches, außergewöhnliches Rad, viel Spaß damit! :)
 
Hallo,

finde es ja auch nett; sehe aber, daß da wieder vieles auf mich zukommt:

Kurbel in richtiger Länge
evt. andere (leichtere) Schaltung
bessere (leichtere) Laufräder und Reifen
anderer Sattel

Bin daher noch unschlüssig. Schön finde ich es aber grds. auch...:D

Gruß
 
Das mit der leichteren Schaltung überlege ich auch noch, eigentlich müsste da Campa dran.

Aber andererseits soll es auch MdRzA sein und daher mit Claris eigentlich schon ausreichend ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten