• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht Wilier Strada 8-Speed

ukrain_devil

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2009
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
498
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

ich fahre schon seit 2006 Rennrad und wollte mir nun ein neues MDRZA (also MitDemRadZurArbeit) holen, weil mein altes Ridley kürzlichgeklaut wurde.
Da ich hierfür nicht so viel Geld ausgeben wollte fiel meine Wahl auf das Wilier Stada, zumal es in England im Moment noch einmal 100 Euro günstiger gab. Das Strada ist ein Stahlrad, welches mit Shimano Claris ausgestattet ist, wwelche die Rennrad Einstiegsgruppe ist.

Ich habe das Rad ruck zuck aufgebaut (es war jedoch auch wirlich gut vormontiert und eingestellt) und konnte erst einmal meine Hausrunde in Angriff nehmen.
Was soll ich sagen - ich war total baff - das Rad fuhr sich spitzenmäßig (gut, ich wußte, dass es mir gut passt, da ich früher bereits ein Wilier mit selber Geo besaß) - ich habe keinen wirklichen Flex bemerken können, es ging zackig um die Kurve und war super zu beschleunigen. Auch die Schaltung war klasse - die Claris kann man tatsächlich rennorientiert fahren, die Gänge flutschen nur so rein.
Ich hatte einen 33er Schnitt - mit dem Karbonrad fuhr ich kürzlich einen 34er Schnitt. Ich führe den Unterschied auf die entspanntere Position auf dem Wilier, sowie natürlich die gröbere Übersetzung zurück - ich konnte hin und wieder nicht die Triitfrequenzen fahren wie bei einer 10-fach oder 11-fach Schaltung. Und auch auf die Tagesverfassung - ich bin Abends gefahren und hatte einen anstrengenden Tag.

Ich gebe somit eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Rad ab und lege es Anfängern, Tourenfahrern und Pendlern ans Herz. Es kommen Schutzbleche, Licht und Gepäckträger dazu - ich mache einen Update, wenn es so weit ist. Bis dahin möchte ich Euch das Rad im Originalzustand zeigen.