• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad: womit den größten Effekt?

Ich hatte ein Canyon Endurace AL 7. Das ist ein einfaches Alurad mit einer 105 Schaltung und Fulcrum Racing 900 Laufräder. War damit zufrieden, aber es ist mir geklaut worden.

Kurz vor dem Diebstahl hatte ich eine kleine Runde auf einem Canyon CF SLX mit einer SRAM Red eTap gefahren. Das hat mich total begeistert. Zum einen fand ich die Schaltung Wahnsinn aber auch wie das Rad insgesamt fuhr war ein deutlicher Sprung nach vorne. Es fühlte sich ein wenig so an als ob das von alleine fuhr...

Preislich ist das absolut nicht deine. Daher würde mich interessieren was für eine Stellschraube den größten Effekt hat?
Ist es Carbon als Rahmenmaterial, oder sind es die Laufräder? Bei dem nächsten Rad würde ich mich vom Preis her an die 3000 € Grenze rantasten.
Du magst eSchaltung und Carbon, kannst 3000€ ausgeben?
Stevens Izoard Pro Disc DI2 (105)
Kommt ab Werk erstmal mit nem DT Swiss P 1800 Spline-Laufradsatz

Laufräder machen auch einiges aus, kannste aber im Gegensatz zum Rahmen später wesentlich einfacher nachrüsten.

Just my 2cents
 
Wenn Dir das Ultimate von der Geometrie getaugt hat, dann würde ich mich daran orientieren. Aber für 3000€ neu gibts halt weder elektronische Schaltung noch leichte (Aero-)Laufräder. Dafür nen Carbonrahmen schon schon gut ein Kilo weniger Gewicht als dein voriges Alurad.

Ich persönlich würde bei dem Budget ein CF SL8 holen (hat schon nen Powermeter!) und irgendwann später die Laufräder tauschen, damit landest aber auch immer bei so 4000€ insgesamt.
Doch gibt es. Stevens Izoard Pro Disc DI2 (105) Caebon. 2999€. Mit nem gescheiten Händler 10% weniger die für Laufräder zur Seite gelegt werden können.
 
Ich habe jetzt auch zum ersten Mal einen Laufradsatz aufgerüstet, DT Swiss PRC 1400 Spline, dazu die Aerothan Schläuche und Faltreifen, ca 420g verringert.
Hätte nie gedacht das sich das so stark und fein verbessert, kann man wirklich sehr empfehlen.
 
Bein Rad ist wieder aufgetaucht. :) Hätte ich ja nicht geglaubt. Ist tatsächlich auch unversehrt allerdings geht es noch einmal durch die Werkstatt zur Kontrolle. Das empfohlene Stevens und das Cube werde ich trotzdem Probefahrten. Und sonst schaue ich in Ruhe nach neuen Laufrädern.
Euch allen ein herzliches Dankeschön. :)
 
Zurück
Oben Unten