• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad: womit den größten Effekt?

Lastenradler

Mitglied
Registriert
3 September 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Ich hatte ein Canyon Endurace AL 7. Das ist ein einfaches Alurad mit einer 105 Schaltung und Fulcrum Racing 900 Laufräder. War damit zufrieden, aber es ist mir geklaut worden.

Kurz vor dem Diebstahl hatte ich eine kleine Runde auf einem Canyon CF SLX mit einer SRAM Red eTap gefahren. Das hat mich total begeistert. Zum einen fand ich die Schaltung Wahnsinn aber auch wie das Rad insgesamt fuhr war ein deutlicher Sprung nach vorne. Es fühlte sich ein wenig so an als ob das von alleine fuhr...

Preislich ist das absolut nicht deine. Daher würde mich interessieren was für eine Stellschraube den größten Effekt hat?
Ist es Carbon als Rahmenmaterial, oder sind es die Laufräder? Bei dem nächsten Rad würde ich mich vom Preis her an die 3000 € Grenze rantasten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde auch sagen, dass leichte Laufräder wahrscheinlich auf den ersten Metern den größten Unterschied machen. Durch die geringere rotierenden Massen beschleunigt das ganze einfacher.

Man gewöhnt sich leider zu schnell daran 🙁 ;)
 
OK. Danke euch. Habe mal bei den Fulcrum Racing 900 Laufradsatz nach dem Gewicht geschaut. ca. 1990g das Paar. Wenn man dort ca. 500 g sparen möchte legt man schnell einen 1000er hin. Ist das korrekt? Merkt man denn dann die 500 gramm weniger deutlich?
 
Vom Fahrgefühl ist das eine Welt. Du bist aber nicht um so viel schneller wie es sich anfühlt.
 
Die Sitzposition macht viel aus. Die Position auf dem Ultimate fühlt sich "schneller" an als auf dem Endurace. Schaltgruppe macht auch viel aus, da man diese ja permanent verwendet. Laufradsatz merkt man nur, wenn wirklich Gewicht gespart wird. 500g wäre schon eine Hausnummer und spürbar.
 
Die Sitzposition macht viel aus. Die Position auf dem Ultimate fühlt sich "schneller" an als auf dem Endurace. Schaltgruppe macht auch viel aus, da man diese ja permanent verwendet. Laufradsatz merkt man nur, wenn wirklich Gewicht gespart wird. 500g wäre schon eine Hausnummer und spürbar.
Du kennst ja seine Sitzpositionen gar nicht. Theoretisch kann er ja auf beiden Rädern exakt die gleiche Sitzposition eingestellt haben. Du meinst sicherlich die Geometrie und damit Dinge wie Radstand, Nachlauf usw.
 
Du kennst ja seine Sitzpositionen gar nicht. Theoretisch kann er ja auf beiden Rädern exakt die gleiche Sitzposition eingestellt haben. Du meinst sicherlich die Geometrie und damit Dinge wie Radstand, Nachlauf usw.
Davon hat er nichts geschrieben. Er hat ja auch nicht geschrieben, ob die Rahmengrößen vergleichbar waren Aber generell sitzt man auf einen Ultimate anders als auf einem Endurace. Meistens lässt sich die Überhöhung nicht gleich einstellen, weil der eine Rahmen viel tiefer, genauso die Länge. Also ja, ich meine die Sitzposition.
 
Innerhalb des Rads machen die Laufräder am meisten aus. Beim Gesamtsystem der Fahrer.
 
Wenn Dir das Ultimate von der Geometrie getaugt hat, dann würde ich mich daran orientieren. Aber für 3000€ neu gibts halt weder elektronische Schaltung noch leichte (Aero-)Laufräder. Dafür nen Carbonrahmen schon schon gut ein Kilo weniger Gewicht als dein voriges Alurad.

Ich persönlich würde bei dem Budget ein CF SL8 holen (hat schon nen Powermeter!) und irgendwann später die Laufräder tauschen, damit landest aber auch immer bei so 4000€ insgesamt.
 
Ich bin auch dabei, dass Laufräder am meisten ausmachen.
Ich bin einmal mit einem Bekannten eine Tour gefahren, der ein Einsteiger Modell mit Shimano 105 und günstigen Laufrädern hatte. Wir fuhren ein Teilstück auf dem es leicht bergab ging. Während er getreten hat(zum Teil sind in meinem Windschatten) um mitzukommen habe ich einfach nur rollen lassen. Da er kleiner ist als ich, sollte er dem Wind kaum mehr Luftwiderstand geboten haben als ich, der Rahmen machte in der Situation kaum den Unterschied, bleiben also noch die Laufräder und hatte ich auf jeden Fall deutlich bessere drauf.

Wenn dein Budget 3000€ sind und du ein möglichst gutes Gesamtpaket möchtest, würde ich auch zum Cube Agree c62 gucken. Da bekommst du einen Carbon Rahmen, elektrische Schaltung von Shimano, Disc und newmen Laufräder - und jetzt kommt’s: das sogar für unter 3000€! Ich habe deren Naben an zwei Laufrädern verbaut und würde die Naben immer wieder empfehlen.
 
Ich hatte ein Canyon Endurace AL 7. Das ist ein einfaches Alurad mit einer 105 Schaltung und Fulcrum Racing 900 Laufräder. War damit zufrieden, aber es ist mir geklaut worden.

Kurz vor dem Diebstahl hatte ich eine kleine Runde auf einem Canyon CF SLX mit einer SRAM Red eTap gefahren. Das hat mich total begeistert. Zum einen fand ich die Schaltung Wahnsinn aber auch wie das Rad insgesamt fuhr war ein deutlicher Sprung nach vorne. Es fühlte sich ein wenig so an als ob das von alleine fuhr...

Preislich ist das absolut nicht deine. Daher würde mich interessieren was für eine Stellschraube den größten Effekt hat?
Ist es Carbon als Rahmenmaterial, oder sind es die Laufräder? Bei dem nächsten Rad würde ich mich vom Preis her an die 3000 € Grenze rantasten.

Aerodynamik:
Wahrscheinlich hast Du bei Deinem Endurace etwas aufrechter gesessen. Flacheres Sitzen bring schon etwas, solange es noch bequem fahrbar ist.
Ich habe vor Jahren den Versuch auf einer Radrennbahn gemacht. Puls bei Tempo 35km/h mit flachen 32 Speichen Laufrädern im Unterlenker war gleich dem Puls bei Tempo 38km/h mit 30mm Felgen mit 18/20 Messerspeichen und einem C2 Lenkeraufsatz (PM gab es da noch nicht). Habe dann das Setup so gelassen, und das hat meinen Schnitt auf längeren Strecken entsprechend erhöht.

Laufräder:
Leichtere Laufräder lassen das Rad agiler wirken und leichter beschleunigen. Meist muss man einen Kompromiss aus Gewicht, Aerodynamik und Stabilität finden.

Reifen:
Da gibt es Unterschiede im Rollwiderstand, Abrollverhalten, Haftung und Pannensicherheit.
Hinzu kommen die verschiedenen Systeme, Faltreifen mit Schlauch oder Tubeless.
Denke, dass Tests da einen ganz guten Überblick zeigen.

Gewicht:
Macht an rotierenden Teilen (Laufräder, Reifen) mehr aus als am Rahmen. Ob man 0,5 – 1 kg am Rahmen merkt, kann man mit ´ner vollen oder halbvollen Trinkflasche ausprobieren.
Ein leichteres Rad fährt sich agiler, die Zeitersparnis bergauf wird aber häufig überschätzt. Trotzdem macht es m.E. mehr Spass, ein leichteres Rad zu fahren.
Anmerkung: Gewicht kann man außer bei sich selber auch reduzieren, indem man einmal seinen Tascheninhalt hinterfragt/ aussortiert.

Schaltung:
Ich glaube nicht, dass man mit E- Schaltung schneller wird - sonst wäre es ja E- Doping :) . Abgesehen von der Frage, ob man von Strom fürs Schalten abhängig sein möchte, würde ich den Aufpreis eher in die Laufräder stecken,
Leider hat man kaum noch die Wahl ob mechanisch oder E-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, einer guter leichter Laufradsatz mit einem Top Reifen macht den größten Unterschied. Was hast du bei dir für Reifen drauf und welche hatte das Ultimate?
 
Davon hat er nichts geschrieben. Er hat ja auch nicht geschrieben, ob die Rahmengrößen vergleichbar waren Aber generell sitzt man auf einen Ultimate anders als auf einem Endurace. Meistens lässt sich die Überhöhung nicht gleich einstellen, weil der eine Rahmen viel tiefer, genauso die Länge. Also ja, ich meine die Sitzposition.
Wer sich die Sitzposition vom Radmodell diktieren lässt statt das Rad passend zu kaufen und anschließen per Anbauteilen anzupassen hat eh das Grundprinzip nicht verstanden. Mit Vorbauwinkel/-Länge, Lenker Reach und Spacern lässt sich schon eine ganze Menge erreichen.
 
Wer sich die Sitzposition vom Radmodell diktieren lässt statt das Rad passend zu kaufen und anschließen per Anbauteilen anzupassen hat eh das Grundprinzip nicht verstanden. Mit Vorbauwinkel/-Länge, Lenker Reach und Spacern lässt sich schon eine ganze Menge erreichen.
Ich kann aber ein Endurance, Race oder Aero Rennrad für mich passend kaufen (um nur im Asphalt - Bereich zu bleiben). Durch die unterschiedliche Grundausrichtung der Konzepte wäre meine Sitzposition jeweils etwas anders.
 
Ich kann aber ein Endurance, Race oder Aero Rennrad für mich passend kaufen (um nur im Asphalt - Bereich zu bleiben). Durch die unterschiedliche Grundausrichtung der Konzepte wäre meine Sitzposition jeweils etwas anders.
Klar können sich bei unterschiedlichen Rädern und damit Anwendungszwecken die Sitzpositionen unterscheiden, aber sie müssen es nicht zwingend.
Wenn man seine Position gefunden hat kann man beispielsweise ein eher komfortables Rad mit langem -16 Grad Vorbau haben und gleichzeitig ein Aero Rad mit 1-2 Spacern und z.B. nur 100mm Vorbau.

Der TE muss jetzt halt alles trennen (was natürlich nicht leicht ist): Sitzposition, Fahrgefühl durch die Geometrie, Fahrgefühl durch hochwertigere Teile
 
Klar können sich bei unterschiedlichen Rädern und damit Anwendungszwecken die Sitzpositionen unterscheiden, aber sie müssen es nicht zwingend.
Wenn man seine Position gefunden hat kann man beispielsweise ein eher komfortables Rad mit langem -16 Grad Vorbau haben und gleichzeitig ein Aero Rad mit 1-2 Spacern und z.B. nur 100mm Vorbau.

Der TE muss jetzt halt alles trennen (was natürlich nicht leicht ist): Sitzposition, Fahrgefühl durch die Geometrie, Fahrgefühl durch hochwertigere Teile
Ja, aber der Idealfall ist, dass ich mir gemäß meinen Vorlieben die Radgattung vorher auswähle, die passende Rahmengröße nehme und im Idealfall nichts ändern muss.
Vor 20 Jahren gab es die drei o.g. Varianten noch nicht, es gab nur Rennrad. Das deckte alles ab.
Die Unterschiede heute sind ja oft auch gar nicht so groß und was bei dem einen Hersteller Race, ist bei dem anderen schon Endurance.
Meine Grundaussage war aber, je tiefer mit dem Kopf/Rücken, desto aerodynamischer und damit schneller, wenn man dann noch gut sitzen und treten kann.
 
Zurück
Oben Unten