• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht F.A.T. cycles

mgathmann

Lactatjunkey
Ich grüße alle Spitzenathleten!
vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Thread angekündigt mein Bestellergebnis zu posten...es gab/gibt Höhen und Tiefen

Zuerst mal eine gute Nachtricht: Der Renner ist heute gekommen!
Road SL Projekt mit Ultegra FSA Anbauteilen, Ritchey WCS Felge - ein superleichter Traum in Orange! :dope: :love:

1) Montage/Lieferung:
Soweit ich das bisher beurteilen kann ist alles sehr ordentlich zusammengebaut, das Rad war vorbildlich sicher verpackt!

2) Lieferzeit:
angekündigt waren 6-7 Tage. Es hat leider erst mal 4 Wochen gedauert, bis die Betellung korrekt bestätigt wurde.
==> Bestellt hatte ich am 13.03.07, angekommen ist es am 03.05.07, also fast 8 Wochen.
Mir ist klar, dass gerade jetzt ALLE bestellen, aber ich habe extra noch mal nachgefragt.Das war sehr ärgerlich, heute habe ich gesehen, dass die Leiferzeit bei Veränderungen auf der Homepage nun auch mit 10-14 Tagen angegeben wird.

3) Vollständigkeit/Korrektheit:
Leider sind kurze Kurbeln verbaut (172,5 statt 175er). Dazu fehlen die Pedale, die mitbestellt waren.
Zudem wurden die Laufräder anders als telefonisch angeboten berechnet.
==> Das habe ich eben per Mail beanstandet! Kann passieren, entscheidend ist, wie man nun damit umgeht - ich berichte!

4) Kontakt:
Etwas schleppend, immer freundlich und zuvorkommend, aber extrem chaotisch, und den telefonischen Abmachungen sind selten Taten gefolgt. Rückrufangebote wurden leider nie ausgeführt. Von 2 Leuten an der Hotline kriegst Du mindestens 3 verschiedene Antworten
Abmachungen werden leider nie so vermerkt, dass ein anderer Mitarbeiter (oder er selbst beim nächsten Anruf) davon etwas weiß.
Angeblich ist das Email-System in der Zeit ausgefallen...

5) FAZIT:
Top-Bike (erster Eindruck), nahezu unschlagbarer Preis!
Freundliche Kontakte, aber etwas überfordert. Ich vermute, dass die Probleme bei einem Komplettrad ohne Änderungen so nicht auftreten - wenn Ihr aber etwas an der Konfiguration ändern wollt empfehle ich Gelassenheit bzw. gute Nerven.
Ob ich es weiter empfehlen kann poste ich dann, wenn das Fahrrad fahrbereit ist und alles abgeschlossen ist.

AW: Erfahrungsbericht F.A.T. cycles

Hey - es hat sich mal wieder was getan!

Pedale und korrekte/s Kurbeln/Tretlager wurden dann sogar relativ schnell Mitte Mai geliefert. Der Tretlagertausch geht ja beim Ultegra zum Glück sehr einfach...

Die Pedale habe ich allerdings -wie verhext- nicht montiert bekommen. Nachdem ich die ersten zwei Gewindegänge rausgeschliffen hatte ist mir aufgefallen, dass beide Pedale in eine Kurbel passen - unglaublich - da waren zwei linke Pedale in der Packung! :eek: Also habe ich die Pedale sofort wieder zurückgeschickt.....

Als wieder 2 Wochen nichts passiert dachte ich, frage ich mal nach. :mad: Am Telefon weiß wie üblich keiner worum es geht, der der was weiß ist nicht da, will aber -auch wie immer- zurückrufen, was nie passiert. Das war ich ja so gewohnt...
Also am 31.Mail wieder eine Mail geschrieben - mit einer so schnellen Antwort(heute, schon 14 Tage später!) habe ich gar nicht gerechnet. Angeblich wurden die Pedale heute versendet.... Ich bleibe gespannt!

Damit ich das Radcamp mit Kumpels ab diesem WE nicht absagen muss hab ich aber inzwischen selbst Pedale gekauft....eigentlich wollte ich spätestens Ostern ein langes Wochenende Radfahren um in die Saison einzusteigen...die (am Telefon mehrfach bestätigte) Lieferfrist von 5-7 Tagen war damals (Anfang März) Grund für die Bestellung bei dem Dealer. Inzwischen haben Sie die Frist im Internet auf 2 Wochen hochgesetzt.

Leute - wenn ich Euch einen Tip geben darf:
Macht keine Veränderung von der Grundkonfiguration bei einem FAT-Cycles Rad und hofft darauf, dass Ihr nie, nieeee Rückfragen an die offensichtlich komplett überforderten oder arbeitsunwilligen Kundendienstleute habt.

Rad und Preis sind top, nach den ersten 1000km poste ich noch mal ob das auch nachdem der erste Eindruck vergangen ist, so bleibt.

Solche Storys zeigen mir persönlich das ich bei meinem Händler besser aufgehoben bin. Ist mir wurscht ob das Rad dafür 100 € teurer war.

Bei dem Ablauf wäre ich vom Kauf zurückgetreten.

Bei dem Ablauf wäre ich vom Kauf zurückgetreten.

Grundsätzlich gebe ich dir recht - allerdings ist der Radladen um die Ecke auch Vertrauenssache - da kenn ich in meiner Gegend leider keinen...

Zurücktreten, wegen was? Ok - nach Fernabsatzgesetz hätte ich es zurückschicken können, die Situation war aber: Ich brauche ein Rad, das Alte ist schrott, der Radurlaub und Dolomiti bereits gebucht...woanders kaufen bringt im Frühjahr keinen Zeitvorteil. Da schicke ich doch den Renner nicht wieder zurück, der bereits im Wohnzimmer steht :dope:

Die Pedalgeschichte hintendran war zwar ärgerlich. Indem ich das Rad zu Hause stehen hatte aber kein richtiges Drama mehr, da es die Pedale zur Not an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Hat halt die Erfahrungen der letzten Monate bestätigt!

Zu deinem Rad passen die Ritchey Felgen wirklich. Gefallen mir sonst nicht so,aber da siehts richtig gut aus. Dein Vorbau sagt mir aber gar nicht zu. Habe gerade aushilfsweise denselben an meinem Rad und finde ihn ziemlich hässlich.

Zurück