• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Zwift Hub Trainer

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

da der Zwift Hub nun schon bei einigen in Nutzung sein sollte, dachte ich mir mal hier einen Erfahrungsthread zu erstellen.

Die ersten Geräte werden bei ebay schon wieder verkauft, mit teils unlogischen Argumenten. Eventuell sind diejenigen doch nicht so zufrieden mit dem Gerät. Da der ja auf dem JetBlack Volt V2 basiert, wäre das Thema Hitzeentwicklung auch interessant, weil der JetBlack wohl sehr heiß werden soll und dann die Daten ungenau werden.

Ich bin gespannt.
 
Ich bin zufrieden mit meinem. Funktioniert bisher alles so wie es soll.
Bzgl. der Genauigkeit kannst du dir mal das YT-Video von GP-Lama anschauen.

 
Also ich kann auch nicht klagen, hab meinen aber erst seit Dienstag.
Alles ohne Probleme, Füße anschrauben, einstecken, Software update und los mit zwift...
 
Servus in die Runde,

bin ja mittlerweile mehr in der Offroad- und Schotterabteilung unterwegs, aber fürs Überwintern habe ich mir ebenfalls den Zwift Hub Trainer flott aus der Hüfte geschossen - War ja auch innerhalb von wenigen Stunden vergriffen, das gute Stück.
Der Trainer hat nun ein paar Kilometer bei mir runter und ich kann ein kleines Fazit ziehen:

1. Der Lieferung und der Inhalt sind absolut kritikfrei. Amtlich verpackt, gut beschildert und alles drin, inklusive Adapter, Werkzeug und Kassette.
Ich hab zwar die etwas abgenudelte Kassette und Kette von der Vorsaison aufgezogen, aber selbst für Schrauberlaien ohne Werkzeug gibt's da keinerlei Schwierigkeiten, da alles vormontiert ist.

2. Inbetriebnahme ist ebenfalls easy, wobei man für das Aktualisieren der Firmware/Einbinden des HF-Sensors über das Hub die Zwift Companion App braucht und für die Kalibrierung dann Zwift...das ist etwas unelegant gelöst, vor allem wenn man vielleicht gar nicht vorhat Zwift zu nutzen.
Aber mei, für die Marktunterschreitung muss man wohl das Branding samt Ökosystem in Kauf nehmen; gibt halt nix geschenkt.

3. Das Eigengeräusch des Trainers liegt unterhalb des Gerassels des Antriebs vom RR; ergo leise genug und die Stabilität passt auch.

4. Die Genauigkeit scheint ausreichend gegeben, wobei ich für die Trittfrequenz noch nen Garminsensor dran habe, weil der eben schon an der Kurbel hing.
Hitze im Betrieb hat sich nur einmal bei einer Trainingssession auf Wahoo System insofern gebildet, dass es nach warmer Elektronik gerochen hat und das Gerät danach heiß war - Die Messgenauigkeit hatte nicht gelitten und ich konnte die Runde wie geplant zu Ende fahren. Das war aber eben dieses eine Mal mit Wahoo Systm und vielleicht ein Fehler in der Matrix oder auch nicht...n=1

5. Es gibt bisher keine Autokalibrierung, sprich man muss die Kiste vor jeder Fahrt 10 Minuten warm treten, um dann den Spindown durchzuführen - Wenn die App der Wahl es nicht beherrscht, dann muss man parallel Zwift ausschließlich für die Kalibrierung mitschleppen. Das macht der Kickr Core, soweit ich das von Radlkollegen weiß, besser.

Das Zwift Hub liefert also exakt das, was auf der Box steht und das für 500 Euro. Negativ ist, wie schon gesagt, der Zwift-App-Zwang und die fehlende Autokalibrierung.
(Mittlerweile bekommt man einen alten Kickr Core in refurbished von Wahoo für denselben Kurs oder den Saris H3 auch für 399 Euro - Aber das gibt`s erst, seitdem Zwift mit dem Hub den Markt harpuniert hat)

Ich nutze den Rollentrainer als Überwinterungstool für strukturiertes Training über Xert, da ich keinerlei Briefmarkensammlergene besitze und mich die bunte virtuelle Zwift-Welt, abseits von Rennen, exakt gar nicht reizt; das gilt ebenfalls für Wahoo RGT, Rouvy, Systm und all die anderen Portale, die ich durchprobiert habe. (Trainerroad ist wegen des aktuellen Dollarkurses für mich einfach zu teuer für das Gebotene)
Wer ausschließlich auf Zwift unterwegs sein möchte, der hat natürlich all inclusive alles im passenden Ökosystem und braucht keinerlei zusätzlichen Programme zur Softwarepflege.

Ansonsten gilt es sich bei diesem Trainer die Frage zu stellen, wer man ist und was man vorhat:
Bin ich Bahnsprinter/angehender Profiradler, der Kurbeln abreißt, derbe Sprintintervalle fahren will und über 6W+/Kg aufs Pedal bringt, dann könnte die 1800 Watt Schallmauer und das (angeblich mäßige) Heatmanagment ein Problem darstellen, ebenso wie die Messgenauigkeit von 2,5%.
Ich kratze so an der 300 Watt FTP Grenze mit knappen 85 Kilo, fahre ca 5-6 Stunden pro Woche (aktuell ca 3-4 auf der Rolle) und kann das Gerät selbst bei längeren Einheiten nicht aus der Fassung bringen und das Podium verpasse ich sicherlich nicht, weil ich am Trainer gespart habe.
Wobei man selbst als amtlich trainierter Radler seine 'big efforts' nach draußen oder auf die Renntage/Gruppenausfahrten legen und dann trotzdem drinnen ausreichend bedient werden kann - Klar für mehr Geld gibt's dann auch mehr Leistung, aber was man wirklich braucht, liegt im Ermessen des Einzelnen.
Ambitionierte Indoorradler mit den entsprechenden Leistungswerten sollten eventuell doch ein bis zwei Etagen höher ins Regal greifen, aber vermutlich haben die das bereits, sonst wären sie nicht da wo sie sind...

Wie langzeittauglich und robust das Zwift Hub ist, wird die Zeit zeigen, aber weder Bedenken noch Reue haben sich eingestellt. Sollte sich das Hub dann doch in seine Einzelteile zerlegen, dann werde ich berichten.

P.S.

Aktuell gibt's auf Ebay kein einziges Hub zu kaufen und auf Kleinanzeigen zwei:
Ein ungeöffnetes Modell und ein anderes, verletzungsbedingt zwinker zwinker, für mehr als den Neupreis...
Nach einem erdrutschartigen Abverkauf sieht mir das nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich klemme mich mal an diesen Thread ran:
Aktuell überlege ich, mir den Zwift Hub zu holen – frischer Papa, schlechtes Wetter und dieses arbeiten lassen das Thema Rolle in sinnigem Licht erscheinen.

Meine Frage: Wie läuft das mit den Kassetten?
Ich habe 2 Räder
– den Liebling mit 11-fach Ultegra
– den Schlecht-Wetter-Knecht mit 8-fach Shimano Claris

Mein Gedanke wäre folgender:
Ich bestelle den Zwift Hub mit der Kassette für den Liebling (Ultegra 11-fach).
Wenn das Wetter wieder schicker wird, würde ich die Kassette vom Schlecht-Wetter-Knecht (8-fach Claris) abbauen und an das Hub schrauben. Dann hätte ich den Liebling für reale Ausfahrten und den Knecht für die Rolle.

Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Werkzeug wäre vorhanden. Und ne Kassette ab- und anbauen sollte ich hinbekommen bzw. könnte ich sonst jemanden fragen.

Besten Dank und liebe Grüße
Christoph
 
Ist das so einfach, wie ich mir das vorstelle?
Werkzeug wäre vorhanden. Und ne Kassette ab- und anbauen sollte ich hinbekommen bzw. könnte ich sonst jemanden fragen.
Ja, geht. Brauchst halt nen 1,85mm Distanzring für die 8fach-Kassette.

Werkzeug: Kassettenabzieher und Kettenpeitsche für die Demontage. Kassettenabzieher, Montagefett und 40Nm Drehmoment am Verschlussring für die Montage - Kann man auch trocken und ohne Drehmoment basteln, ist aber dann eben nicht nach Lehrbuch inklusive aller möglichen und unmöglichen Konsequenzen.
 
Ja, geht. Brauchst halt nen 1,85mm Distanzring für die 8fach-Kassette.

Werkzeug: Kassettenabzieher und Kettenpeitsche für die Demontage. Kassettenabzieher, Montagefett und 40Nm Drehmoment am Verschlussring für die Montage - Kann man auch trocken und ohne Drehmoment basteln, ist aber dann eben nicht nach Lehrbuch inklusive aller möglichen und unmöglichen Konsequenzen.
Top, danke dir!
Ich meine, ein entsprechender Distanzring sei dabei. Bin mir aber nicht sicher.
Falls nicht, wird der mich aber nicht die Welt kosten, denke ich.
Werkzeug inkl. Drehmoment ist vorhanden, daher kanns nur noch an mir. Aber ich bin optimistisch.

Merci und einen schönen Abend,

Christoph
 
Hat jemand Erfahrungen mit der 12fach Kassette in Kombination mit der 12f Eagle MTB Kette gemacht?
Geht diese Kombi?
 
Hallo an die Zwifter.
Seid ihr immer noch des lobes für den Hub?
Hat hier jemand vielleicht auch mal ne andere App außer Zwift genutz?
Hab mein Spinning Bike verkauft und überlege mir gerade den Hub zu kaufen.
Da würde mein Rennrad mit ner 105er Shimano dran kommen oder wenn Frau und tochter Fahren wollen dann halt das MTB mit ner XT 11er.
Geht das?

Mfg BämLee
 
Moin,
kann eigentlich der Hub den Kickr Headwind steuern (bzw. lassen sich die Geräte verbinden, damit durch das Speed-Signal vom Hub der Headwind angesteuert wird?)?
 
Weiß jemand, wofür dieser Ring ist? Lag mit in der Tüte mit den Schrauben und Muttern.
 

Anhänge

  • IMG_5528.jpeg
    IMG_5528.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 38
Möglich. Installiert ist eine 11-fach. Aber müssten dann nicht auch welche für 9-fach etc beiliegen?
Nein, dass ist meist nur ein Distanz Ring. Bei 11 und 12 Fach benötigt man ja auch keinen extra Distanzring, da wird das mit den Ringen zwischen den Blättern justiert.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Zwift Hub eben nicht mehr kalibriert werden muss. Was stimmt denn nun?
 
Zurück
Oben Unten