• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen tubular Reifen...!

snemeis

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich hab mir einen neuen lrs gegönnt und bin nun auf der suche nach reifen.
Alles was ich im Internet und hier im forum gefunden habe bringt mich nicht weiter.
Conti competition würden mir gefallen, sollen aber schwer rund zu bekommen sein, wegen der naht.
Von tufo hab ich auch schon viel gutes und schlechtes gelesen.
Kann mir jemand was empfehlen ?
Aktuell fahre ich einen gp2000s 23mm clincher.
Der wäre auch nicht uninteressant als tubular Version.
Einsatzbereich wäre training, paar Marathons und paar Bergtouren.

Wer hat Tipps für mich?
 
zum Glück gibt's keine Schlauchreifen-Threads....
Es gibt welche, die meinen, Conti wären top.... aber das sind wohl die, die nur die Tour-Tests auf Schlauchreifen übertragen....
Andere finden, daß Veloflex und Vittoria mit Latex-Schlauch besser laufen, dazu gehör ich. Die Pannenanfälligkeit ist vielleicht etwas größer als bei Clincher (hier hab ich Michelin Krylion favorisiert, die es aber nicht mehr gibt), aber eine Panne hatte ich dieses Jahr erst mit Conti.
Vredestein soll auch ganz gut rollen (meinte Medias, IIRC), meine erste Wahl ist jedoch der Vittoria Corsa Evo CX II, (die III sind noch nicht montiert)
 
Schlauchreifen threads, gibt es ja. Da stehen aber auch nicht die infos die ich mir erhofft hatte.
 
Ich favorisiere die Sprinter Gatorskin. Die rollen nicht ganz so gut wie die teuren Vittorias sind aber sehr pannensicher. Da ich damit hauptsächlich im Training fahre ist mir das wichtiger.
Was mich an den Vittorias (keine Ahnung welche das waren, ist schon eine weile her) gestört hat, war der Kurvengrip bei Regen.

Richtig gut sollen die neuen Specialized Reifen sein. Die haben die halbe Entwicklungsmannschaft von Conti übernommen. Bin ich aber noch nicht fahren...

Zum Höhenschlag, ja den gibt es bei Conti sehr oft. Aber auch bei anderen Herstellern kommt das vor. Tufo hat die wohl nicht. Ich hatte einen Tufo S33 oder so. Der war einfach nur schlecht, aber immerhin rund. Wie das mit den teuren aussieht weiß ich nicht.
 
Zum Höhenschlag, ja den gibt es bei Conti sehr oft. Aber auch bei anderen Herstellern kommt das vor. Tufo hat die wohl nicht. Ich hatte einen Tufo S33 oder so. Der war einfach nur schlecht, aber immerhin rund. Wie das mit den teuren aussieht weiß ich nicht.

Und wie ist dass dann mit so einem Höhenschlag?

Rupft man dann den Reifen runter und versucht es beim Neuaufziehen irgendwie zu kaschieren - sofern das überhaupt geht?

Wenn's nicht geht - lebt man dann damit und ärgert sich zu Tode, dass man so einen Scheiss fahren muss. Bzw. fragt sich, ob Clincher nicht doch die bessere Wahl gewesen wären?

Oder beisst man in den sauren Apfel, rupft den Reifen runter und zieht einen neuen auf - kann den mit Höhenschlag vielleicht auch dem Händler zurückgeben (nach dem Motto: fehlerhafte Ware verkauft)?
 
Beim Fahren merkt man den Schlag nur, wenn man die Reifen tot pumpt. Bei vernünftigem Luftdruck walkt der Reifen mehr als der Höhenschlag ausmacht.

Am extremsten ist das bei Crossreifen, besonders die teuren FMB oder Dugast haben teils richtig heftige Schläge. Wenn sich das Rad in der Luft dreht sieht das böse aus, beim Fahren merkt man nichts davon.
 
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Schlauchreifen, da ich noch auf meinem ersten Schönwettersatz rumreite, also beschreibe ich meine Gewonnene Erkenntnis beim SR aufziehen. Als ich mich dazu entschieden habe Schlauchreifenfelgen zu fahren wurden diese zusammen mit den Schlauchreifen bestellt und zum Vordehnen ohne Kit auf die Felgen gezogen. Nach minimalen zurechtzuppeln hatten die Reifen einen perfekten Rundlauf ohne jeglichen Höhen oder Seitenschlag, aber ungeduldig wie man ist wurden die Reifen nach 24 Stunden vordehnen von den Felgen genommen und der Kit aufgetragen. Den Tag darauf habe ich mich an das erstmalige Aufkleben gemacht. Am Ventil angefangen und mit dezenter Kraft rundum auf die Felge gezogen mit dem Ergebnis, dass der Reifen gegenüber dem Ventil nur noch mit Mühe und Not auf die Felge zu bekommen war. Egal ich hatte meine ersten Schlauchreifen geklebt und bin mit denen auf die Strasse. Mist spürbarer Höhenschlag, neija die Conti Reifen sind ja für ihre Höhenschläge bekannnt und beim nächsten Satz wird alles besser. Nach ein paar Hundert Gefahrenen Kilometern ging es mir zu sehr auf den Senkel und ich hab die Reifen runtergerupft. Beim nächsten Kleben habe ich direkt all meine Kraft aufgewandt und den Reifen in die Länge gezogen! Siehe da, der Reifen ging gegenüber des Ventils schon viel besser auf die Felge. Ein kleiner Höhenschlag ist noch minimal vorhanden, verteilt sich diesmal aber rundum der Felge und ist nicht mehr so "punktuell" gegenüber des Ventils wie beim ersten Kleben. Beim Fahren ist er nicht mehr spürbar.

Daraus nehme ich für mich mit: 1. SR ausreichend vordehnen, Je länger, desto besser. 2. Viele Probleme stecken nicht im Material, sondern beim Anwender ;) 3. Als SR-Neuling die ersten Reifen mit erfahrenen Monteuren aufziehen und zu guter Letzt 4. Geduldig sein
 
Zum Vordehnen reicht es einen Fuß in den Reifen zu stellen und kräftig zu ziehen, den muss man nicht zwangsläufig montieren. Wichtiger für die Laufruhe ist IMHO das sorgfältige Ausrichten auf der Felge. Dort ist man als Anfänger mit Tufo-Band vielleicht besser bedient als z.B. mit dem schnellanziehenden Conti-Carbon-Kitt. Das Band aber bitte nicht auf dem Crosser benutzen!
 
Ja genau diesen Conti Carbon Kitt habe ich benutzt, da ist nahezu 0 Spielraum den Reifen noch in die Länge zu ziehen um Höhenschläge auszurichten, wogegen Seitenschläge sich noch ganz gut richten lassen.

@ whitwater - Von neuer Erkenntnis habe ich auch nicht gesprochen, vielmehr abermals festgestellt :cool:
 
Ja genau diesen Conti Carbon Kitt habe ich benutzt, da ist nahezu 0 Spielraum den Reifen noch in die Länge zu ziehen um Höhenschläge auszurichten, wogegen Seitenschläge sich noch ganz gut richten lassen.

Deshalb nehmen die Pro-Mechanos den ganz normalen, auch auf Carbonfelgen. ;)
 
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Schlauchreifen, da ich noch auf meinem ersten Schönwettersatz rumreite, also beschreibe ich meine Gewonnene Erkenntnis beim SR aufziehen. Als ich mich dazu entschieden habe Schlauchreifenfelgen zu fahren wurden diese zusammen mit den Schlauchreifen bestellt und zum Vordehnen ohne Kit auf die Felgen gezogen. Nach minimalen zurechtzuppeln hatten die Reifen einen perfekten Rundlauf ohne jeglichen Höhen oder Seitenschlag, aber ungeduldig wie man ist wurden die Reifen nach 24 Stunden vordehnen von den Felgen genommen und der Kit aufgetragen. Den Tag darauf habe ich mich an das erstmalige Aufkleben gemacht. Am Ventil angefangen und mit dezenter Kraft rundum auf die Felge gezogen mit dem Ergebnis, dass der Reifen gegenüber dem Ventil nur noch mit Mühe und Not auf die Felge zu bekommen war. Egal ich hatte meine ersten Schlauchreifen geklebt und bin mit denen auf die Strasse. Mist spürbarer Höhenschlag, neija die Conti Reifen sind ja für ihre Höhenschläge bekannnt und beim nächsten Satz wird alles besser. Nach ein paar Hundert Gefahrenen Kilometern ging es mir zu sehr auf den Senkel und ich hab die Reifen runtergerupft. Beim nächsten Kleben habe ich direkt all meine Kraft aufgewandt und den Reifen in die Länge gezogen! Siehe da, der Reifen ging gegenüber des Ventils schon viel besser auf die Felge. Ein kleiner Höhenschlag ist noch minimal vorhanden, verteilt sich diesmal aber rundum der Felge und ist nicht mehr so "punktuell" gegenüber des Ventils wie beim ersten Kleben. Beim Fahren ist er nicht mehr spürbar.

Daraus nehme ich für mich mit: 1. SR ausreichend vordehnen, Je länger, desto besser. 2. Viele Probleme stecken nicht im Material, sondern beim Anwender ;) 3. Als SR-Neuling die ersten Reifen mit erfahrenen Monteuren aufziehen und zu guter Letzt 4. Geduldig sein


Mir ging es ganz genauso, obwohl ich mich ziemlich genau an die Montageanleitung von Conti gehalten habe und im YouTube-Video sieht es so einfach aus!!!

Bei Conti-carbon-Kitt: Wie lange sollte man denn warten, bis man den Reifen montiert, wenn man ihn das zweite mal eingestrichen hat? Sofort, oder ein paar Minuten warten, bis der Leim schon angezogen hat?
 
Ich bin strickt nach Anleitung vorgegangen und habe ihn sofort montiert! Bis man 1 mal mit dem Kitt rum ist hat der Kitt ohnehin am anderen Ende schon angezogen.

Um nochmal auf die eigentliche Frage des Frederstellers zurückzukommen, ich kann die Conti 4000s Schlauchreifenvariante empfehlen. Rollen gut und gefühlter Pannenschutz ist sehr gut! Den einen Platten, den ich durch Glassplitter hatte, hätte auch kein anderer Reifen der Welt ausgehalten. Als Ersatz hab ich schon einen zweiten Satz im Keller hängen, zum vordehnen und ausgasen ;)
 
Hallo zusamme.
Schon mal vielen dank für die antworten.
Den conti competition erspare ich mir mal.
Die speci reifen mögen sich super sein, aber ebenso super wird der preis sein...lach
Denke das es der gp4000s wird.
Werde ihn dann mit de tufo Band montieren.
Wird schon gut gehen.
Welche breite fahrt ihr ?

19mm ???
 
Die speci reifen mögen sich super sein, aber ebenso super wird der preis sein...lach
Du weißt, daß der GP4000 angeblich ne UVP von 109 Ocken hat? :D
Kommt also nur drauf an, welchen Streetpreis Du bekommst. CNC hat die CXII gerade im Angebot.
Und sie sind Super, zumindest die Corsa CXII
23mm.
 
Zurück
Oben Unten