• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen tubular Reifen...!

Hallo zusamme.
Schon mal vielen dank für die antworten.
Den conti competition erspare ich mir mal.
Die speci reifen mögen sich super sein, aber ebenso super wird der preis sein...lach
Denke das es der gp4000s wird.
Werde ihn dann mit de tufo Band montieren.
Wird schon gut gehen.
Welche breite fahrt ihr ?

19mm ???
Hallo Snemis! wollte nur mal wissen, wie deine Erfahrungen mit dem GP 4000 S II in Verbindung mit dem Tufo-Klebeband sind???
 

Anzeige

Re: Erfahrungen tubular Reifen...!
Hab leider keine Erfahrungen mit dem GP machen können.
Hab mir einen Satz Conti competition geholt.
Die habe ich mit Tufo Band montiert. War absolut kein Problem und ging relativ easy. Mit bisschen Handwerklichen Geschick locker machbar.
Ist ein absolut gut durchdachtes system.
Einfach mal das Video von tufo auf YouTube ansehen und alles ist klar.
Aber nicht vergessen vor der Montage der reifen Klebeband ums Ventil bzw. Die Ventil Verlängerung machen.
Dann klappert später auch nix....! ☺
 
o.k. da die competition das gleiche Nahtschutzband haben wie die GP 4000 sollte das ähnlich gut funktionieren. Hast du auf eine carbon- oder Alufelge geklebt?
 
Mal eine grundsätzliche Frage an die Leute die Tubular auch im Training fahren und Ihre Schlauchreifen mit Tufoband geklebt haben:

Habt Ihr immer auch Tufoband für einen Ersatzschlauch dabei ?
Oder kann man das Band mit Glück nochmal verwenden ?

Ich fahre seit diesem Sommer zwei Tubularlaufradsätze im Wettkampf, bin aber noch nie in den Genuss gekommen die Reifen abzuziehen.
Daher habe ich keine Ahnung wo das Tufoband kleben bleibt (Laufrad oder Reifen oder Laufrad und Reifen).

Möchte evtl. im kommenden Jahr die Tubular auch ab und zu zu Trainingsfahrten einsetzen.
Was muss man für eine Tubularpanne alles dabei haben ?
 
Mal eine grundsätzliche Frage an die Leute die Tubular auch im Training fahren und Ihre Schlauchreifen mit Tufoband geklebt haben:

Habt Ihr immer auch Tufoband für einen Ersatzschlauch dabei ?
Oder kann man das Band mit Glück nochmal verwenden ?

Ich fahre seit diesem Sommer zwei Tubularlaufradsätze im Wettkampf, bin aber noch nie in den Genuss gekommen die Reifen abzuziehen.
Daher habe ich keine Ahnung wo das Tufoband kleben bleibt (Laufrad oder Reifen oder Laufrad und Reifen).

Möchte evtl. im kommenden Jahr die Tubular auch ab und zu zu Trainingsfahrten einsetzen.
Was muss man für eine Tubularpanne alles dabei haben ?

Zum Tufo Band kann ich dir leider nichts sagen, da ich die Tubos mit Kitt klebe.
Meine Vorstufe zum Reifenwechsel ist immer eine Dose mit Reparaturspray. Für Butylschläuche wie bei Conti das billige von Aldi, bei Latexschläuchen zb Vittoria Pitstop. Wenn es nicht gerade ein Snakebit ist reicht das idr zum nachhausefahren und meist noch einige Zeit länger.
 
Auch ich habe zum Tufoband leider keine Infos,
aber um die Pannenfrage zu beantworten:
Ich fahre Continental Sprinter, in jedem Reifen sind 40ml Conti Revo Sealant zur präventiven Anwendung (also ist einfach immer im Reifen und hat auch schon den ein oder anderen kleinen Cut während der Fahrt wieder verschlossen).
Falls das nicht reicht und der Schnitt zu groß ist habe ich immer eine kleine Tube (50ml) Tufo Extreme Sealant dabei. Habe ich bisher aber nur einmal gebraucht, weil eine Scherbe eine ordentliche Wunde im Reifen hinterlassen hat. Hat mir dann also gut geholfen und ich bin sicher nach Hause gekommen.
Also:
Bei jeder Fahrt dabei habe ich die Tube Tufo Extreme Sealant und eine kleine Pumpe, das wars. (Zumindest bezüglich Reifen, Multitool und co sind natürlich trotzdem dabei)
 
Ich habe mittlerweile keinen Ersatzreifen mehr dabei. Mit der Dichtflüssigkeit bin ich bisher immer (manchmal mit ein paar Mal nachpumpen) heim gekommen.
Wenn du den Reifen abziehst, bleibt eine dünne klebrige Schicht zumindest stellenweise auf der Felge zurück, die du im Normalfall mit Aceton entfernst. Im Pannenfall sollte diese Schicht ausreichen, um den neuen Reifen notdürftig zu befestigen. Eine schnelle Abfahrt würde ich damit aber nicht fahren wollen.
 
Ich danke Euch für Eure Erfahrungen und Tipps,

ich werde im Sommer dann auch einmal meine Trainingsfahrten mit Schlauchreifen bestreiten.

@Sesselfurzer: Das Conti Revo Sealant muss sicherlich ab und zu erneuert werden weil es eintrocknet, oder ?

Grüße
 
Das Conti Revo Sealant muss sicherlich ab und zu erneuert werden weil es eintrocknet, oder ?

Ich habe routinemäßig Schwalbe Doc Blue im Reifen (Veloflex Carbon). Das ist die gleiche Pampe wie Stans No Tubes. Bis das Zeug eingetrocknet ist, muss der Reifen sowieso getauscht werden wegen Verschleiß.
 
Zurück
Oben Unten