• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Hallo Zusammen,
Ich habe bisher keine explizite Information gefunden ob synchronized Shifting mit der DI2 6770 10fach funktioniert (neuer Akku / Akkuhalterung vorausgesetzt). Danke für euer Feedback.
Viele Grüße. Andreas
 
Okay vielen Dank. Dann werde ich mir eine neue externe Akkuhalterung BM-DN100 bestellen und berichten, ob es funktioniert.
Viele Grüße. Andreas
 
Eine Frage hätte ich auch noch.

Geht Syncronized Shifting mit dem SM-BMR2?
Der wäre kompatibel zu meiner alten Junction-Box SM-EW67!

Oder brauche ich zwingend den BM-DN100? Dann bräuchte ich auch eine neue Junction Box.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,
Du brauchst zwingend den neuen Batteriehalter (BM-DN100) und auch eine neue Junction Box (SM-EW90-A oder -B), leider ein teurer Spaß.
Zusätzlich noch 2 neue Kabel (Junction Box zu STI's), da die ältere SM-EW67 diese zwei Kabel integriert hat und nicht steckbar sind = verbleiben an der Box.
Ich warte noch auf Teile und hoffentlich in den nächsten Tagen bekomme ich meine 6770 zum Laufen (Synchronized Shifting und Wireless). Aber im Grunde unwirtschaftlich...:eek: nice to have, nicht mehr und nicht weniger.:rolleyes:
 
Die wireless Verbindung macht schon Sinn, aus meiner Sicht aber nur für die Parametrier-/ Einstellarbeiten. Es ist schon lästig mit dem Laptop und dem USB Kabel diese Arbeiten vorzunehmen. Geht aber auch. Mich stört es jedoch, dass die E-Tube App erst ab Android 5.irgenetwas geht. MIt meinem Samsung 10.1 5.irgendetwas zu wenig Tablett auf jeden Fall nicht. Verstehe ich nicht. Ist doch wohl keine Frage der Rechenleistung.Ist wohl genau so wenig zu erklären, wie das erforderliche Akku-update.
 
Update: Ich habe gestern bei meiner Ultegra DI2 6770 Schaltung den neuen Batteriehalter (BM-DN100) und eine neue Junction Box (SM-EW90-A) sowie die Wireless Unit (EW-WU111) installiert. Hauptaufwand war das Lenkerband zu entfernen (Klebereste!!!!) und neu zu wickeln, da die Kabel zu den STI's zu erneuern sind.
Fazit: Wireless top aber Synchronized Shifting funktioniert nicht:eek:. Dies ist sehr ärgerlich, weil dies bei Shimano als kompatibel gelistet wird:
http://e-tubeproject.shimano.com/pdf/en/HM-CC.3.2.2-00-EN.pdf
Fehlermeldung E-tube Software ist, dass ein kompatibler RD /FD installiert sein muss. Hoffentlich schiebt Shimano ein Firmware Update für den 6700 RD und FD nach.
Viele Grüße. Andreas
 
In der Tat sehr ärgerlich. Passt in das Bild man muss einen neuen Akku kaufen, Garmin 810 ist auch gegen 820 zu ersetzen, um volle Funktionalität zu erhalten. Nur wenn jetzt auch noch gegen die Kompatibilitätsvorgaben verstoßen wird, ist das noch einmal eine weitere Verschärfung in Richtung Gewninnmaximierung. Hier sollte Shimano schnellst möglich nachbessern. Das ist zumindest meine Meinung! So das musste einmal gesagt werden.


Schönes Restwochenende,
 
Stimmt so nicht - erst Ende Juni wurden Firmware Updates für die 6770 STI's (3.1.0) freigegeben, auch die Junction Box und das Connection Interface wurden bisher mit Firmware Updates gepflegt. Aber tendenziell hast du sicher Recht.
 
Bin schon die ganze Zeit am Suchen, finde aber keine Info dazu. Ich habe eine 11-28er Kassette und möchte beim Hochschalten Synchro Shift schon ab dem 23er Ritzel aktivieren, e.tube lässt dies nicht zu, sondern erst ab dem 25er Ritzel. Es soll eine Möglichkeit geben, diese Sperre zu umgehen. Ich finde auch den mehrfach erwähnten Di2-Sammelthread nicht. Kann mir bitte jemand mal auf die Sprünge helfen, oder einfach den passen Thread verlinken?
 
Ich habe diesselbe Frage bei der 12-25 Kassette. Ich wollte da auch ein Ritzel eher vom großen auf das kleine Kettenblatt schalten. E-Tube lässt das nicht zu. Ich habe mir dann einmal die Übersetzungverhältnisse angeschaut und es dann nachvollziehen können. Es wäere ein echt großer Sprung gewesen. Dennoch verstehe ich nicht, dass die Sofwtare das nicht zulässt. Sie könnte zuvor ein von mir aus auch zwei Warnhinweise geben aber ganz verbieten, verstehe iuch nicht wirklich, Man macht doch nichts kaputt außer isch selbst vielleicht:)
 
Beim Synchronized Modus ist der linke Schalthebel eigentlich "frei", man kann mit ihm das Kettenblatt trotzdem unabhängig von der Automatik schalten.

Lässt sich mit dem linken Hebel tatsächlich im Synchronized-Shifting-Modus das Kettenblatt wechseln? Und das Schaltwerk macht nix?
Was passiert dann wenn man anschließend wieder mit dem rechten Hebel schaltet?
 
Ja, du kannst jeder Zeit das Kettenblatt schalten. Das Synchronized Shiffting geht dann anschließend normal weiter, da dafür "nur" die definierten Umschaltpunkte von Bedeutung sind. Du kannst dir aber überlegen (und ggf. ausprobieren) ob und welche kritischen Kombinationen es geben könnte.
 
Hi
habe heute endlich synchro-shift konfiguriert. Leider konnte ich es heute trotz bestem Wetter nicht ausprobieren :'(
Morgen werde ich es dann mal endlich ausprobieren.

Nun habe ich aber noch eine Frage zu dem Bluetooth Modul. Wie und wo genau schliesse ich dieses an. Soweit ich es jetzt verstanden habe, brauche ich noch ein Kabel. Kann ich das Modul überall dazwischen klemmen?
Wie habt ihr das gelöst? Ich würde gerne einfach alles über Handy und Edge "regeln"
 
ist das definitiv das mit der 6770er Version das Syncroshift nicht funktioniert?
Welche Version habe ich: wie kann ich das rausfinden, ich finde bei mir nirgends einen Aufdruck o.ä.?


edit: 6770 ist nur 10fach? wenn ich also 11 fach dran habe ist es 6870?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten