• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

beim Googeln bin ich hier https://www.bicyclerollingresistance.com/ auf den Rollwiderstand-Testsieger Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR gestoßen. Hat den mal jemand gefahren? Vor etwa 18 Jahren hatte ich mal den damaligen Leichtbau/Leichtlaufreifen Vittoria Ultra Speed, und hatte mich mit dem auch bei regennasser Straße mit Ultraspeed abgelegt, und daher seitdem einen Bogen um Vittoria-Reifen gemacht. Aber wenn den (zumindest laut Werbeaussage) auch Profis fahren, kann der so schlecht ja nicht sein-die werden sich doch kaum einen Reifen draufmachen (lassen), der dann bei Nässe ein Risiko darstellt.
 
wenn Du bei Regen hinfällst, ist das wohl kaum die Schuld von vittorio


https://www.wiggle.co.uk/road/tyres/?ea=4294789748&o=2

Doch, mangelhafte Nässehaftung. Da war schlagartig der Grip weg, wie auf Schmierseife. Bei den Contis hatte sich das immer angekündigt, und man konnte immer noch rechtzeitig reagieren. Bei dem Vittoria Utraspeed war auch der Pannenschutz lausig, einmal hatte sich ein vierkantförmiges Metallstück in den Reifen reingedrückt.
 
ich fahre den Corsa G+ und kann bei Nässe nichts negatives sagen. Bei älteren Modellen vor ein paar Jahren hatte ich schon auch das Gefühl, dass sie 'Schönwetterreifen' sind.
 
ich hatte nur in einem Forum über die erste Version gelesen das es wohl Problem mit der Abdichtung hab. Aber bin mal gespannt auf Erfahrungen mit der zweiten Version
 
Ich fahre die Tubular-Version am Wettkampf-Lrs, den Corsa Speed aber nur am Vorderrad. Die neue Gummimischung hat deutlich mehr Haftung als die Vorgänger-Modelle. Panne hatte ich keine und die Lauffläche sieht auch noch super aus nach ca 1300-1500km.
Mit dem direkten Vorgänger Vittoria crono hatte ich vor ca. 3 Jahren einen Platten am Hinterrad. Davon den Vorderradreifen bin ich ca 3500km gefahren, ohne plattfuß.

Die Profis fahren den auch nur bei Zeitfahren.
 
Die Profis fahren teilweise übrigens auch die tubeless Version bei Zeitfahren, obwohl Ja sonst die allermeisten Tubular fahren.
 
Im Peloton sind das aber noch, nur ein paar Einzelfälle.

Wie gesagt: "...die allermeisten..."


Steht auch im Text, den du verlinkt hast.
That said, tubulars are still very much the standard when it comes to road stages. In that setting, teams and riders still place more value in the security and safety that tubulars provide in the event of a puncture. After all, a well-glued tubular will reliably stay on the rim when flat, even at higher speeds, but the same can’t be said of many tubeless setups right now.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben 5 von 8 von Team Deceuninck-Quick-Step fahren tubeless. Ist dieses Jahr nazürlich noch die krasse Minderheit. Aber das ist auch gar nicht der Punkt, letztes Jahr war das noch keiner meiner ich.
 
Beim TT nimmt es ganz klar von Jahr zu Jahr zu. Das stimmt.
Ob bei einer normalen Etappe letztes Jahr schon jemand auf TL unterwegs war bei der Tour, habe auch nicht mehr auf dem Schirm.
 
Ich hatte letzes jahr zumdienst danacht gesucht und nichts gefunden. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
 
Hallo zusammen,

beim Googeln bin ich hier https://www.bicyclerollingresistance.com/ auf den Rollwiderstand-Testsieger Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR gestoßen. ...

Interessant, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Mich würde ja der Vittoria Corsa Control interessieren. Brauch noch was für den Herbst bevor die Winterschluppen drauf kommen.
Gibt es da Erfahrungen zur Laufleistung oder sind das reine Wettkampfreifen?

ich hatte nur in einem Forum über die erste Version gelesen das es wohl Problem mit der Abdichtung hab. Aber bin mal gespannt auf Erfahrungen mit der zweiten Version

Das hab ich auch mal gehört. So ähnlich wie früher die Conti am MTB die einen extra Schuss Milch benötigen um erst einmal die Karkasse luftdicht zu bekommen. Darum waren die für mich eigentlich raus.
Finde da auch die Vittoria Seite wenig aussagekräftig. Zumindest ist da keine luftdichte Schicht erwähnt.

:)
 
https://www.tour-magazin.de/kompone...fen-vittoria-corsa-speed-open-tlr/a45779.html

" Der Reifen ist, typisch für Vittoria, mit feiner Baumwollkarkasse aufgebaut – der derzeit einzige Tubeless-Ready-Reifen auf Naturfaserbasis. Luftdicht wird er durch die graue Gummierung und Dichtmittel. Die Lauffläche des 239 Gramm leichten Reifens ist nur 0,8 Millimeter dick, das entspricht etwa einem Drittel eines normalen Reifens. Viele Kilometer sind damit nicht zu erwarten, Vittoria verspricht aber, dass die Graphene-Beimischung – röhrenförmige Nanopartikel aus Graphit – den Gummi vergleichsweise langlebig macht."


wer Rennen fährt, braucht sowas für alle andere tuns die preiswerteren :idee:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vittoria-corsa-tlr-graphene-2.0-faltreifen-872686?
 
ich hatte den damals fürs Zeitfahren in Erwägung gezogen, aber da meine Strecken auch teilweise relativ ruppig sind, mich erstmal dagegen entschieden. Bin deshalb auch sehr gespannt auch der Erfahrung mit der 2.0er Version
 
Zur Karkasse und dem ganzen Reifen (Corsa Speed) kann ich auch noch sagen, dass der sehr flexibel ist. Bei 8 Bar sinkt der mir immer noch zu stark ein. Ich fahr den im Training meist mit 9 Bar und im Wettkampf auf guter Strasse gerne bis 11 Bar.

Aber wie gesagt ich fahre Tubular. Die Clicncher/TLR Version wird sicher nicht ganz so extrem sein, aber bestimmt auch noch deutlich flexibler als viele andere Reifen.
Zur Haltbarkeit hatte ich mal den Satz "...wie Butter in der Sonne..." gelesen. :D
 
Das vergaß ich ganz zu erwähnen-ich würde die mit Supersonic/Maxxis Flyweight-Schläuchen kombinieren. Zwar gingen die Vittorias auf den HED Trispokes wohl im Prinzip als schlauchlos zu montieren, allerdings war es da nötig, kleine, linsenförmig zurechtgeschliffene Bleistreifen aus dem Modellbau unter Streifen von Velox-Felgenband aufzukleben, um die Laufräder auszuwuchten-das dürfte sich mit Dichtmilch schlecht bis gar nicht vertragen. Mal schauen, mehr als 9 Bar würde ich auf die HEDs nicht draufmachen wollen. Leider habe ich mein Budget für Rennradteile schon verbraten, aber die werde ich dann wohl als nächstes mal testen. Wenn es schon nur noch 23mm Reifen gibt, sollen die wenigstens ordentlich rollen.

Was mich an dem von mir zitierten Test wundert-ich hatte mal den Grand Prix TT drauf und fand nicht, dass der leichter rollt als der Supersonic. Ich hätte den TT eher zwischen dem normalen 4000 SII und dem Supersonic verortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten