• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Kleiner Tipp am Rande: Pro Bike Garage ist eine hervorragende App um Wartungs-Intervalle aller Art zu verfolgen - besonders bei mehreren Rädern. Intervalle lassen sich nach Distanz, Fahrzeit oder vergangene Zeit setzen - für jede beliebige Komponente am Rad. Ich nutze die App vor allem für Kettenwachs- und Dichtmilch-Nachfüll-Intervalle sowie das Verfolgen der Reifen-Lebensdauer. Die Fahrdaten werden selbstverständlich von Strava abgeholt.
Macht intervals.icu ebenso;-)
Und ich bin trotzdem „zu faul“ dafür:-o

Ich bin TL-Neuling und bin nach erst 3 Wochen und ca. 1400KM noch am probieren, bin bis jetzt aber ganz zufrieden. Nur soviel, Felgen ohne Speichenlöcher bzw. Felgenband haben bei TL-Nutzung ganz klar eine Fehlerquelle weniger. Ich hatte bei Innenweite 25mm ein 26mm breites Felgenband montiert, wusst das das ein bisschen knapp ist aber hatte nichts anderes zur Hand. Hat ein paar Tage gehalten, ich hatte dann hinten aber zunehmend Luftverlust. Typischer Anfängerfehler wahrscheinlich, ein 27er FB hat das Problem gelöst. In Zukunft dann bei TL lieber Felgen ohne Speichenlöcher und das etwas kompliziertere Zentrieren dafür in kauf nehmen (und spart 15g Rotationsmasse ).
Begeistert bin ich von dem 30er Reifen, der gleichzeitig mit TL kam und den ich jetzt mit 4,5 Bar fahre. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich behaupte sogar, die heikelste Prozedur beim TL-Aufbau ist das Einkleben des Felgenbands. Der Untergrund muss 100% trocken und fett/ölfrei sein, es muss sauber mittig laufen und darf den Rand nicht auf der inneren Haltwelle (wie heißt das Ding nochmal?) haben. Es sollten keine Luftblasen eingeschlossen sein und das Ventilloch muss sauber gestochen sein, ohne dass dort ein Riss entsteht. Auch die Überlappung im Ventilbereich ist wichtig.
Möglich, dass die Milch ein schadhaftes Band abdichtet, bis dahin läuft sie aber erstmal in den Felgenhohlraum. Da will ich aber weder Milch noch Wasser noch Überdruck drin haben.

Und genau das machen viele schon falsch, selbst Fachwerkstätten, die es eigentlich besser wissen müssten.
Man sollte meinen ,dass das zum gesunden Menschenverstand gehört, dass zu klebende Flächen gereinigt werden müssen, aber selbst auf der Arbeit hat man mir schon mal regelrecht stolz gezeigt, dass ein eigentlich sehr starkes Klebeband nicht gehalten hatte.
😭😭 Ja klar, die "Experten" hatten auf Silikonölreste geklebt...

Hab gerade eben Giant Felgen entreift und sauber gemacht: nagelneu, die kamen mit dem Rad. Das Tubelesstape ist stark unterlaufen an der Überlappung. Sieht hässlich aus, hat aber trotzdem ziemlich gut gedichtet. Zumindest standen die Räder wochenlang rum und hielten erstaunlich gut die Luft.

Ohne Löcher im Felgenboden hält die Luft mM trotzdem einfach besser. Auch wenn ein Tape hervorragend über Löcher geklebt wurde.
Ich baue auch nur noch ohne Löcher auf. Das ist es mir echt wert. Und das bißchen gewickel mit dem Magnet... kostet mich keine Stunde.

Ohne Löcher im Felgenboden hält die Luft mM trotzdem einfach besser. Auch wenn ein Tape hervorragend über Löcher geklebt wurde.
Ich baue auch nur noch ohne Löcher auf. Das ist es mir echt wert. Und das bißchen gewickel mit dem Magnet... kostet mich keine Stunde.
Der Vorteil ist, man hat einfach eine Fehlerquelle weniger. Natürlich funktioniert das auch mit Felgenband aber wenn man es vermeiden kann, nehme ich das gerne mit. Viele Laufradbauer aus Fernost bieten gegen einen geringen Aufpreis Felgen ohne Speichenlöcher an, bei meinen Wheelsfar war es kostenlos, Light Bicycle werde ich das beim nächsten Mal anfragen. Keine Ahnung wie das hier die Laufradbauer handhaben und natürlich hat man da bei einem DT-Laufradsatz "von der Stange" keinen Einfluss drauf....

Light Bicycle werde ich das beim nächsten Mal anfragen.
Wenn du nur die Felgen kaufst, ist ohne Aufpreis.
Ob es bei einem fertigen Laufradsatz auch so ist... weiß ich nicht. Ich bestelle eigentlich immer nur Felgen und baue selbst auf.
Der BWL Ansatz ist da ja recht simpel: extra Aufwand > also muss es teurer werden als ohne.

Ein Laufradbauer hier würde sich also selbst ins Knie schießen, wenn er das gratis macht 🤪.

Wenn du nur die Felgen kaufst, ist ohne Aufpreis.
Ob es bei einem fertigen Laufradsatz auch so ist... weiß ich nicht. Ich bestelle eigentlich immer nur Felgen und baue selbst auf.
Der BWL Ansatz ist da ja recht simpel: extra Aufwand > also muss es teurer werden als ohne.

Ein Laufradbauer hier würde sich also selbst ins Knie schießen, wenn er das gratis macht 🤪.
Ist auch beim kompletten Laufradsatz kostenlos.

Felgenband von Tesa in gelb. Das funktioniert super an allen Felgen.

Ich löffel sie Reste der WTB (Gelände) / NoTubes (Straße) -Milch immer aus dem Reifen, schütte neue dazu ins Glas, und fülle das Gemisch dann wieder in den nächsten montierten Reifen. Feststoffe werden mit einem Lappen abgewischt. Keine Zwischenreinigung der Felge.

Keine Probleme, immer dicht. Druckstabil nach einer kurzen Ausfahrt. Macht nicht so eine Wissenschaft drauß.

Felgenband von Tesa in gelb. Das funktioniert super an allen Felgen.

Ich löffel sie Reste der WTB (Gelände) / NoTubes (Straße) -Milch immer aus dem Reifen, schütte neue dazu ins Glas, und fülle das Gemisch dann wieder in den nächsten montierten Reifen. Feststoffe werden mit einem Lappen abgewischt. Keine Zwischenreinigung der Felge.

Keine Probleme, immer dicht. Druckstabil nach einer kurzen Ausfahrt. Macht nicht so eine Wissenschaft drauß.
Das Tesa hat bei mir gar nicht gehalten, was.auch immer ich dabei falsch gemacht habe. Verwende eigendlich nur mehr das Band.von Muc-Off und hab keinerlei Probleme damit

Ich habe gerade schon mal das RR für die Ausfahrt morgen früh fertig gemacht – da es als soccer dad ein bisschen knapp wird zur Gruppen-Ausfahrt… – Rad in den HWR gestellt, gewachste Kette rauf, Wahoo und Radar ran, aufgepumpt. 10 min höre ich in der Küche beim befüllen der Flaschen, aus dem HWR, ein zischen… HR platt. Pumpen bringt nichts… In den Montageständer, erst mal mehr Milch rein (Milkit check zeigt keine, aber an den Flanken kam beim Platten reifen nicht weißer Schaum raus. Der Rest ist wahrscheinlich in der Felge, s.u.:-o), wieder aufpumpen – da merke ich, dass die Luft durch die Entlüftungsbohrung der Felge entweicht…
Ich habe es mir nicht weiter angeschaut, mache ich morgen nach dem Kinder-durch-die-Gegend fahren (statt Gruppenausfahrt) – denke das Felgenband hat sich irgendwie verabschiedet. Ist seit letztem Winter/Anfang des Jahres da drauf/drin…
Obwohl diese ARC1400 schon ganz gut sind mag ich meine Felgen mit geschlossenem Boden auch lieber:-)

EDIT/PS: Wenn ich so nachdenke, glaube ich eigentlich, dass dieses Rad gar kein Felgenband hat? Bzw. das das Original mit verschlossenen Löchern kam – entweder mit einem Original Band oder ganz zu – jedenfalls mit QR-code Sticker in der Felge... werde morgen mal da rein schauen:-o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade schon mal das RR für die Ausfahrt morgen früh fertig gemacht – da es als soccer dad ein bisschen knapp wird zur Gruppen-Ausfahrt… – Rad in den HWR gestellt, gewachste Kette rauf, Wahoo und Radar ran, aufgepumpt. 10 min höre ich in der Küche beim befüllen der Flaschen, aus dem HWR, ein zischen… HR platt. Pumpen bringt nichts… In den Montageständer, erst mal mehr Milch rein (Milkit check zeigt keine, aber an den Flanken kam beim Platten reifen nicht weißer Schaum raus. Der Rest ist wahrscheinlich in der Felge, s.u.:-o), wieder aufpumpen – da merke ich, dass die Luft durch die Entlüftungsbohrung der Felge entweicht…
Ich habe es mir nicht weiter angeschaut, mache ich morgen nach dem Kinder-durch-die-Gegend fahren (statt Gruppenausfahrt) – denke das Felgenband hat sich irgendwie verabschiedet. Ist seit letztem Winter/Anfang des Jahres da drauf/drin…
Obwohl diese ARC1400 schon ganz gut sind mag ich meine Felgen mit geschlossenem Boden auch lieber:-)

EDIT/PS: Wenn ich so nachdenke, glaube ich eigentlich, dass dieses Rad gar kein Felgenband hat? Bzw. das das Original mit verschlossenen Löchern kam – entweder mit einem Original Band oder ganz zu – jedenfalls mit QR-code Sticker in der Felge... werde morgen mal da rein schauen:-o)
wenn die Felge keine Speichenlöcher hat kann es nur das Ventil sein. Oder war original ein Band drin, das aber kein geklebtes TL Felgenband ist? Dann kann es nicht dicht sein

Nun die wahre Geschichte... Die ARC1400 haben natürlich Felgenlöcher über den Speichen... und es war wohl noch das original Felgenband drauf – also fast 4 Jahre und >25.000 km. Dieses hatte nun offensichtlich einen Schaden vom Ventilloch ausgehend, (nur) dort war etwas frische Dichtmilch unter dem Band, aber das Band hatte ohnehin auch eine braune "rostartige"/okerfarbene Verfärbung das ganze Rad umlaufend am Rand des Felgenbands:
IMG_8409.jpeg

IMG_8410.jpeg

Ich habe nun also das Felgenband runter, Felge gut (inkl. Isoprop) und Reifen halbwegs gereinigt, neues Tesa-Felgenband geklebt, Reifen mit insert drauf und aufgepumpt.
Scheint zu halten.
Gehe nun eine Runde alleine fahren:-|

Felgen mit geschlossenem Boden sind mir (mittlerweile) wirklich lieber😉

chemische Reaktion? 4 Jahre sind eigentlich nicht viel für ein Felgenband.
Habe an einem MTB von 2017 noch das gleiche Band. Unverändert, allerdings ist im Reifen ein Latexschlauch von Vittoria.
Der Grund für das TL-Band war die bessere Abdichtung, um Wasser und Staub vom Schlauch fernzuhalten.

Zurück