• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Wenn es der 5000 TL und nicht der 5000 S TR war: Ersterer ist nicht hookless kompatibel.

Edit: bei genauerem Nachdenken bin ich mir nicht sicher, ob es unter 5 bar freigegeben ist.
 
So halb. Schrittempo einen Bordstein runter, dann hats geknallt wie wenn der Reifen explodiert wäre.
Felge Newmen CFK hookless... Im Nachhinein bin ich mir recht sicher, dass der Reifen nicht komplett im Horn saß, also selbst Schuld. Druck lag zu dem Zeitpunkt bei ca. 3.5bar bei 32mm Breite. Felge innen 25mm. Reifen GP5000 TLirgendwas
Also wenn es Hookless und 5000 TL und nicht TR war, dann war das eine Kombi, die explizit nicht erlaubt ist.
TL war nicht für Hookless freigegeben, diesen Umstand hat Conti erst mit TR beseitigt.
Leider kam der Ausschluss von Hookless erst nach paar Vorfällen.
 
Bin seit Mai diesen Jahres ja mal von Tubeless weg auf S-Works Turbo Cotton 26mm und Vittoria Latex. Plattfüße über 9000km konnte ich keine verzeichnen, trotz des Untergrund, dein ich sehr oft fahre und wenn man sich die Seitenflanken der Pneus ansieht, die hätten als Tubless-Setup sicherlich 2-3x versagt.

Allerdings habe ich seit 2 Tagen die neuen S-Works Turbo 2BR T2/T5 hier liegen und werde tubeless mal wieder probieren. Montage auf einem Campa Shamal Disc LRS mit Rennkompressor innerhalb von 5 Min. und die halten seit 2 Tagen auch ohne Milch dicht.

Die Testfahrt steht allerdings noch aus, bis das nächste Rahmenset aus Prag, hoffentlich nächste Woche, geliefert wird.

Gruß

Mirco
 
Wie ich schon schrieb, fahr ich am Crosser tubeless. Aber keine Rennen, nur so durch den Wald halt. Das Argument, dass man niedrigere Drücke fahren kann, stimmt. Wenn man nur den Snakebite vermeiden will.

Allerdings ist es mir dann schon häufiger passiert, dass ich durch versteckte Wurzeln, Steine (gerade jetzt im Herbst) derbe auf die Felge geschlagen bin. Somit schon zwei Felgen mit leichter Acht. Abgesehen davon fährt sich wenig Druck auf Asphalt zäh und teils schwammig. Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr ausschließlich im Wald fahrt mit dem Crosser.

Von daher ist für mich der Kompromiss, dass ich eher etwas mehr Luftdruck fahre (ich nenn jetzt mal keine Werte).

Für mich ist tubeless alleine für den Pannenschutz sinnvoll. Weil ich kein Bock hab, bei 2 Grad und Nieselregen Schlauch zu wechseln.

VG
Klaus
 
Allerdings ist es mir dann schon häufiger passiert, dass ich durch versteckte Wurzeln, Steine (gerade jetzt im Herbst) derbe auf die Felge geschlagen bin. Somit schon zwei Felgen mit leichter Acht.
Ich hab vor Jahren sogar mal ne solche Beule in der Felge das ich mit damals niv Mini-V nicht mehr bremsen kommt. Intersant aber, das TL 100% funktioniert hat und ich keinen Luftverlust hatte. Aber das war dann schon Renntempo am Limit mit Steinen. Komjagt ;)
 
...oder aber die Radsportfreunde die alles kaufen was ihnen die Industrie und deren Marketingabteilungen vorsetzen. :rolleyes:
Aber mal im Ernst - ich habe im Schnitt alle 8000 bis 10000km eine Panne, davon wären dann in 2 von 3 Fällen bei Tubeless das Einziehen eines Schlauches erforderlich. Ich kann beim Besten Willen für mich keinen Grund für Tubeless finden.
Das ist absolut ok, dass du dann keinen Grund für den Umstieg auf tubeless siehst, Butyl ist dann sicher die bewährte und risikofreie Variante.

Ich hatte am MTB erst Schläuche, aber nach 5x Plattfuß innerhalb von 4 Wochen aus unterschiedlichen Gründen (Durchschläge und Stichwunden) war ich so gefrustet, dass ich die Schweinerei mit Tubeless mal ausprobieren wollte - gesagt getan: es ging beim ersten Mal einigermaßen ok, nur ein bisschen Milch verschüttet. Das Ergebnis war aber super: seither keinen Defekt mehr.
Daraufhin habe ich das neue Gravelbike gleich tubeless ausgerüstet und jetzt seit 1,5 Jahren damit keinen Reifendefekt.

Am Rennrad war ich aber nicht so überzeugt, dass das bei den höheren Drücken auch funktioniert und habe es daher mit TPU-Schläuchen versucht. Allerdings habe ich mittlerweile schon einige Durchschläge und Luftverluste aus unerklärlichen Gründen gesammelt, so dass ich kurz davor bin, auch am Rennrad tubeless eine Chance zu geben - sobald die derzeit montierten Reifen durch sind...

Daher ist das natürlich immer ein bisschen individuell und die Bereitschaft das auszuprobieren hängt vielleicht auch ein bisschen am individuellen Leidensdruck!
 
Fahre im Jahr zwischen 15 und 18.000 km und hatte jetzt im vierten Jahr den ersten Platten mit Tubeless
Als ich noch täglich 22km Einfachweg zur Arbeit gependelt bin, war das auch ein eher durchschnittlicher Wert. 5x wöchentlich Arbeitsweg per Rad, meist 1-2 Touren pro Woche in der Freizeit à 50-100km, alle 2-3 Tage einkaufen gefahren mit dem Rad, einmal pro Jahr Bikeurlaub mit 5 Touren pro Woche mit je >100km., überall innerhalb der Stadt mit dem Rad hingefahren. Schaffe ich momentan leider nicht mehr, aber das war damals schon realistisch.
 
Du fährst tubeless mit 7bar bei 25mm Reifen? Darf ich fragen, warum? Damit verschenkst du einen nicht unwesentlichen Vorteil von tubeless - weniger Druck, mehr Komfort, mehr Grip.
Das auch ein Vorteil von TL, es ist auch bei relativ hohem Druck noch sehr komfortabel. Das kann man schon so machen. Hängt halt auch von der Reifen ab. Den Corsa Speed z.b. kann man gar nicht so hart aufpumpen das der nicht mehr geschmeidig rollt :)
 
Das auch ein Vorteil von TL, es ist auch bei relativ hohem Druck noch sehr komfortabel. Das kann man schon so machen. Hängt halt auch von der Reifen ab. Den Corsa Speed z.b. kann man gar nicht so hart aufpumpen das der nicht mehr geschmeidig rollt :)
Was bitte ist denn "geschmeidig" rollt ??? Etwa so etwas wie "unbändiger Vorwärtsdrang oder will schnell gefahren werden" ??
 
Zurück
Oben Unten