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low budget weightweenie
Ausdauersportler Ich versuche alles, Marathon, Ultra Cycling und auch schon 3x Triathlon. Bin noch auf der Suche was ich bin und wirklich kann….
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Ausdauersportler Ich versuche alles, Marathon, Ultra Cycling und auch schon 3x Triathlon. Bin noch auf der Suche was ich bin und wirklich kann….
ich habe sehr viel zu diesem thema gelesenhttps://silca.cc/blogs/silca/tire-pressure-calculator-explained
Kannst Dich ja mal einlesen.
Zum Thema MTB gibts schon Praxisversuche aus grauer Vorzeit, wo quasi jede sinnvolle Reduzierung des Luftdruck eine praktische Verbesserung des Luftdrucks mit sich brachte. Und die CX Weltklasse verfährt vermutlich auch aus reiner Dummheit bei der Wahl des Luftdrucks so, dass sie mehr oder weniger immer mit dem geringsmöglichen Druck fährt, bei dem es geradeso (oder nur sehr selten und sehr leicht) durchschlägt.
Es steht natürlich jedem frei mehr Luft zu pumpen.
Auf der Straße sieht das natürlich leicht anders aus, ich glaube auf 10 Bar kommt auf der Straße heute eigentlich quasi keine seriöse Empfehlung mehr.
Naja, in diesem Thema geht es halt um tubeless Reifen. Wenn du tubular oder so diskutieren magst kannst du ja vielleicht ein allgemeines Thema eröffnen. Alleine ein Blick darauf, was die Weltklasse auf der Straße so fährt und(zb hed im tt, sogar als unbranded und außerhalb des Sponsoren Materials ) und was da so für Beschränkeungen (bei hed weit unter 8 Bar) vorliegen beantwortet die Frage danach was real schnell ist glaube ich ganz gut und schnell. Beim ebenfalls im pro Feld stark vertretenen aerocoach titan sind die Empfehlungen ähnlich wie bei hed. Gut, vielleicht weiß aerocoach auch nix und die pro Teams auch nicht, aber lassen wir das mal so stehen. Man kann natürlich dann immer auswalzen, dass jemand der 100kg wiegt aber mehr pumpen muss und sich gleichzeitig über Worte wie "individuell,, echauffieren, aber es gibt halt keine absolut pauschal richtige Antwort. TT Diskussionen find ich übrigens gut. Da lern ich gerne was dazu. Grundsätzlich kenne ich kaum Leute die mit weniger Watt meinen speed fahren, aber vielleicht geht da noch ein bisschen weniger. Vielleicht lass ich da ja ständig diverse Watt auch noch liegen. :-Dich habe sehr viel zu diesem thema gelesen
ich verlasse mich aber lieber auf eigene erfahrungen und messungen (zeit, watt)
du schreibst von sinnvoller reduzierung des luftdrucks. diese hängt aber von der disziplin, der strecke, den wetterbedingungen, dem fahrstil, dem KG ab. in diesem fred wurden bisher nur detaillose allgemeinphrasen gedroschen. das ist realsatire.
du sprichst die cyclocross weltclasse an: wie schwer sind die spitzenfahrer, wie ist deren fahrtechnik, ihre physische und psychische fitness... . sich an denen zu orientieren ist nicht unbedingt sinnvoll.
geringst möglicher druck ... ein netter allerdings auch ein sehr weit zu definierender begriff.
10 bar auf der straße ... da würde ich mal hier im forum suchen ... einige wie u.a. ich schwören bei gutem belag auf solche drücke.
wie immer liegt die persönliche wahrheit irgendwo in der mitte und muss auf die persönlichen belange und möglichkeiten abgestimmt werden
btw
wie erklärt sich denn das hier, was den druck und die reifenbreite angeht:
A good place to start for a high quality 20mm tire on a wooden velodrome is 187psi. The math is the same for tubular, clincher, and tubeless set ups, but only a tubular tire is going to be capable of handling that pressure without ruining the rim.
Dann berechne doch mal, was aerocoach für einen 23mm record für einen 70kg Fahrer empfiehlt. So wenig würde ich nie pumpen.
BTW... Aerocoach hatte die Serie 1 vom record, den die nur ganz kurz gemacht haben. Die aktuelle Version hat etwas mehr Pannenschutz, hat aber beim speed leicht eingebüßt.
Etwas ketzerisch könnte man sagen, dass es ja keine 25mm Version davon gibt. Bei allen anderen Reifen war bei aerocoach der 25er schneller als der 23er in der Kombi aus aero und rowi. Das Laufrad von denen ist halt auch rel breit bei rel geringer Innenweite (unter aktuellen Gesichtspunkten). Da dürfte 25mm rel sauber sitzen. Kann bei jedem anderen Laufrad schon wieder anders aussehen.ich fahre meine 23mm Tufo mit 7bar auf 65-66kg ... find ich ganz angenehm
bin den record selber gefahren ... rollte echt gut, nur hatte ich in schnellen kurven schon so ein mulmiges gefuehl
naja wenn man sich die werte anschaut, duerfte der trotzdem noch schneller als alles andere sein, was die bisher getestet haben
Hast du schon mal die Oberfläche von so einem Holzboden gesehen?btw
wie erklärt sich denn das hier, was den druck und die reifenbreite angeht:
A good place to start for a high quality 20mm tire on a wooden velodrome is 187psi. The math is the same for tubular, clincher, and tubeless set ups, but only a tubular tire is going to be capable of handling that pressure without ruining the rim.
Die Formel ist nicht: F = A. Da stehen paar weitere Einflussfaktoren drin.Je größer die Stirnfläche,umso so mehr Verwirbelung-nicht schneller.
Nicht 100 Prozent repräsentativ ist freundlich umschrieben Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit? Wind? Klamotten, Position, Anteil an Griffposition... Fragen über Fragen. Aber ja, der turbo cotton ist grundsätzlich ein toller Reifen.Zumindest habe ich gestern mal eine Negativerfahrung bzgl. Tubeless gemacht.
Habe meine Kombination Veloflex Race TLR 25mm am VR und Veloflex EVO TLR 28mm am HR mal gegen S-Works Turbo Cotton 26mm/Vittoria Latex Schlauch getauscht.
Identische Strecke über 104km, identsiche Bedingungen bzgl. Umwelt und Verkehr, identische Pinkelpause und war mit den Turbo Cotton 3,5 Min. schneller. Zwar nicht die Welt und bei nur einem Vergleich nicht zu 100% repräsentativ aber mal sehen, was die nächsten Fahrten so bringen.
Luftdruck übrigens 4,8 VR und 5,3 HR.
Bei halbwegs üblichem Tempo sind es ca. 200 Minuten.Zumindest habe ich gestern mal eine Negativerfahrung bzgl. Tubeless gemacht.
Habe meine Kombination Veloflex Race TLR 25mm am VR und Veloflex EVO TLR 28mm am HR mal gegen S-Works Turbo Cotton 26mm/Vittoria Latex Schlauch getauscht.
Identische Strecke über 104km, identsiche Bedingungen bzgl. Umwelt und Verkehr, identische Pinkelpause und war mit den Turbo Cotton 3,5 Min. schneller. Zwar nicht die Welt und bei nur einem Vergleich nicht zu 100% repräsentativ aber mal sehen, was die nächsten Fahrten so bringen.
Luftdruck übrigens 4,8 VR und 5,3 HR.
Mein übliches Tempo lag vorgestern mit den Veloflex bei 32,7km/h und gestern mit den Turbo Cotton bei 33,3km/h. Identische 104km mit 250Hm. Wind war nahezu identisch, nur gestern 2 Grad kälter.Bei halbwegs üblichem Tempo sind es ca. 200 Minuten.
Wir reden also von 1,75% Unterschied.
Waren die Bedingungen und Testaufbau ausreichend gut nachgestellt worden, dass man bei 1,75% von statistisch relevanter Abweichung sprechen kann?
Waren Messergebnisse eventuell irgendwo in diesem Bereich?
Nur zum Vergleich: die Genauigkeitsangabe deines PM dürfte alleine schon bei 2% liegen.
ich bin oft genug drauf gefahren ... das letzte mal im velodrom in Carson.Hast du schon mal die Oberfläche von so einem Holzboden gesehen?
Reifenbreite und geringe Drücke braucht man ausschließlich, um die Verluste durch raue Oberflächen zu minimieren. Theorie (und Praxis) dahinter: man nimmt leichte Verluste an einer Stelle im Kauf, gewinnt dafür an der anderen Stelle erheblich mehr. Würden wir auf poliertem Stallboden fahren, würde ich zu 18mm Reifen mit maximalem Druck greifen. Nur ist so ein Straßenasphalt halt nicht grade polierter Stall oder lackierter Holzboden.
Die Formel ist nicht: F = A. Da stehen paar weitere Einflussfaktoren drin.
hier eine strecke die jeden masochisten glücklich machen wird,...
Klar, Masochisten z.B. sind halt am glücklichsten wenn es richtig wehtut, wem es also nicht um Tempo geht sondern um maximalen Schmerz, der kann von mir aus auch mit 5 Bar DH fahren. Jeder nach seiner Fasson
angesichts der Bilder würde ich sagen, da kam es aufs letzte Watt an. 23mm tubeless gibts von Conti übrigens nicht. Ich frag nur wegen dem Titel des Themas...hier eine strecke die jeden masochisten glücklich machen wird,
morgens als es etwas kühler war mit vorne 8 und hinten 9 bar gestartet, zur mittagshitze wird der luftdruck etwas gestiegen sein, um dann wieder etwas abzufallen auf 23mm contis
https://fotos.rennrad-news.de/s/19552