• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Wobei die Breite einfach der dominierende Faktor für den Grip ist, Ich bin bisher 4 verschiedene Reifen die real 30mm und breiter waren gefahren. Angefangen mit GP4000 noch mit Schlauch, den Gravelking Slick, Pirelli cinturato und eben den Pro one.
Alle hatten einen super Grip und die subjektiven Unterschiede sind dann mehr oder weniger subtil. Wobei der Gravelking und der Pro One schon noch ein Stück geschmeidiger sind und das dicke Gummi des Prirelli das Abrollverhalten schon negativ beeinflusst, Fährt sich dann eher so wie der GP4000 mit Schlauch.

Ich hab die Pro Ones übrigens immer so für 25 Euro bekommen. Wobei das eher sekundär ist.
 
Ich glaub auch dass ich neben den Mavic die Schwalbe Pro One TLE testen würde. Nachdem Conti so brutal eng sitzen!

Und ja - das was ich beim 28C an Aero verliere gewinne ich in Kurven wieder zurück 😅
 
Leider soll der Neue etwas weniger Pannenschutz haben. Ist wohl der Preis für den etwas niedrigeren Rollwiederstand.
Ich hab noch die Vorversion drauf. Den neuen hab ich hier schon liegen Hab ich auch bei ebay für 50Euro das Paar bekommen. Hoffe man das der dann in der Praxis nicht wesentlich anfälliger wird
 
Bin diese Saison interessenshalber auch mal Tubeless mit dem Pirelli Cinturato Velo 32-622 unterwegs und ich verstehe den Hype gar nicht. Habe nach mittlerweile 3500 km schon mehrere Platten hinter mir und davon mindestens 5, die das Dichtmittel alleine nicht mehr dicht bekam. Mit maxalami habe ich sie zwar geflickt bekommen, aber die Reifen waren für den Dauereinsatz nicht mehr zu gebrauchen. Ergo mein Fazit > Auf dem MTB Top, auf dem Renner Flop !!
 
Sehr komisch, ich fahre den Reifen auch und bin damit schon mehrmals über zerbrochene Scherben gefahren und das konnte dem Reifen nix anhaben. Und ich fahren den Reifen auch bei Fahrten durchs Industriegebiet . wo bisher jeder Reifen an seien Grenzen kam. Ich meine das die Dichtmlich bei mir bischer nicht zum Einsatz kommen musste, bzw ich es nicht bemerkt hab. Unabhängig von TL bin ich, aufgrund des Tests und der eignen Erfahrung, bisher davon ausgegangen das der Reifen quasi unkaputtbar ist

Mich doch mal ein Foto von den Beschädigungen die nicht abgedichtet wurden, würde mich sehr interessieren. Wollte mir grad noch ein Paar als Reserve kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin diese Saison interessenshalber auch mal Tubeless mit dem Pirelli Cinturato Velo 32-622 unterwegs und ich verstehe den Hype gar nicht. Habe nach mittlerweile 3500 km schon mehrere Platten hinter mir und davon mindestens 5, die das Dichtmittel alleine nicht mehr dicht bekam. Mit maxalami habe ich sie zwar geflickt bekommen, aber die Reifen waren für den Dauereinsatz nicht mehr zu gebrauchen. Ergo mein Fazit > Auf dem MTB Top, auf dem Renner Flop !!

Sehr komisch, ich fahre den Reifen auch und bin damit schon mehrmals über zerbrochene Scherben gefahren und das konnte dem Reifen nix anhaben. Und ich fahren den Reifen auch bei Fahrten duchs Industriegebiet . wo bisher jeder Reifen an seien Grenzen kam-.
Mach doch mal ein Foto von den Beschädigungen die nicht abgedichtet wurden, würde mich sehr interessieren. Wollte mir grad noch ein Paar als Reserve kaufen

Bei welchem Druck?
 
Das sind ist exakt das Pirelli für den Reifen empfiehlt. Das ein ja ein Robustreifen mit recht dickem Gummi der jetzt nicht super komfortabel abrollt. Das passt schon mit den Luftdruck
 
Das ist der Druck, bei dem ich mir vorstellen könnte, das Tubeless funktioniert, unabhängig von der Reifendimension. Mit 25mm Reifen wäre mir das zu wenig. Mal sehen ob @In dubio pro velo noch mit einer Info rüber kommt.
 
Die Dinger wie auf Bild 1 hab ich massenhaft und die werden gerade noch so vom Dichtmittel abgedichtet. Bild 2 ist dann aber der Totalaufall. Das Dichtmittel schießt dann in einer wilden Fontäne heraus und dicht wird dabei nix mehr. Schlussendlich hilft da nur noch maxalami. Reifendruck liegt bei mir so zwischen 4,5 und 5 bar. Normalerweise fahre ich Schlauchreifen und hatte (wirklich wahr) seit Jahren keinen einzigen Platten damit. Mit den Tubeless innerhalb eines halben Jahres jetzt 5. Okay, ich fahre ab und an auch mal auf Schotter, aber wenn`s hochkommt, dann beschränkt sich das auf 2-3% und der Rest ist alles Straße und Pirelli bewirbt ja den Reifen auch gerade damit, dass er dafür geeignet sei.

L1161374.JPG
L1161369.JPG
 
Mit 25mm Reifen wäre mir das zu wenig.
Da fahre ich 6,5 und 6 mit dem Pro One und mit dem 30mm mit 5-5,5 bar
Okay, ich fahre ab und an auch mal auf Schotter, aber wenn`s hochkommt, dann beschränkt sich das auf 2-3% und der Rest ist alles Straße und Pirelli bewirbt ja den Reifen auch gerade damit, dass er dafür geeignet sei.
Danke
ja, ich fahre damit sehr viel Schotter und mein Reifen sieht nicht so aus. Ich fahre den eigentlich nur dann wenn ich mir die Pro One nicht kaputtmachen will. Heißt entweder Schotter oder Stecken auf denen ich sowas wie zerschlagenen Flaschen oder Industriemüll erwarte. Auf Bild ein ist das ja schon ne ganz ordentliche Beschädigung, wenn die Kakasse durch ist. Hätte nur den Anspruch das der Pannenschutz hält und deshalb hätte ich auch erwartet das der Reifen auch mit Schlauch praktisch pannenfrei zu fahren wäre.

Beim zweiten Bild ist die Beschädigung von der Panne oder dem Tool von der Maxsalami ?

Welche Dichtmilch bist du gefahren ?
 
Da werde ich mit 7bar nicht gut aufgestellt sein. Für Experimente ist mir das Zeug zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten