• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tubeless-Reifen

Das man mit handfest angezogenem Tape die Speichenspannung reduziert halte ich für nicht so ganz realistisch. Die sind mit ~1000Nm angezogen meist. (klar, mal mehr mal weniger..)
Da hast Du recht, das Tape isoliert betrachtet, hat natürlich keinen Einfluss auf die Speichenspannung.
So, jetzt denk einen Schritt weiter. Was passiert, wenn der Reifen montiert wird?

:)
 
Da hast Du recht, das Tape isoliert betrachtet, hat natürlich keinen Einfluss auf die Speichenspannung.
So, jetzt denk einen Schritt weiter. Was passiert, wenn der Reifen montiert wird?

:)
Das Tape würde hier nur als Toleranzausgleich dienen und das "Spaltmass" verringern - sonst nichts (wenn Felge eher Untermass und Reifen eher Übermass). Tape hat keinen Einfluss auf die Speichenspannung: so fest kann niemand ziehen und so stabil ist kein Band in Zugrichtung.
 
Das Tape würde hier nur als Toleranzausgleich dienen und das "Spaltmass" verringern - sonst nichts (wenn Felge eher Untermass und Reifen eher Übermass). Tape hat keinen Einfluss auf die Speichenspannung: so fest kann niemand ziehen und so stabil ist kein Band in Zugrichtung.

Es ging hier nicht um das Spaltmaß zu verringern, sondern einfach noch ne Lage druff, mehr hilft mehr.

Wenn der Reifen wirklich zu locker sitzt und nicht richtig abdichtet, dann kann man da natürlich mit einer zusätzlichen Lage arbeiten.
Aber einfach so noch ne Lage und zur Sicherheit noch ne Lage und ... ist halt irgendwann kontraproduktiv.
Vor allem weil bei den Tubeless Reifen der Wulstkern viel steifer ist.
Da leidet eben das ganze Handling vom Reifen und die Leute beschweren sich, dass sie den Reifen nicht rauf und runter bekommen.
Und ja, wenn der Reifen zu eng sitz, dann reduziert das auch die Speichenspannung.

:)
 
Das Tape würde hier nur als Toleranzausgleich dienen und das "Spaltmass" verringern - sonst nichts (wenn Felge eher Untermass und Reifen eher Übermass). Tape hat keinen Einfluss auf die Speichenspannung: so fest kann niemand ziehen und so stabil ist kein Band in Zugrichtung.
Ja, aber Reifen muss nun 1mm mehr Durchmesser aufweisen, wird also stärker gegen die Felge drücken.
Wie relevant das aber tatsächlich ist, kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen.
 
Nuja, vollmachen sollte man die Felge natürlich nicht ;-)
Aber die Reifen bei mir zumindest, wenn man die aufpumpt setzen sich jeweils n Stückchen nach außen... aber grundsätzlich würde ich bei 1-4 Lagen definitiv nicht davon ausgehen, dasses die Speichenspannung reduziert. Da dürfte eher der Luftdruck im Reifen für Problematiken sorgen. Unabhängig davon dassma sich auch so oder so um die Laufräder kümmern sollte.
 
Nuja, vollmachen sollte man die Felge natürlich nicht ;-)
Aber die Reifen bei mir zumindest, wenn man die aufpumpt setzen sich jeweils n Stückchen nach außen... aber grundsätzlich würde ich bei 1-4 Lagen definitiv nicht davon ausgehen, dasses die Speichenspannung reduziert. Da dürfte eher der Luftdruck im Reifen für Problematiken sorgen. Unabhängig davon dassma sich auch so oder so um die Laufräder kümmern sollte.
Gehst Du davon aus oder hast Du das mal nachgemessen?

https://whosatthewheel.com/2015/04/26/road-tubeless-and-spoke-tension/
So I can conclude that tyre pressure has no effect on spoke tension within the tested range. It is in fact the very act of fitting a tyre onto a rim with the minimum pressure required to hold it in place that affects the spoke tension.

:)
 
Ich weiß, Übung macht den Meister. Aber wenn ich etwas nicht kann oder weiß wie es geht, suche ich professionelle Hilfe und frickel nicht irgend etwas. Wir rüsten täglich Rennräder und MTBs auf tubeless um. Das geht ohne Probleme. Vorausgesetzt man hat das richtige Material und weiß wie es geht. Dieses ganze rumgeeiere hier mit tubeless ist echt nervig. Macht es richtig oder lasst es sein
 
Hab etwas mit mir gerungen, ob ich mich damit angesprochen fühlen soll. Vermutlich ja.

Ich für meinen Teil verstehe dieses Forum als Medium des Austausches und der Hilfe. Sich hier Rat zu holen ist ja wohl nicht verwerflich und dient letztendlich auch dazu, die Teile, die man sich im Fachhandel kauft, ans Rad zu bringen. Sichert somit auch Deinen Arbeitsplatz. Zudem wissen wir alle, wie schwierig es ist, einen zeitnahen Termin beim Händler zu bekommen.

Letztendlich hast Du es doch selber in der Hand. Überlese doch einfach die Laienbeiträge, die Dein Fachhändlerherz schon innerhalb des ersten Mitgliedsmonats zu sehr bewegen.

Und zu guter Letzt - auch Dilettanten haben ein Recht aufs Schrauben. In meinem Falle hätte es ja sogar geklappt. Immerhin habe ich ja vom Luftverlust über Seitenwände und Lauffläche geschrieben und somit ist es ganz klar ein Materialfehler.
 
Wenn sich das bewahrheitet, ist die Karkasse hinüber. Exitus.
Ich habe die Pelle nirgends ins Labor geschickt, sondern bin eine mittlere Rodeo-Tour gefahren. Da hob im Sprint 2 bis 3 Mal das Hinterrad kurz ab und half so bei der Entscheidung, den Vittoria Corsa auch für hinten zu ordern. Aufgezogen (bloße Hände), trocken aufgepumpt und in die Garage gestellt. 4 Stunden später kein spürbarer Druckverlust. Bin angetan vom Material!
Morgen, wenn ich hoffentlich wieder gesunden Blutdruck habe, fülle ich Milch ein und fahre. Bestimmt durchbreche ich die Schallmauer!
 
Hab etwas mit mir gerungen, ob ich mich damit angesprochen fühlen soll. Vermutlich ja.

Ich für meinen Teil verstehe dieses Forum als Medium des Austausches und der Hilfe. Sich hier Rat zu holen ist ja wohl nicht verwerflich und dient letztendlich auch dazu, die Teile, die man sich im Fachhandel kauft, ans Rad zu bringen. Sichert somit auch Deinen Arbeitsplatz. Zudem wissen wir alle, wie schwierig es ist, einen zeitnahen Termin beim Händler zu bekommen.

Letztendlich hast Du es doch selber in der Hand. Überlese doch einfach die Laienbeiträge, die Dein Fachhändlerherz schon innerhalb des ersten Mitgliedsmonats zu sehr bewegen.

Und zu guter Letzt - auch Dilettanten haben ein Recht aufs Schrauben. In meinem Falle hätte es ja sogar geklappt. Immerhin habe ich ja vom Luftverlust über Seitenwände und Lauffläche geschrieben und somit ist es ganz klar ein Materialfehler.
Natürlich ist das Forum für Fragen und helfen da. Aber, wenn ich etwas nicht wqeiss, frage ich erst, als drauf los zu huddeln. Und, hier steht schon so viel geschrieben, da brauch man sich nur mal die Mühe machen alles ordentlich zu lesen.
 
Nuja, vollmachen sollte man die Felge natürlich nicht ;-)
Aber die Reifen bei mir zumindest, wenn man die aufpumpt setzen sich jeweils n Stückchen nach außen... a
Bevor ich aus der Felge eine Mumie mache, gebe ich Seifenwasser auf die Reifenwand - das hilft auch, damit sich der Reifen schneller setzt (Minimierung der Haftreibung).
 
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man einen nicht tubeless Reifen, einfach tubeless montiert?
 
Kann man grundsätzlich machen. Haben wir beim MTB und CX jahrelang so gemacht, als noch keine oder sehr wenige TL Reifen hab. Nicht jeder Reifen sprang in die Felge und die Reifen waren zunächst auch nicht 100% dicht. Aber ich fahre zum Teil noch alte Nicht-TL Contis tubeless mit dem MTB.

Bei nicht TL-Rennradreifen wird man wohl wegen der höherer Drückr wohl nicht dicht bekommen.

@Sasel Dein Bericht mit dem Contis war sehr aufschlussreich.
 
Orbea-Orca" data-source="post: 4962952" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Natürlich ist das Forum für Fragen und helfen da. Aber, wenn ich etwas nicht wqeiss, frage ich erst, als drauf los zu huddeln. Und, hier steht schon so viel geschrieben, da brauch man sich nur mal die Mühe machen alles ordentlich zu lesen.

Hier steht vermutlich aber auch grade deswegen so viel, weil die Leute eben Probleme hatten und die dann irgendwie gelöst haben/die Probleme umgangen haben. Viele, inklusive mir, lernen da aus den Erfahrungen erst.
Es ist ja nun nicht so, dass Radhändler oder Hersteller regelmäßig ausführliche und für Branchenfremde verständliche Paper veröffentlichen, in denen man tatsächlich über sowas aufgeklärt. Meistens liest man nur irgendein dummes Marketinggeschwätz von den Herstellern, hat Radhändler, die einem nen Termin in der Mitte nächsten Jahres anbieten und über die ganzen Nachteile, die das Marketing natürlich immer auslässt, und Halbwahrheiten lernt man dann grade erst durch die Nutzererfahrungen was.

Dementsprechend ist deine vorherige Aussage echt nicht zu unterschreiben.

"ich weiß, Übung macht den Meister. Aber wenn ich etwas nicht kann oder weiß wie es geht, suche ich professionelle Hilfe und frickel nicht irgend etwas."

Radfahrer haben völlig zu Recht das Bedürfnis nen Reifen eigenständig montieren und Wechseln zu können. Besonders dann, wenn man Monate lang auf Termine warten muss.

"Wir rüsten täglich Rennräder und MTBs auf tubeless um. Das geht ohne Probleme. Vorausgesetzt man hat das richtige Material und weiß wie es geht. Dieses ganze rumgeeiere hier mit tubeless ist echt nervig. Macht es richtig oder lasst es sein"

Und woher soll man wissen, wie das richtig geht?
Von den besagten Werbevideos der Hersteller? Die erzählen nur die halbe Wahrheit.
Vom Radhändler? Mein Händler hatte selbst auch nur ziemlich unvollständiges Wissen über Tubeless am Rennrad.

Am Ende erfährt man sowas als Laie über Youtube oder hier solche Threads.
 
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn man einen nicht tubeless Reifen, einfach tubeless montiert?

Ist das ernst gemeint?
Die Frage hatten wir schon zig mal.
Antwort:
Ja, funktioniert. Bin 2011 einen Michelin Optimum Pro Tubeless gefahren, bis er mir bei einer Abfahrt am Ätna vom Vorderrad gesprungen ist.
Bei dem heutigen Angebot an TL Reifen, absolut unnötig und fahrlässig.
Problem ist der Wulstkern, der beim Tubeless einfach zugfester/steifer ist.

:)
 
Ich hatte mein 1. defekt mit dem Schwalbe pro one tt TLE. Ca. 5x nachgepumpt und Milch nachgefüllt, dann war er dicht. Ganz schön nervig und beim nächsten Mal ziehe ich besser gleich den Ersatzschlauch rein.
9551A2F9-1F18-4000-9D9A-575AA704429A.jpeg5085D27B-207E-43CF-9120-E40C71D72918.jpeg59CB2A7B-ED49-4663-AAEC-CB1350A3E0E4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten