• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich habe gesehen, dass man im Screen mit "Training" und "Time Trial" unten rechts auch den "Reality Level" einstellen kann. Wird der Wert auch beim "Time Trial" verwendet? Wäre schön, denn gestern bin ich diesen kilometerlangen 16%-Anstieg in der kleinsten Übersetzung mit Trittfrequenz 60 hochgestampft.

Ich hab im Moment nur 36/32 zur Verfügung, geht alles. ;)

TT ist immer 100% glaube ich, sonst könnte man ja im Rennen Schmu machen. Im Schnitt bin ich mit 77er Kadenz da hoch, ganz selten mal zwischen 60-70.
 
TT ist immer 100% glaube ich, sonst könnte man ja im Rennen Schmu machen. Im Schnitt bin ich mit 77er Kadenz da hoch, ganz selten mal zwischen 60-70.

Ja, geht nur bei Training. Ich denke es ist so umgesetzt wie in Zwift, d.h. man ändert virtuell nur seine Übersetzungsbreite. Wenn man also aufs größte Ritzel schaltet, angenommen ein 30er, rechnet die Software ein 36er Ritzel (nur ein Beispiel zur besseren Verständlichkeit). Man benötigt also weniger Kraft, kommt aber auch langsamer voran. Warum das dann aber im TimeTrial nicht möglich ist verstehe ich nicht. Bei Zwift fahre ich immer mit 50% Trainerschwierigkeit weil ich schaltfaul bin und an extreme Steigungen >15% versage. Die aufgebrachte Leistung ändert sich dadurch nicht, man muss trotzdem seine W/kg fahren um mithalten zu können.
 
Eben, wenn ich bei 100% da mit 60 rpm hoch würge, muss ich dauerhaft über 3 W/kg treten, denn langsam(er) würgen geht nicht. Ich könnte zwar dauerhaft 3 W/kg treten, das dann aber gerne mit 80 rpm, um mir nicht die Knie kaputt zu machen.
 
Die virtuelle Übersetzung wurde schon häufiger angeregt, aber bisher nicht umgesetzt, wird vielleicht auch nicht, k.A., dann könnte man sich die Installation von Pizzatellern sparen und für Anfänger wäre es auch leichter. Egal, ich fahre alles mit 100%, aber Umrüstkit für mein Rollenrad liegt hier bereit und wird dann spätestens für November fertig gemacht. Im Moment bin ich zu faul dafür, bzw. noch ein paar andere Baustellen, dann kommt noch Urlaub, so ist immer was.

War vorhin noch im Keller schauen, wenn man die % runtersetzt ist TT ausgegraut.

Gestern war ich übrigens 54 Minuten mit 97% IF unterwegs, wenn man die ersten fünf Minuten rausrechnet noch mehr und kaputt war ich nicht, bzw. mein Durchschnittspuls war 132, also eigentlich luschig, in den Mittwochsrennen gerne über 150 Puls (Durchschnitt, maxPuls 170). Da kommt also noch einiges, hoffentlich. Sieht so aus, als wenn die Seuche endlich weg ist.
 
Ich bin ja normalerweise in Zwift unterwegs, aber ab und zu will ich auch mal was anderes sehen. Heute war so ein Tag und ich habe mal wieder eine Strecke in Rouvy absolviert.

Mir fehlte während einer Steigung auch ein Gang, das war ne ganz schöne Quälerei.

Eben, wenn ich bei 100% da mit 60 rpm hoch würge, muss ich dauerhaft über 3 W/kg treten, denn langsam(er) würgen geht nicht. Ich könnte zwar dauerhaft 3 W/kg treten, das dann aber gerne mit 80 rpm, um mir nicht die Knie kaputt zu machen.

Genau das dachte ich mir heute auch. Verstehe ich das richtig, dass die %-Einstellung also nicht wie in Zwift funktioniert, sondern tatsächlich einfach die benötigte Leistung reduziert wird?

Das will ich auch irgendwie nicht.
 
Gestern war ich übrigens 54 Minuten mit 97% IF unterwegs, wenn man die ersten fünf Minuten rausrechnet noch mehr und kaputt war ich nicht, bzw. mein Durchschnittspuls war 132, also eigentlich luschig, in den Mittwochsrennen gerne über 150 Puls (Durchschnitt, maxPuls 170). Da kommt also noch einiges, hoffentlich. Sieht so aus, als wenn die Seuche endlich weg ist.
Bist Du Dir sicher, dass Deine Rolle die 16% korrekt simulieren kann? :D

Ich bin gestern wohl auf einem TT-Rad gefahren, vielleicht war das auch kontraproduktiv. Kurz bevor ich keine Lust mehr und abgebrochen hatte, war ich bei 86% FTP und 95% MaxPuls (diesem Strava-Segment "Pandera Corner"). Da hattest Du mich als virtueller Gegner bereits längst überholt, was auch nicht gerade motivierend war. Aber ich bin halt auch kein Bergfloh.
 
Bist Du Dir sicher, dass Deine Rolle die 16% korrekt simulieren kann? :D

Ich bin gestern wohl auf einem TT-Rad gefahren, vielleicht war das auch kontraproduktiv. Kurz bevor ich keine Lust mehr und abgebrochen hatte, war ich bei 86% FTP und 95% MaxPuls (diesem Strava-Segment "Pandera Corner"). Da hattest Du mich als virtueller Gegner bereits längst überholt, was auch nicht gerade motivierend war. Aber ich bin halt auch kein Bergfloh.
Tacx Neo 2T. Ich glaube schon. 😎

Wir haben ja das gleiche Gewicht, 83kg, aber ich war mit dem Cervelo S5 unterwegs, hatte ich mir letztens für meine Punkte gegönnt, das macht schon was aus, kann man ja auch im Analyzer schön sehen, da sind inzwischen alle Räder eingebaut.
 
Ich bin Beverly Hills mal mit minimal (10% ?) Realitätsniveau gefahren weil ich Rekom machen wollte. Bin da förmlich geflogen wie Vinegard 😎 Heisst es wird einfach nur leicher bergauf. Ging damals (letzten Winter) aber nur im Trainingsmodus oder wie der heißt.
 
Moin,

habt ihr das auch schon mal gehabt, wenn es in einem Anstieg geht, die Wattsteuerung zwischen 40 und 80 Watt schwankt und es bis zu 200 m dauern kann, bis es es normal läuft?
Screenshot 2023-08-21 142401.png
 
@Popa Chubey

Die Strecke ist egal. Habe diverse Strecken getestet. Wenn ich den Kickr lösche und neu verbinde dann ist der nächste Anstieg normal aber beim übernächsten schwankt die Wattsteuerung wieder.
 
@Popa Chubey

Die Strecke ist egal. Habe diverse Strecken getestet. Wenn ich den Kickr lösche und neu verbinde dann ist der nächste Anstieg normal aber beim übernächsten schwankt die Wattsteuerung wieder.

Scheint mir ein Problem vom Kickr zu sein. Hier ist alles vollkommen normal. Meine Frau und ich sind in den letzten Tagen diverse Strecken gefahren. Meine Frau über Windows und ich über Apple TV.
 
Nach 2 Jahren zuverlässiger Nutzung ist bei mir ein Familyplatz frei geworden. ;)
Würde aktuell bis zum 28.08.2024 laufen und wird höchstwahrscheinlich auch wieder verlängert - hoffe die "alten" Family-Rechte bleiben bestehen.
 
Habe mir kürzlich Rouvy im Rahmen eines Trial-Abos angeschaut. Mir gefallen die echten Videos der echten Strecken, verglichen mit der plumpen Grafik von Zwift. Okay, in Sachen Community kann Rouvy mit Zwift nicht mithalten, aber was soll's...
Deshalb würde ich gerne über den Winter zumindestens mal für 6 Monate Rouvy eine Chance geben. Hat jemand zufällig einen Rabatt-Code für Rouvy übrig?
 
Habe mir kürzlich Rouvy im Rahmen eines Trial-Abos angeschaut. Mir gefallen die echten Videos der echten Strecken, verglichen mit der plumpen Grafik von Zwift. Okay, in Sachen Community kann Rouvy mit Zwift nicht mithalten, aber was soll's...
Deshalb würde ich gerne über den Winter zumindestens mal für 6 Monate Rouvy eine Chance geben. Hat jemand zufällig einen Rabatt-Code für Rouvy übrig?
Rabatt-Codes wachsen nicht auf den Bäumen. Die gibt es nur noch sehr selten und zu besonderen Gelegenheiten von Rouvy.

Bitte bei @Munich-Jens wegen des Family-Sharings nachfragen, wie von @Kleinfahrer vorgeschlagen. Da kannst Du dann für ungefähr 1/3 des Jahres Abos bis August 24 mitfahren und wahrscheinlich auch länger, wenn er vermutlich verlängert. Preiswerter geht es kaum.
 
Welchen Zweck soll eigentlich die Companion-App bei Rouvy erfüllen? Auf den ersten Blick schaut es aus, wie eine 1:1 Kopie der Webseite. Ich kann den Sinn dieser App noch nicht ganz erkennen. Wozu braucht man die? Kann man mit der App (so wie bei Zwift) irgendetwas während einer Fahrt anfangen?
 
Habe ich auch nur mal kurz getestet. Ich glaube, die zeigt dir die aktuellen Daten an, quasi als Cockpit. Dann kann man die auf dem großen Screen ausblenden, wenn ich mich recht erinnere. Spielerei ohne Mehrwert.
 
Zurück
Oben Unten