• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Cube Attempt und Cube SL Road Comp

medi

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Mörfelden-Walldorf
Hi,

jetzt ringe ich ja schon seit über nem Monat mit der Kaufentscheidung, welches Rennrad es denn nun sein soll und bin jetzt beim Cube Attempt stehen geblieben. (Cube weil der Händler sehr sympatisch ist aber leider nur Cube und Spezialized im Angebot hat) Das Attempt weil ichs schick finde und nun da ich meiner Freundin wohl auch noch ein Bike kaufen muss, nicht mehr Geld für ein Streamer oder Agree da ist :D

Hat wer von Euch Erfahrungen mit einem oder beiden Bikes? Sind die Räder ok oder muss man mehr investieren? (sind beide Anfänger die trainieren wollen und das radgewicht ist uns ziemlich egal...hauptsache stabil und haltbar müssen die Komponenten sein...sind sie das?)

wäre für Rat und Infos dankbar

PS: die suchfunktion hat nix zu den Rädern ergeben ;)
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Cube Attempt und Cube SL Road Comp
Hi,

ich fahr das Attempt jetzt seit Mitte Mai und kann nach 2600 Kilometern nicht meckern. Ist allerdings mein erstes Rennrad (vorher immer nur Trekker), daher hab ich nicht die Riesenerfahrung. Trotzdem: fährt sich gut, flattert bei Abfahrten nicht, macht Laune. Die Lackierung ist im Bereich der Decals etwas empfindlich, kann ich aber mit leben.

Die WHR-500 hab ich gegen CXP22/105er-Naben getauscht. Mit der Bremse hatte ich Dusel, Cube hat, wohl aus Materialknappheit zu dem Zeitpunkt, die 105er statt der Tiagra verbaut.

Das SL Road hatte ich auch im Auge; nach einem langen, schwierigen Entscheidungsprozess hab ich mich dann aber doch für "the real thing" entschieden und hab es nicht bereut :) Los, hopp, kaufen :D
 
hi,

danke für die info. was ist denn eigentlich der unterschied zw. tiagra und 105 bremsen? ich hab mitlerweile mitbekommen, dass das 105er zeugs hochwertiger ist aber wie macht sich das bei den bremsen bemerkbar?
 
Schätze, die 105er-Bremsen sind im Vergleich etwas verwindungssteifer und etwas leichter. Am wichtigsten aber: Sie sehen besser aus :duck:

Wie häufig angeraten, hab ich die Originalbremsgummis von Shimano alsbald gegen Koolstop (lachsfarben) getauscht. Das macht auf jeden Fall weitaus mehr Unterschied als Tiagra zu 105. Und es ist einfach angenehm, beim Bremsen keine Schmirgelgeräusche aus Richtung der Felgenflanken zu hören :D

Ansonsten könnte dieser Thread vielleicht noch von Interesse sein: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=1209
 
Tach

Ich habe das Attempt seit Januar und bin sehr zufrieden. Ich hatte das Glück, dass ich das 2004er Modell bekommen habe, wofür ich 150€ weniger gezahlt habe und die Komponenten besser sind als im 2005er Modell.
Was nicht heißen soll das, dass 2005er Modell schlechter ist!!!
Mein Händler bei dem ich es gekauft habe, ist selber Rennradfahrer und meinte das es für Anfänger vollkommen ausreicht. Womit er recht hat!!!
Wenn du Anfänger bist merkst du so wieso nicht ob du ne Tiagra, 105er oder Ultegra Komponenten hast.
Ich kann das Rad nur empfehlen!!! :D
Kannst ja mal gucken ob du das 2004er Modell noch irgendwo bekommst.
 
Ich habe ja keine Ahnung wo du wohnst, aber sollte es in der Nähe von Frankfurt/Main sein, dann schau doch mal im rad+triathlon shop in Neu Isenburg vorbei. Da gibt's ein nettes Angebot auf Attempt Basis, welches ich jetzt seit 2 Wochen besitze: Cube Attempt Rahmen, komplett Ultegra 3fach 2005, in meinem Fall WH-R550 Laufräder und das ganze für 1100,-€. Eigentlich ist da ein Ksyrium lrs verbaut, dann kostet's allerdings 1300,-.

Ich finde, der Preis ist schwer zu toppen, vor allem wenn man beim Fachhändler kaufen will (also inkl Vermessung, Probefahrt, etc.).

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, was allerdings nichts heißen muss, da dies mein 1. RR ist und erst 280km auf dem Tacho stehen. :D

Grüße, Björn
 
hey, danke für die tipps. aus frankfurt komm ich leider nicht...


ich fahr heute mal wieder in den laden, damit meine freundin mal ne runde probefahren kann...dann sehn wir weiter ;)
 
Zurück
Oben Unten