• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ERGON Sattel SR Allroad Core Comp knarzt und klappert

ole_dssd

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo ich fahre seit rund 600 km den Ergon Sattel SR Allroad Comp. Zuerst war alles gut, dann begann er bei rund 500km zwischen Gestell und den hinteren Aufnahmen zu knarrzen. Gemäß Anleitung habe ich etwas Silikon Spray rein gesprüht und nun ist aus dem Knarrzen ein Klackern geworden. Die Satteldecke hat hinten links und rechts Spiel und beim Fahren klackert es die ganze Zeit – sehr nervig und kaum zu ertragen.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Sattel? Ist es ein Fehler in der Serie und ist es bei dem Modell mit Titan Gestell evtl. besser?

Ich würde den Sattel gerne weiter fahren weil wesentlich komfortabler als die SQLs meiner anderen Räder ist.

Danke für Eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: ERGON Sattel SR Allroad Core Comp knarzt und klappert
Nur mal so Allgemein gefragt: Bist Du sicher daß es nicht die Sattelstütze im Sattelrohr ist ? Wie schauts mit Garantie auf dem Sattel aus (schon mal bei Ergon nachgefragt) ?
 
ja klar bin ich sicher! Man spürt das Spiel zwischen Gestänge und Satteldecke und hört es klackern, die Sattelstütze und Klemme haben null spiel.

Garantie ist noch drauf, daher ja die Frage ob der nächste u.U. in 500 km wieder das selbe Problem hat.
 
Kurzes Update: Ergon hat den Sattel ausgetauscht und als Ersatz einen neuen mit TI Gestell geliefert. Nach nun rund 200 km geht das Geknarrze und geklapper wieder los.
Zwischendurch hatte ich einen SQLab vom anderen Rad druaf der keinerlei Geräusche an der selben Sattelstütze gemacht hat. Es liegt definitiv am Sattel und an dem Spiel zwischen Aufnahme in der Sattel Deck und der Gestellstrebe. Ich bin mirt 82kg auch nich zu schwer für das Teil

Hat denn niemand sonst das Problem?
 
Kenne ich genau so von einem Selle Italia. Aber bei mir trat das erst nach >20tkm auf.

Man kann sich helfen und zB Coladosen-Blech zurecht schnibbeln, um die Gestellstrebe wickeln, den Kleber seines Vertrauens draufkippen und das dann in die lose Stelle schieben. Ist aber natürlich keine Dauerlösung, weil das Plastik einfach zu weich ist und sich immer weiter aufdehnt und irgendwann man eine ganze Coladose drumwickeln muss.

Aber nach 500km würde ich den Sattel wandeln und mir mein Geld wiederholen.
 
Also nach 20k finde ich das völlig in Ordnung. Aber bei einem neuen Sattel für 160,- darf das nicht passieren, wenn man das Gestell in Gummibuchsen lagern würde wäre das Problem z.B. gefixt. Aber das kann ja nicht meine Aufgabe sein…
 
Zurück
Oben Unten