• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung/Meinung Scott Speedster Gravel 10 2021

#sebastian#

Mitglied
Registriert
15 November 2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling im Bereich Rennrad/Gravel. Ich suche in erster Linie ein Rad für Asphalt mit gelegentlichen Ausflügen auf Schotter und Waldwegen. Verhältnis 80/20
Kann mir jemand was über das Rad sagen?
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-10-bike?article=280653021 20210125_121716.jpg
Ehrlich Meinungen zur Farbe sind erwünscht 😉
 
Super.

Mein Radhändler führt 7 Premium-Marken und dieses Rad fährt er selber.

Ok, die Farbe sieht aus wie Grundierung.
 
die Farbe ist gut, damit man den Dreck am Rahmen nicht sieht und weniger Drang verspürt, das Rad zu putzen :p

Spass beiseite: Es ist gut, dass Scott den Sattelstützendurchmesser von 31.8 mm auf 27.2 mm reduziert hat.
Ich hab noch ein Addict mit 31. 8 mm Sattelstütze und da gibt es wenig Auswahl, wenn man die tauschen will.
Außerdem sind viele Rücklichter mit Gummibandbefestigung für 27.2 mm Durchmesser ausgelegt, da wird es schwierig, das Gummiband an einer dickeren Sattelstütze zu befestigen.

Der Radstand ist ziemlich kurz, es kann sein, dass du mit der Fußspitze auf 3 Uhr-Stellung das Vorderrad berührst, wenn du das Vorderrad einschlägst. Nur als Hinweis ;)
 
Was würdet ihr für ne Größe empfehlen?
Ich liege mit 177-178 und Schrittmaß 84-85 genau zwischen M und L?
 
Ich finde die Farbe gut, allemal besser als gähn schwarz ;)
Nur vom Einsatzgebiet sehe ich so ein Gravel eher umgekehrt: 80% Wald, 20 Asphalt. Aber da werden mir gleich sicher einige widersprechen.
 
Ich finde die Farbe gut, allemal besser als gähn schwarz ;)
Nur vom Einsatzgebiet sehe ich so ein Gravel eher umgekehrt: 80% Wald, 20 Asphalt. Aber da werden mir gleich sicher einige widersprechen.
Mag sein, dass du sogar Recht hast. Ich habe auch schon überlegt ein Rennrad zu kaufen, allerdings bin ich dann wieder zu sehr an die Straße gebunden.
 
Ich habe auch schon überlegt ein Rennrad zu kaufen, allerdings bin ich dann wieder zu sehr an die Straße gebunden.
Schau Dir doch mal das Addict ohne "Gravel" an. Das scheint mir die Mitte zwischen Rennrad und Gravel, d.h. Du bist bei weitem nicht an asphaltierte Straßen gebunden.
  • Es ist immerhin so viel Rennrad, dass es 1,5kg weniger wiegt.
  • Es hat aber ab Werk immer noch 30er Reifen. Außerdem ist es aus Carbon. Die Kombi dürfte beim Fahrkomfort dem Gravel ebenbürtig sein. Carbon ist natürlich Geschmackssache, da kenn ich Deine Präferenzen nicht.
  • Bei den 80 Prozent Straße wirst Du mit dem Rad ohne "Gravel" im Namen sehr viel angenehmer unterwegs sein.
  • Auf Schotter (was ich mal als wassergebundene Decken interpretiere, weil auf richtigem Schotter macht es mit keinem Rad Spaß) und auf festgefahrenen Waldwegen reichen meiner Meinung nach 30er Straßenreifen immer noch aus.
Wenn Du natürlich crossartige Strecken fahren willst, vergiss alles, was ich geschrieben habe. Bei Matsch hast Du mit Straßenreifen keine Freude.

Geometrie hab ich nicht vergleichen, denke aber, dass auf Grund der Namensgleichheit die Geometrie ähnlich ist. Das Gravel hat vermutlich einen breiteren Lenker, was wiederum auch Geschmackssache ist. Die Spezifikation sagt leider nichts zur Lenkerbreite.
 
Wenn ich ein Schotterrad zu 80% auf Strassen bewegen würde, wäre mein Gesicht aber ziemlich lang. Das Fahrverhalten ist träger (rotierende Masse), die Aerodynamik ist schlechter, der Rollwiderstand höher und das Gewicht höher (Gesamtgewicht).
Dann lieber ein Rennrad mit 32er Slicks - damit geht bei Trockenheit auch feiner Schotter absolut problemlos.
 
Das mag schon sein, allerdings sehe ich den Vorteil bei der Reifenfreiheit. Weniger kann ich immer noch drauf machen aber über 32mm kann man bei den wenigsten RR montieren. Und wenn ich es mal mit dem normalen Speedster vergleiche, dann kann ich da eigentlich keinen Unterschied erkennen. Nicht mal am Gewicht. Agileres Fahrverhalten ok.....aber das ist für mich weniger entscheidend.
 
Was sollen auf Asphalt die Reifen besser können, die breiter als 32 mm sind? Selbst bei schlechten Strassen verliert man aufsummiert auf die kpl. Strecke. Außerdem gibt es Kombinationen von Reifen/Felgen und Steuerwinkel, welche zu ausgeprägten Self-steering neigen! Im Gelände bemerkt man sowas nicht.
 
Was sollen auf Asphalt die Reifen besser können, die breiter als 32 mm sind? Selbst bei schlechten Strassen verliert man aufsummiert auf die kpl. Strecke. Außerdem gibt es Kombinationen von Reifen/Felgen und Steuerwinkel, welche zu ausgeprägten Self-steering neigen! Im Gelände bemerkt man sowas nicht.
Ich meinte falls der Schotteranteil doch mal höher wird. Ich möchte mir halt einfach die Option offen halten vielleicht doch mal mehr abseits der Straße zu fahren.
 
Geometrie hab ich nicht vergleichen, denke aber, dass auf Grund der Namensgleichheit die Geometrie ähnlich ist. Das Gravel hat vermutlich einen breiteren Lenker, was wiederum auch Geschmackssache ist. Die Spezifikation sagt leider nichts zur Lenkerbreite.

Radstand, Stack und Reach gleichen meinem Addict 20 (Modelljahr 2020), das als Endurance-Rad bezeichnet wird. Der serienmäßig verbaute Lenker ist ~41 cm breit, je nachdem wie man misst.

Auf dem Papier verglichen haben Addict und Speedster Gravel die gleiche Geometrie, das Speedster dafür etwas mehr Reifenfreiheit, Alurahmen und GRX Komponenten. Außerdem wiegt es mehr.


Was würdet ihr für ne Größe empfehlen?
Ich liege mit 177-178 und Schrittmaß 84-85 genau zwischen M und L?
würde dir M empfehlen, bin 5 cm kleiner (Schrittlänge 81 cm) als du und fahre S.
Trotzdem würde ich zu einer Probefahrt raten und beide Größen vergleichen.
 
Wenn ich ein Schotterrad zu 80% auf Strassen bewegen würde, wäre mein Gesicht aber ziemlich lang. Das Fahrverhalten ist träger (rotierende Masse), die Aerodynamik ist schlechter, der Rollwiderstand höher und das Gewicht höher (Gesamtgewicht).
Dann lieber ein Rennrad mit 32er Slicks - damit geht bei Trockenheit auch feiner Schotter absolut problemlos.

Wenn ich aufm Gravelrad mit Freunden, die Rennräder mit 25 mm Reifen und auch noch Felgenbremse (!!) mehrmals Steigungen hochfahren würde, wäre mein Gesicht ziemlich rot 🥵

(jaja der Vorsatz lautet mehr trainieren)
 
Und wenn ich es mal mit dem normalen Speedster vergleiche, dann kann ich da eigentlich keinen Unterschied erkennen. Nicht mal am Gewicht.
Sorry, ich meinte als Gegenvorschlag zum Speedster Gravel das Addict 20. Mein Fehler. Das Addict 20 ist 1,5 kg leichter, hat schöne 30er Reifen, und, wie von @mittelprächtig_95 beschrieben, einen vermutlich schmaleren Lenker. Dafür kostet es leider auch mehr.

Ein weiterer relevanter Unterschied ist die Übersetzung. Das Speedster 10 Gravel hat als kleinste Übersetzung eine Untersetzung von 31:34 und als längsten Gang 48:11. Das Addict hat 34:32 und 50:11. Am unteren Ende fehlt also einiges, am langen Ende ist es schneller und vermutlich sind die Gänge deutlich enger abgestuft.

Auf den 80 Prozent Straße würdest Du mit dem Addict vermutlich die Untersetzung nicht vermissen, es sei denn, bei Dir gibt es extreme Rampen. Mit den 48:11 des Speedster hingegen wirst Du Dir bergab schon bald einen längeren Gang wünschen. Ob Du die vermutlich engere Abstufung des Addict schätzen würdest, keine Ahnung.

Die Geometrie scheint, wie schon @mittelprächtig_95 schrieb, identisch zu sein.
 
Also erstmals danke für das Feedback und Infos. Wäre vielleicht schön wenn noch jemand explizit was zum Rad sagen könnte.
Werde das Rad morgen mal kurz testen,Voraussetzung das Wetter spielt mit.
 
......und zum Glück kein Carbonrahmen!
Habe gestern den Bremssattel etwas justieren müssen und hab den vergessen den Drehmoment richtig einzustellen. Zum Glück nichts passiert!🤦🏼‍♂️
Ist Carbon eigentlich wirklich so empfindlich und kann direkt brechen?
 
Habe das Rad direkt gekauft.
Gratuliere. Heute ist ja super Wetter.....
Carbon eigentlich wirklich so empfindlich und kann direkt brechen
Empfindlich(-er als Alu) ist es überhaupt nicht. Problem ist nur dass man Beschädigungen u.U. nicht sieht und dann kommt bei hoher Belastung ein überraschender Bruch. Alu dagegen kriegt eben eine Delle und dann weißt Du, dass Du ein Problem hast.

Ich ziehe immer per Dremo an, zur Sicherheit, aber merke dann jedes Mal dass ich ohne Dremo bestimmt nicht so stark angezogen hätte.

(P.S.: ich habe nur Carbonbikes)
 
Zurück
Oben Unten