• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erdnussbutter

Hogi_

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich bin bis lang immer ohne Frühstück auf meine 100er Runde gegangen und habe erst danach was gegessen. So habe ich jetzt in einem Jahr 10 kg abgenommen. 191 cm / 84 kg. Nun überlege ich ob ich nicht doch lieber was vor meiner Runde esse, wie zum Beispielein paar Löffel Erdnussbutter?

Gruß Hogi

AW: Erdnussbutter

Wieso ausgerechnet Erdnussbutter? Ohne Brot, Brötchen oder so?
Erdnussbutter hat ja schon ein paar Kalorieen.
Gruß
triduma

Vielleicht mit Hüttenkäse (Frischkäse) und nach der Ausfahrt die KHs?

Hi Leute,

ich bin bis lang immer ohne Frühstück auf meine 100er Runde gegangen und habe erst danach was gegessen. So habe ich jetzt in einem Jahr 10 kg abgenommen. 191 cm / 84 kg. Nun überlege ich ob ich nicht doch lieber was vor meiner Runde esse, wie zum Beispielein paar Löffel Erdnussbutter?

Gruß Hogi

Ihr hoher Proteingehalt schlägt zumindest mal normale Butter um Längen.
Da geringe Mengen schon sehr energiereich sind, ist es sicher kein Frühstück im herkömmlichen Sinne.
Wenn du bisher nüchtern losgedüst bist und dein Körper an seine Reserven ging, so wird er sich dann dieser Quelle bedienen. Das zusätzliche Protein hat dann sicherlich auch seinen positiven Effekt, der aber kaum spürbar ist. Dafür ist es zu wenig und auch nur pflanzliches Protein.

Ja, wieso nicht. Sehr eiweißreich und KHs nur in Form von Laktose.
In den ersten 60 Minuten nach der Tour saugt dein Körper die KHs wie ein Schwamm auf. Aber auch da die Proteine nicht vergessen. Sollten halt welche sein wo der Körper ebenso schnell aufnimmt.

P.S. Eine magere Proteinbombe ist z.B. auch Harzer. Ist aber nicht jedermans Sache.

Willst du vor der Ausfahrt keine KH? Wegen Fettverbrennung? Fett wird auch verbrannt, wenn KH zur Verfügung stehen.

Ansonsten ist Erdnussbutter sehr fett, wird also nur langsam verdaut. Wenn du das willst ist das ok, ansonsten wäre für den "Eiweißschub" etwas fettärmeres besser geeignet. Mit Hüttenkäse gemischt dürfte es aber gehen, Milcheiweiß wird ja generell eher langsam abgebaut (Casein). Vor längen Touren durchaus nicht verkehrt um die Muskulatur zu erhalten.

Ich will dir dein System nicht ändern, wenn es funktioniert mach weiter. Bei mir kommen aber vor dem losfahren Kohlenhydrate rein, direkt nach dem Training KH+Eiweiß und bisl später dann das Fett.

Ich bin ja sonst immer ohne Essen losgefahren und das ging auch super. Hatte immer 2 Riegel dabei, falls es mal nicht reichte. Mehr Abnehmen möchte ich halt nicht mehr - 84 kg bei 191 cm ist für meine Umwelt schon grenzwertig :-). So bin ich halt am überlegen, was da morgens so reinpasst. Ich bin nicht so der große Esser morgens so früh. Ich fahre im Sommer so gegen 6:00 Uhr los und da suche ich was, was da schnell reingeht. Müsli mag ich nicht. Frühstück mit Brötchen gibt es zusammen mit der Familie danach :-)
Wenn es so in die falsche Richtung geht ruhig sagen...

Wenn Du nüchtern gern und gut fährst, aber Deine Kalorieenbilanz etwas nach oben korrigieren möchtest, fahr weiter nüchtern und nimm halt sonst ein Brötchen mehr, ein Stück Schoki, oder halt direkt nach dem Training ein halbes Pfund Magerquark.
Hast Du meiner Ansicht nach mehr von, als dir ums Verrecken morgens was reinzudrücken, was nicht will.

Wie wäre es mit einer Handvoll Nüssen? Die sind sehr energiereich und obendrein hochgesund!

Auch eine gute Idee. Welche Nüsse nimmt man da am besten? Walnüsse?

Moin,

ich würde eine kleine Schale Müsli, eingeweicht in heißem Wasser (zum aufquellen) mit etwas Milch oder Mageryogurt empfehlen.

Da du Müsli nicht magst wären zwei Eier, z.B. als Rührei mit einer Scheibe Vollkornbrot eine gute Grundlage.

Erdnussbutter würde ich morgens (auch nicht abends) pur nicht runterkriegen.

Tiekay

Auch eine gute Idee. Welche Nüsse nimmt man da am besten? Walnüsse?

Ich glaube da geht fast alles ;) Mandeln sollen supergesund sein, aber generell macht man bei Nüssen kaum was falsch. Einfach mal probieren ob du da etwas magst!

Bevorzuge derzeit eine Mischung mit noch paar getrockneten Cranberries und Kirschen.

Dein Ziel ist es eigentlich nur nicht weiter abzunehmen. Oder?
Mach die Touren nach wie vor, auch ohne Frühstück, denn damit hast du gute Erfahrungen gemacht und du kommst damit zu recht. Jetzt extra was zu frühstücken wäre ja auch 'ne Veränderung, wo sein kann daß dein Körper sich auch erstmal wieder drauf einstellen muß. Nimm die Notriegel halt mit wie bisher auch.
Ich nehme nach dem Training, ob Rad oder Studio, gleich im Anschluß noch vor dem Duschen einen sogenannten PWN-Shake zu mir. Dieser besteht aus schnellverfügbaren KHs (ich nehme Malto19) und schnellresorbierbaren Protein (Whey). Vor und nach dem Training zusätzlich BCAAs zum Schutz bestehender Muskulatur. 2-3h später kommt meistens eine Mahlzeit mit Gemüse und Geflügel oder Kaltwasserfisch. Den täglichen Abschluß bildet Magerquark als Lieferant von Casein als Timereleased-Protein.
Zusätzlich zum Radeln würde auch ein Workout daheim mit sogenannten Bodyweightübungen gut passen. Würde in Verbindung mit der Ernährung einen gewissen Zuwachs an fettfreier Muskelmasse bewirken, was letztendlich auch zu einer stabileren Skelettmuskulatur führen würde. Die Furcht wie Hulk aus den Nähten zu gehen, kann man ignorieren, denn dazu bedarf es einer anderen Ernährung und verstärkter Supplemtierung.
Ach ja, der Tipp mit den Nüssen ist gut, aber die langanhaltende Verdauung läßt keine zeitgenaue Zuführung zu. Also, kannste essen wie du willst. Nimm sie als Snack am Abend. Walnüsse sind gut und von der Menge her reicht eine Hand voll.

Roadrunners Ausführungen ist kaum etwas anzufügen, das wäre natürlich die optimale Variante. Ich gönne mir einen ähnlichen Shake und bin sehr zufrieden damit.

Nimm doch 1 oder 2 Bananen , die sind auch gut für den leeren Magen und man kann auch ein wenig Erdnussbutter draufstrechen, damit sie noch besser schmecken ;)

oder machs wie ein gewisser elvis aaron presley, iss ein frittiertes banane-erdnussbutter-sandwich... damit nimmst du garantiert nicht weiter ab

Kommt drauf an wie man trainiert. Wenn man reines GA fährt ess ich auf 100km auch nicht viel.
Aber falls man im Kraftausdauerbereich fährt oder Intervalle macht wären ein paar KH´s vorher ratsat. Außerdem heißt es ja, Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate!

Und nimm nicht Erdnussbutter, besser Nutella! :D

Zurück