• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Aufbau Umbau Abbau

HongKong

資源管理器不是收集器!
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
4.895
Reaktionspunkte
7.625
Ort
Berlin
Hier soll ein Ort für die zaudernden, wankelmütigen und unentschlossenen entstehen:

Womit baue ich meinen Rahmen auf bzw. um?
Oder soll ich den Rahmen einfach weitergeben?
 
image.jpeg


Bei mir steht Umbau auf komplett Dura Ace an. Es gibt noch zwei Variablen:

Kurbel: 7402 (Zustand 2-3) oder 7410 (Zustand 1)
Sattelstütze: 7400B (aero-Zustand 1) oder 7400A (geflutet- Zustand 1-)

Alle teile liegen bereit. Im Zweifel wird einfach versucht. Tendiere aktuell zu 7410 und der non-aero stütze.
 
In jedem Fall weitergeben wenn man keinen Plan hat.eigendlich gibts keine Fragen es gibt ja nur Campa,Campa,Campa ;)...............

Campa ist verwirrend. Dann habe ich auf disraeligears die Shimano Kataloge angesehen...:confused: Einen z.B japanischen Rahmen aus den End70 - Anfang-80gern passend aufzubauen, dürfte gar nicht so einfach sein.

Da lobe ich mir die Franzosen aus der Zeit, denn Simplex und Huret et.alt. sind geradezu übersichtlich :). Nur die Gewinde nicht.

Edith sächt: Der letzte Satz war Scherz:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Franzosengewinde sind komplett übersichtlich (sind ja auch nur zwei...)

Was bei Franzosen schwierig ist, sind zueinander passende Lenker und Vorbauten, das variiert wild zwischen 23,7 und 26,7 - meine Erfahrungen.
 
Anhang anzeigen 298608

Bei mir steht Umbau auf komplett Dura Ace an. Es gibt noch zwei Variablen:

Kurbel: 7402 (Zustand 2-3) oder 7410 (Zustand 1)
Sattelstütze: 7400B (aero-Zustand 1) oder 7400A (geflutet- Zustand 1-)

Alle teile liegen bereit. Im Zweifel wird einfach versucht. Tendiere aktuell zu 7410 und der non-aero stütze.
Schaltwerk, Bremshebel und vor allem die 7400A Stütze sind zu jung für die 7410er Kurbel.
Da würde die 7402 (da geht sogar ein 38 KB drauf) viel besser passen und die Dinger kann man doch gut polieren.
Schönes Rahmenset, von wann ist das?
 
Ich will eine Record Gruppe von 1972 verbauen. Der italienische Rahmen von dem die stammt ist mir zu klein und hat keine passende Gabel.
Jetzt weiß ich nicht ob ich:
1) einen Franzosen dafür suchen soll (kenne nur das olymic irgendwas von Gitane mit Campa von 1972, das gabs wohl auch in 62)?
2) lieber nach einem italiener, dafür passen alle 2 (3) Gewinde aber ich habe noch nie einen so frühen italiener in größer als 61 gesehen?
3) einfach nach einem stattlichen, frühsiebziger Holländer (Gazelle oder so) suchen sollte?
Die Verfügbarkeit ist mir (neben Qualität und Farbe) fast das Wichtigste...

@einfachfabian wie alt und was ist es denn nun? In Deinem Album habe ich lauter (schöne) Bilder aber keinen Hersteller gefunden. Gabs da einen Fred zu?
 
Gut ich dachte auch schon, dass es nicht leicht werden wird.
Wenn es aber genauso schwer ist z.B. einen Italiener zu finden wie einen Franzosen, dann wäre der Italiener schneller fertig, weil ich die Lager schon habe.
Anders gefragt: Was wäre denn (aus der Zeit in der Größe) erfahrungsgemäß am wenigsten schwer zu finden?
Oder einfach die Gruppe weitergeben an die, die schon so einen Rahmen haben?
 
Mein Piazza Special Parma by Romani würde ich als Erzeugnis der frühen 70iger einordnen, oder etwa nicht?

120mm Einbaubreite, keine Ösen am Oberrohr für die Bremszuführung, und Schaltzugführung ist oben auf das Tretlagergehäuse gelötet, M-O 63,5 cm,

damals August/September 2010 bei legenderymen2010 @tehbay.it für 199€ gekauft und meine Mutter hat es auf dem Rückweg des Urlaubes in Parma, Herkunftsort ihres Vaters, abgeholt.

cheers Ravi


PS: Kaufzustand - nicht speziell gesäubert/ungesäubert - by legenderymen

IMG_7862.jpgIMG_7884.jpgIMG_7863.jpgIMG_7865.jpgIMG_7866.jpgIMG_7877.jpg IMG_7878.jpgIMG_7890.jpgIMG_7894.jpgIMG_7900.jpg

PPS: Vielleicht nen Romani :D?
 
Mein Piazza Special Parma by Romani würde ich als Erzeugnis der frühen 70iger einordnen, oder etwa nicht?

120mm Einbaubreite, keine Ösen am Oberrohr für die Bremszuführung, und Schaltzugführung ist oben auf das Tretlagergehäuse gelötet, M-O 63,5 cm,

damals August/September 2010 bei legenderymen2010 @tehbay.it für 199€ gekauft und meine Mutter hat es auf dem Rückweg des Urlaubes in Parma, Herkunftsort ihres Vaters, abgeholt.

cheers Ravi


PS: Kaufzustand - nicht speziell gesäubert/ungesäubert - by legenderymen

Anhang anzeigen 298834Anhang anzeigen 298840Anhang anzeigen 298835Anhang anzeigen 298836Anhang anzeigen 298837Anhang anzeigen 298838 Anhang anzeigen 298839Anhang anzeigen 298841Anhang anzeigen 298842Anhang anzeigen 298843

PPS: Vielleicht nen Romani :D?
Und Du kannst Dich seit 6 Jahren nicht entscheiden, was Du damit machen willst? Da biste ja hier im Faden genau richtig:p.
 
So ungefähr :D alles im Wandlungsprozess... ähm mondäne, urbane Dame, mit recht starren Gang, derweil *räusper* - stattdessen so stattliches Rennvelo-Kleid wäre doch eventuell noch schmackhafter *mmm*
big-smile2.gif
hmmm :idee:
Läge auch bereits einiges nossiges schmackhaftes schon zusammen hehe, aber wie sagt man doch so schön, don't change a working system... :D

(edit: )
PS: StadtXX$$©Hl@mp€ will ich nicht hören!!! :D grausig is des :p
PPS: Aufklärung unter Fotos.... (bzw. aktueller Zustand) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich dachte auch schon, dass es nicht leicht werden wird.
Wenn es aber genauso schwer ist z.B. einen Italiener zu finden wie einen Franzosen, dann wäre der Italiener schneller fertig, weil ich die Lager schon habe.
Anders gefragt: Was wäre denn (aus der Zeit in der Größe) erfahrungsgemäß am wenigsten schwer zu finden?
Oder einfach die Gruppe weitergeben an die, die schon so einen Rahmen haben?
Tendenziell sind Südeuropäer kleiner als Mittel- und Nordeuropäer, entsprechend auch die Fahrräder. Es bieten sich also vor allem niederländische (Batavus, Gazelle), belgische oder englische (Raleigh, Carlton, Bates, Hetchins) Rahmen an. Die dafür erforderlichen BSA-Lager sind problemlos zu beschaffen, bei französischen Rahmen wird es schwieriger.
 
Stimmt, englische Rahmen wären auch eine Option. Grundsätzlich kann man natürlich, wie angeraten einfach nach allem Ausschau halten (mir graut ja auch vor fast nix) aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schneller fündig werde, wenn ich gezielt suche.
Nach einem Hetchins habe ich allerdings vor ein paar Jahren schomma lange und vergeblich gesucht.
Raleigh taucht z.B. immer mal wieder in meiner Größe auf, will ich aber nicht (immerhin das ist entschieden).

@Avi.1990 meistens ärgert man sich später, wenn man ein viel benutzes Rad bzw. ein funktionierendes System auseinander schraubt (ging mir wenigstens meist so).
 
Zurück
Oben Unten