• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

entscheidung gesucht

t-n-h

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo,

brauche fernab jeder diskussion über billigräder mal eure hilfe, will ein neues rad (wg. garantie etc). welches der beiden folgenden findet ihr besser.
mehr geld hab ich als arbeitssuchender nicht!!


a)
Rahmen: Alu-Rahmen 7005 - Gewicht ca 1700 g ohne Gabel mit austauschbarem Ausfallende und Gewinde für zwei Flaschenhalter
Bremsen: Sora
Gabel: Stahl
Rahmengröße: Mitte Ende 55-59 sloping (das Oberrohr ist nicht waagerecht, sondern fällt nach hinten um ca 3 cm ab.
Steuersatz: Semi-integrierter Ahead Steuersatz 1, 1/8" VP-Cane creeck
Nabensatz: Alu
Zahnkranz: 9 fach
Felgen: Gipiemme
Speichen: rostfrei schwarz
Reifen: Vittoria Zaffiro
Tretlager: SHIMANO Ultegra Oktalink
Innenlager: Sora
Umwerfer: Shimano 105
Schaltung: Sora
Brems-Schalthebel: Shimano 105
Pedale: Normale Pedale mit Käfig inklusive
Sattelstüze: Alu
Sattel: Bassano Aventis
Lenker: Alu
Vorbau: Alu ahead
Gewicht: 10,65 (Größe 55 o.P)
PREIS: 440€


b)
Rahmen: Alu 7005
Gabel: Starrgabel Alu schwraz
Reifen: Schwalbe Blizzard Kevlarguard 23-622
Felgen: Remerx 16x2
Lenker, -vorbau: Kalloy
Schaltung: 16 Gang Shimano 105 Kettenschaltung; Shimano 3300 Schalt-Bremseinheit
Umwerfer: Shimano Sora
Kettengarnitur: Truvativ Touro 175mm 53/39
Bremsen: Tektro
Sattel: Exerace
Sattelstütze: Kalloy Dia 27,2mm L:300mm
Kassette: Sram 8 Speed Cassette 11-28
Gewicht: 9,6 KG
PREIS: 460 €

jetzt schon mal danke
 
AW: entscheidung gesucht

Hmmm,
ich weiß ja: Der Bote ist der erste Tote, trotzdem komm ich nicht umhin dir zu sagen, das das der übelste Komponentenmix den ich seit langem gesehen habe. Das sieht irgendwo so aus, als hätte der Hersteller Rudis Resterampe leergekauft und zusammengekloppt was irgendwie nach Papierform zusammen passt. Ehrlich, wenn du dir sowas zulegst zahlst du nur drauf und dann hast du nix gespart. Da sollte es für das gleiche Geld etwas erstklassiges Gebrauchtes geben, auch bei den Händlern in deiner Umgebung und dann hast du ja auch Garantie. Würdest du mir deine Bezugsquelle verraten?

Gruß
Eddi
 
AW: entscheidung gesucht

bezugsquelle: ebay , ja ich weiss lol
dachte nur damit wenigstens ein paar komponenten passen, die aneren kann man ja stück für stück nachrüsten??

was ist denn mit dem:

Bereifung : Kenda Race 700 x 25C
Bremsen : Tektro Race Alu
Farbe : Rot
Felgen : DRX 2000, Alu Hohlkammerfelge, 32-Loch
Gabel : Alu mit Cr-Mo Schaft
Kassette : Shimano CS-HG50-8, 8-fach 12-25 Z.
Kette : KMC 9-speed
Kurbelgarnitur : Suntour Race, 3-fach 52/42/30 Z.
Lenker : 2danger Racing, Klemmung oversized 31,8mm
Nabe HR : 2danger Racing, 32-Loch
Nabe VR : 2danger Racing, 32 Loch
Pedale : Wellgo
Rahmenhöhen : 49,52,54,56,59 cm
Rahmen : Alu 6061 T4/T6
Sattel : 2danger Race
Sattelstütze : 2danger Racing, 31,6mm
Schalthebel : Shimano, ST-2200, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk : Shimano Sora, RD-3300-GS, 24-Gang
Speichen : Niro
Umwerfer : Shimano 2200, FD-2203
Vorbau : 2danger Racing Ahead, 1 1/8", 6°, OD31,8mm
Steuersatz : FSA No.8, 1 1/8" Ahead
Bremshebel : Shimano, ST-2200, Schalt- Bremshebel
Kurbellängen : 170 mm (RH49-56cm) 175 mm (ab RH 59cm)
Innenlager : Patronenlager
Gewicht ca. : 10,6 kg
Extras : Alurahmen, Alugabel, 2danger Parts
PREIS: 380€
 
AW: entscheidung gesucht

Ist eher noch schlimmer, als die beiden davor. Die 2200er-Serie ist qualitativ noch unter der Sora anzusiedeln.
Dazu kommt, dass das ganze ne 8-fach Schaltung hat, die es auf dem RR-Markt schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Da hat einer wirklich seine Rumpelkammer aufgeräumt.

Ich an deiner Stelle würde lieber auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Oder aber, ich würde es folgendermaßen machen:
Ich würde mir jetzt ein gebrauchtes Stahlrad mit soliden Komponenten für um die 100 Euronen zulegen, damit eine Weile fahren, und in der Zeit soviel sparen, dass ich mir ein neues Rad mit mindestens komplett Tiagra, besser noch 105 leisten kann.
Gute gebrauchte gibt es oft beim Händler um die Ecke, in den Kleinanzeigen, oder hier im Flohmarkt.
 
AW: entscheidung gesucht

Poste doch mal den Link hier rein.

Das mit dem Aufrüsten ist sehr schwer. Zum einen bist du ja an 8-fach gebunden, wenn du auf 10.fach wolltest musst du min 350€ hinlegen für neue STIs, Kurbel+Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Kasette und Kette(wenn man mal damit hinkommt. Dann hast du aber immer noch eine bockschwere Rahmen /Gabel Kombi und Bremsen, mit denen eine gute Freundin schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Neue Laufräder würden min 140€ kosten, Rahmen Gabel-Kombi aus einem sehr guten Angebot 160€.
Also wo würdest du ansetzen wollen?

Ansonsten erscheint mir das letzte Angebot zumindest das ehrlichste zu sein, es ist nicht so mit Blenderteilen garniert wie die weiter oben.

Die schon oben erwähnte Freundin hatte übrigens auch mal ein Rad der Art wie du es zuletzt angeführt hast , sie hat es dann durch ein sehr gutes Gebrauchtes ersetzt und ist damit wesentlich zufriedener (und teurer war es auch nicht). Naja, zumindest konnte ich viel Schraubererfahrung am alten Rad sammeln. ;)

Gruß
Eddi
 
Zurück
Oben Unten