• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt fertig gestellt

wollebike

Aktives Mitglied
BeitrÀge
142
Punkte fĂŒr Reaktionen
29
hallo leute,

heute habe ich mein Winter Rad fertig gestellt, ich Danke noch mal allen die mir mit dem einen oder anderen rat weiter geholfen haben 👍 !! Ich habe mir alle Teile bis auf den Steuersatz und die Kurbel gebraucht gekauft, die Kosten belaufen sich auf Rund 225€, OK jetzt sagt der eine oder andere das man dafĂŒr schon ein fertiges bike bekommt, aber ich schraube fĂŒr mein Leben gerne :)) ! Das rad fĂ€hrt sich Wunderbar !

Ein paar Infos:
Rahmen Alu Hersteller Unbekannt, Gewicht 1570g
Voll Carbon Gabel 1 Zoll
Schaltung 2x10 Fach Shimano Tiagra 4700
Umwerfer 2x10 Tiagra 4700
Schaltwerk Tiagra 10 fach 4700
Bremsen Tiagra 4700
Kurbel 50/34 Sora
Pedalen Look Keo 2 und ein paar Stink Normale Pedale fĂŒr den Winter um auch mit Warmen Schuhen fahren zu können:)
Shimano Innenlager BSA 68mm
Kassette 11-28
Kette KMC X10
SattelstĂŒtze NoName 28,2mm
LaufrÀder Shimano WH-R500

Gruß Wolle

AnhÀnge

Neuwieder

So, so!
BeitrÀge
350
Punkte fĂŒr Reaktionen
149
Schicke Farbe, herzlichen GlĂŒckwunsch zum abgeschlossenen Projekt! Mein letztes Winterrad Projekt ("Regenschlampe", ja das stand sogar drauf😁) sah Ă€hnlich aus.

DSC_3677.JPG
DSC_3657.JPG

Zuletzt bearbeitet:

wollebike

Aktives Mitglied
BeitrÀge
142
Punkte fĂŒr Reaktionen
29
Ist das bei dir im Keller und die Gasflasche voll? Wenn ja, bist du lebensmĂŒde und willst die ganze Bude in Luft jagen? Propangasflaschen dĂŒrfen dort nicht gelagert werden, da Gas schwerer als Luft. So 10kg Propangas geben einen ordentlichen Wumms. Selbst im Schuppen oder Garage wĂ€re mir das entschieden zu heiß: einmal Licht anschalten und die TĂŒren fliegen zum Nachbarn - und du auch mit deinen RĂ€dern.
Wundert mich aber nicht, in diesem Forum.
Zum einen ist das Nicht im Keller sondern in einer Garage die nicht mit dem Haus verbunden ist, dann habe ich bis dato noch nicht gehört das eine Gasflasche mal so einfach Explodiert wenn nicht die gegebenheiten dafĂŒr sprechen.

wollebike

Aktives Mitglied
BeitrÀge
142
Punkte fĂŒr Reaktionen
29
Irgendwo wirst du die Flasche ja her haben. Eventuell hast du dich schon mal gefragt, warum der GashĂ€ndler seine gefĂŒllten Flaschen nicht schön trocken im vorhandenen GebĂ€ude lagert, sondern einfach draußen im Regen stehen lĂ€sst. Ich wette, du kommst selbst auf die Antwort.
Dein Vorstellungsvermögen und elementare Chemiekenntnisse scheinen recht begrenzt. Das Gas selbst macht ĂŒberhaupt nix. Wenn du aber mal vergisst die Flasche richtig zuzudrehen, dann strömt das aus, steht nĂ€mlich unter ordentlichem Druck (ca. 8 bar, bar ist so eine Einheit in der DrĂŒcke gemessen werden), vermischt sich mit dem Sauerstoff der Luft und eine gefĂŒllte Garage mit Propan/Sauerstoffgemisch ist eine veritable Bombe. Aber wenn du so schlau bist: so hast du gute Chancen in die Zeitung zu kommen.
Jetzt kommt die kleine Steigerung: bei einem Heizstrahler lĂ€uft ein Verbrennungsprozess ab. Dabei entsteht CO (Kohlenmonoxid) - nicht zu verwechseln mit CO2/Kohlendioxid. CO ist fĂŒr Menschen hochgiftig. Minimale Konzentrationen in der Atemluft (0,15%, das ist echt wenig) sind tödlich. CO ist geruchslos und wird von Menschen nicht wahrgenommen. Den Strahler in geschlossenen RĂ€umen zu betreiben ist irgendwie Harakiri. Aber wie gesagt: Rennradforum, da kann man nicht mehr erwarten.
Keine Ursache, gern geschehen. Wieder jemanden vor dem Darwin Award bewahrt.
Kann man das nicht löschen ? Das ist Nervig !

FullHD

MItglied
BeitrÀge
57
Punkte fĂŒr Reaktionen
19
@Neuwieder Wie kommt man bitte darauf, groß "REGENSCHLAMPE" auf den Rahmen zu schreiben? Oder willst du, dass jedern aus 10m Entfernung erkennen kann, was du fĂŒr ein Idiot bist??

wollebike

Aktives Mitglied
BeitrÀge
142
Punkte fĂŒr Reaktionen
29
@Neuwieder Wie kommt man bitte darauf, groß "REGENSCHLAMPE" auf den Rahmen zu schreiben? Oder willst du, dass jedern aus 10m Entfernung erkennen kann, was du fĂŒr ein Idiot bist??
Was ist denn Idiotisch daran ? Ich finde das Greativ :), warum werden einige immer gleich Persöhnlich, das ist doch seine sache !!!!!

Reiner_2

Aktives Mitglied
BeitrÀge
3.492
Punkte fĂŒr Reaktionen
2.305
@Positron Danke fĂŒr die AufklĂ€rung. :cool: Jetzt habe ich mir doch glatt beim Kaffeetrinken in die Hose gemacht, denn wir heizen unser Haus seit 20 Jahren mit FlĂŒssiggas, also einer Mischung aus Propan und Butan. Zeitweise hatten wir außerdem ein flĂŒssiggasbetriebenes Auto herum stehen. Trotzdem ist nie etwas explodiert und hier noch nie jemand an einer CO-Vergiftung verstorben. Vielleicht ist das ein Wunder, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass bei sorgfĂ€ltigem Umgang nichts passiert, wĂ€hrend bei fehlerhaftem Umgang so ziemlich alles eine Gefahr darstellen kann. Hast du eigentlich keine Angst, beim Besuch dieses Forums einen elektrischen Schlag zu bekommen? So ein strombetriebener Computer kann wirklich gefĂ€hrlich werden. Da sollstest du dringend ĂŒberlegen, ob du diese Gefahr kĂŒnftig nicht lieber vermeiden willst. :D

Zuletzt bearbeitet:

Neuwieder

So, so!
BeitrÀge
350
Punkte fĂŒr Reaktionen
149
Na klar, das erhöht den Spaßfaktor, als "Idiot" mit so einer zusammengestoppelten alten MĂŒhle andere mit ihren high-end-Bikes am Berg einfach mal stehen zu lassen :D !

Zuletzt bearbeitet:
Oben