Kinners, nur weil ich hier zuweilen von Sandstrahlen lese:
Wer nach Sandstrahlen fragt, bekommt das womöglich auch, im schlimmsten Fall von Leuten, die sonst zentimeterdicke Baggerschaufeln strahlen.
Mit Sand (Quarzsand) wird eigentlich kaum mehr gestrahlt, weil der Staub recht ungesund ist. Meistens sind das extrem scharfkantige und abrasive Medien wie z.B. Korund oder Schlacke, die einem dünnwandigen Rahmenrohr nicht sehr gut tun. Ein Fahrradrahmen ist in 3-5 Minuten fertiggestrahlt, buchstäblich. Im besten Fall hat der Lackierer später seine liebe Not mit der Rauhtiefe.
Man kann feine Stahl- und Aluteile sehr materialschonend mit Glas, Walnuß oder Soda (Backpulver) strahlen. Das mag etwas langsamer gehen und mehr kosten, trägt aber kein gesundes Metall ab und verdichtet (zumindest im Fall von runden Glasperlen) noch die Oberfläche.
Eisstrahlen - das ist festes CO2, das in Form von Pellets geliefert und im Strahlgerät gemahlen wird - eignet sich hervorragend für Verunreinigungen und weiche Beschichtungen wie z.B. Bodyplast, Unterbodenschutz, etc. Die Oberfläche wird durch den Kälteschock spröde und springt förmlich vom Metall ab. CO2 sublimiert rückstandsfrei. Sublimation ist der Übergang von fester zu gasförmiger Phase, ohne dazwischen flüssig zu werden. Es gibt keinerlei Strahlmittelrückstände in Hohlräumen.
Eisstrahlen mag sich an einem (durchaus auch kompletten) Rennrad zur Reinigung und zur Entfernung von Schmutz und lockeren Lack- und Rostschichten und zur Freilegung von tiefen Rostschäden eignen. Hervoragend z.B. zur schonenden Bestimmung eines Restaurationsumfangs. Einen angegriffenen Rahmen zur Lackiervorbereitung mit Trockeneis ausreichend blank und vor allem rostfrei zu bekommen, ist hier nicht Sinn der Sache.
Chemische Entlackung ist eine ganz tolle Sache, sofern der Bearbeiter genau weiß, was er tut. Hier geht es um Laugendichte und Bearbeitungsdauer. Das große Problem ist die sorgfältige Spülung der Hohlräume von allen Laugenresten. Was immer am Werkstück verbleibt, reagiert extrem mit der Atmosphäre, fängt an zu blühen und sorgt für umso schnellere Korrosion - und zwar von innen.
Ich wollte es nur mal gesagt haben. Mir blutet das Herz, wenn ich feine Stahlteile sehe, wie kürzlich den Gios-Rahmen hier im Forum, die offensichtlich gestrahlt wurden wie LKW-Achsen.
Also, keine Hektik!
Grüße & viel Spaß,
Andy