Mabon
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Hallo zusammen und herzlich willkommen bei meinem neuen Projekt.
Auf seinem Weg macht man so diverse Erfahrungen und hinterfragt ab und an gern aufs Neue.
Das bezieht sich bei einem Radaffinem Menschen nicht selten auch auf die Zusammenstellung und Entsprechung des eigenen Fuhrparks.
Vor zwei Jahren kaufte ich mir als ultraleichtes Wettkampfrad ein preiswertes Ausstellungsstück von Rose nämlich das X-lite CRS mit Chorus 11fach Carbongruppe und Zonda Laufrädern. Gerade mal 6,5kg brachte es ohne Pedale auf die Waage. Sowas hatte ich vorher noch nicht besessen. Ein paar Dreikampf Kurzdistanzen habe ich damit bestritten und meine Bestzeiten korrigiert. Fuhr schon sehr geil, jedoch hat für mich ein Carbonrenner einfach keine Seele und es ist einfach noch geiler wie vormals mit einem 40 Jahre alten zehnkilo Hobel mit Rahmenhebeln an manchem 5000€ Zeitfahrrad vorbeizuziehen. Dann kam Corona und erneuter Nachwuchs und ich mal wieder ins Grübeln. Momentan habe ich keine Zeit für ausgedehntes Training und gesellschaftlich bedingt keine Wettkämpfe. Die meisten Kilometer spule ich des Verschleiß wegen auf verschiedenen anderen Rädern ab. Warum also ein Plastewegwerfprodukt in der Ecke stehen haben, das für mich nur zum Wettkampf dient und bei dem mir sicher nach spätestens 5Jahren das Vertrauen ins Material abhanden kommt. Das ist bei Stahl einfach anders und die 1-2kg Mehrgewicht kann ich mir auch noch aus der Hüfte schneiden.
Also habe ich es für einen fairen Kurs verkauft und freue mich, dass der neue junge Besitzer es direkt seiner Bestimmung zuführt und es über die Alpen bewegt.
Da ich nun eine halbwegs aktuelle Campagruppe fahren möchte, habe ich mir in den letzten Monaten verhältnismäßig günstig eine 11fach Superrecord zusammengesammelt aus der ich nun einen leichten Neoklassiker bauen will; etwas mit Seele und für eventuell künftige sportliche Events.
Als Rahmenset habe ich mir dieses hier auserkoren:
Ein Simonelli Speciallissima vormals mit 8fach DA ausgestattet. Demnach hat es 130er EB und ist nur leider noch übel gepulvert.
Es sollte sich um SLX oder SPX handeln Cinelli Gehäuse etc.
Ich werde es die nächsten Tage zum Entlacken einschicken und hoffe, dass der Zustand darunter vielversprechend ist.
Ein neues Lackkleid soll her... und hier habe ich leider noch keine Adresse... Die Berliner Adressen melden sich nicht zurück und würden wahrscheinlich auch zu lange dauern. Daher freue ich mich über jeden Tip.
Es soll maximal eine Zweifarb Lackierung werden. In Herrenberg gibt es noch originale jedoch nicht mehr klebende Decals.
Vielleicht bekommt man die ja unter einen Klarlack?
Die Laufräderfrage hat mich natürlich auch schon beschäftigt.
Ich fand die Zonda´s ja ziemlich flott und auch preiswert. Darüber gibt es die Eurus aber aktuell auch zu einem super Kurs.
Nur passen beide glaube ich nicht so dolle an den Rahmen. Die einzigen, welche ich mir wirklich daran vorstellen könnte sind momentan die Tune TSR 35. Ob die jedoch in Puncto Stabilität und Langlebigkeit mit den vorgenannten gleichzusetzen sind, gilt es auch hier zu besprechen.
Nun... Ich freue mich über jeden Gedanken zum Vorhaben
ps. ein sehr ähnliches Projekt als Trainingsrad habe ich testweise gerade fertiggestellt und werde es in den nächsten Tagen mal hier zeigen.
Auf seinem Weg macht man so diverse Erfahrungen und hinterfragt ab und an gern aufs Neue.
Das bezieht sich bei einem Radaffinem Menschen nicht selten auch auf die Zusammenstellung und Entsprechung des eigenen Fuhrparks.
Vor zwei Jahren kaufte ich mir als ultraleichtes Wettkampfrad ein preiswertes Ausstellungsstück von Rose nämlich das X-lite CRS mit Chorus 11fach Carbongruppe und Zonda Laufrädern. Gerade mal 6,5kg brachte es ohne Pedale auf die Waage. Sowas hatte ich vorher noch nicht besessen. Ein paar Dreikampf Kurzdistanzen habe ich damit bestritten und meine Bestzeiten korrigiert. Fuhr schon sehr geil, jedoch hat für mich ein Carbonrenner einfach keine Seele und es ist einfach noch geiler wie vormals mit einem 40 Jahre alten zehnkilo Hobel mit Rahmenhebeln an manchem 5000€ Zeitfahrrad vorbeizuziehen. Dann kam Corona und erneuter Nachwuchs und ich mal wieder ins Grübeln. Momentan habe ich keine Zeit für ausgedehntes Training und gesellschaftlich bedingt keine Wettkämpfe. Die meisten Kilometer spule ich des Verschleiß wegen auf verschiedenen anderen Rädern ab. Warum also ein Plastewegwerfprodukt in der Ecke stehen haben, das für mich nur zum Wettkampf dient und bei dem mir sicher nach spätestens 5Jahren das Vertrauen ins Material abhanden kommt. Das ist bei Stahl einfach anders und die 1-2kg Mehrgewicht kann ich mir auch noch aus der Hüfte schneiden.
Also habe ich es für einen fairen Kurs verkauft und freue mich, dass der neue junge Besitzer es direkt seiner Bestimmung zuführt und es über die Alpen bewegt.
Da ich nun eine halbwegs aktuelle Campagruppe fahren möchte, habe ich mir in den letzten Monaten verhältnismäßig günstig eine 11fach Superrecord zusammengesammelt aus der ich nun einen leichten Neoklassiker bauen will; etwas mit Seele und für eventuell künftige sportliche Events.
Als Rahmenset habe ich mir dieses hier auserkoren:
Ein Simonelli Speciallissima vormals mit 8fach DA ausgestattet. Demnach hat es 130er EB und ist nur leider noch übel gepulvert.
Es sollte sich um SLX oder SPX handeln Cinelli Gehäuse etc.
Ich werde es die nächsten Tage zum Entlacken einschicken und hoffe, dass der Zustand darunter vielversprechend ist.
Ein neues Lackkleid soll her... und hier habe ich leider noch keine Adresse... Die Berliner Adressen melden sich nicht zurück und würden wahrscheinlich auch zu lange dauern. Daher freue ich mich über jeden Tip.
Es soll maximal eine Zweifarb Lackierung werden. In Herrenberg gibt es noch originale jedoch nicht mehr klebende Decals.
Vielleicht bekommt man die ja unter einen Klarlack?
Die Laufräderfrage hat mich natürlich auch schon beschäftigt.
Ich fand die Zonda´s ja ziemlich flott und auch preiswert. Darüber gibt es die Eurus aber aktuell auch zu einem super Kurs.
Nur passen beide glaube ich nicht so dolle an den Rahmen. Die einzigen, welche ich mir wirklich daran vorstellen könnte sind momentan die Tune TSR 35. Ob die jedoch in Puncto Stabilität und Langlebigkeit mit den vorgenannten gleichzusetzen sind, gilt es auch hier zu besprechen.
Nun... Ich freue mich über jeden Gedanken zum Vorhaben
ps. ein sehr ähnliches Projekt als Trainingsrad habe ich testweise gerade fertiggestellt und werde es in den nächsten Tagen mal hier zeigen.