• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

*** Simonelli Specialissima mit Campagnolo Super Record 11-fach ***

Mabon

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2016
Beiträge
369
Reaktionspunkte
536
Hallo zusammen und herzlich willkommen bei meinem neuen Projekt.

Auf seinem Weg macht man so diverse Erfahrungen und hinterfragt ab und an gern aufs Neue.
Das bezieht sich bei einem Radaffinem Menschen nicht selten auch auf die Zusammenstellung und Entsprechung des eigenen Fuhrparks.
Vor zwei Jahren kaufte ich mir als ultraleichtes Wettkampfrad ein preiswertes Ausstellungsstück von Rose nämlich das X-lite CRS mit Chorus 11fach Carbongruppe und Zonda Laufrädern. Gerade mal 6,5kg brachte es ohne Pedale auf die Waage. Sowas hatte ich vorher noch nicht besessen. Ein paar Dreikampf Kurzdistanzen habe ich damit bestritten und meine Bestzeiten korrigiert. Fuhr schon sehr geil, jedoch hat für mich ein Carbonrenner einfach keine Seele und es ist einfach noch geiler wie vormals mit einem 40 Jahre alten zehnkilo Hobel mit Rahmenhebeln an manchem 5000€ Zeitfahrrad vorbeizuziehen. Dann kam Corona und erneuter Nachwuchs und ich mal wieder ins Grübeln. Momentan habe ich keine Zeit für ausgedehntes Training und gesellschaftlich bedingt keine Wettkämpfe. Die meisten Kilometer spule ich des Verschleiß wegen auf verschiedenen anderen Rädern ab. Warum also ein Plastewegwerfprodukt in der Ecke stehen haben, das für mich nur zum Wettkampf dient und bei dem mir sicher nach spätestens 5Jahren das Vertrauen ins Material abhanden kommt. Das ist bei Stahl einfach anders und die 1-2kg Mehrgewicht kann ich mir auch noch aus der Hüfte schneiden.
Also habe ich es für einen fairen Kurs verkauft und freue mich, dass der neue junge Besitzer es direkt seiner Bestimmung zuführt und es über die Alpen bewegt.

Da ich nun eine halbwegs aktuelle Campagruppe fahren möchte, habe ich mir in den letzten Monaten verhältnismäßig günstig eine 11fach Superrecord zusammengesammelt aus der ich nun einen leichten Neoklassiker bauen will; etwas mit Seele und für eventuell künftige sportliche Events.

Als Rahmenset habe ich mir dieses hier auserkoren:

Screenshot_20200506_140130_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Ein Simonelli Speciallissima vormals mit 8fach DA ausgestattet. Demnach hat es 130er EB und ist nur leider noch übel gepulvert.
Es sollte sich um SLX oder SPX handeln Cinelli Gehäuse etc.
Ich werde es die nächsten Tage zum Entlacken einschicken und hoffe, dass der Zustand darunter vielversprechend ist.
Ein neues Lackkleid soll her... und hier habe ich leider noch keine Adresse... Die Berliner Adressen melden sich nicht zurück und würden wahrscheinlich auch zu lange dauern. Daher freue ich mich über jeden Tip.
Es soll maximal eine Zweifarb Lackierung werden. In Herrenberg gibt es noch originale jedoch nicht mehr klebende Decals.
Vielleicht bekommt man die ja unter einen Klarlack?

Die Laufräderfrage hat mich natürlich auch schon beschäftigt.
Ich fand die Zonda´s ja ziemlich flott und auch preiswert. Darüber gibt es die Eurus aber aktuell auch zu einem super Kurs.
Nur passen beide glaube ich nicht so dolle an den Rahmen. Die einzigen, welche ich mir wirklich daran vorstellen könnte sind momentan die Tune TSR 35. Ob die jedoch in Puncto Stabilität und Langlebigkeit mit den vorgenannten gleichzusetzen sind, gilt es auch hier zu besprechen.

Nun... Ich freue mich über jeden Gedanken zum Vorhaben


ps. ein sehr ähnliches Projekt als Trainingsrad habe ich testweise gerade fertiggestellt und werde es in den nächsten Tagen mal hier zeigen.
 

Anzeige

Re: *** Simonelli Specialissima mit Campagnolo Super Record 11-fach ***
Während ich auf den entlackten Simonelli Rahmen aus Fellbach warte, habe ich meine Aufbaustudie mal fahrbereit gemacht. Hier also mein Tourmalet, dessen Chrom mich schon länger gestört hat und ich es lieber als Trainingsgerät und auf der Rolle nutzen möchte denn als Wandhänger.
Hier aufgebaut mit 10fach Centaur Carbon und Easton Orion / Velomax LRS.
Stronglight A9, 3ttt Forma, Ritchey WCS Carbon Sattelstütze, Sattel ist Platzhalter

Zwei Dinge beschäftigen mich.
1. Die Lager auf der Kurbel scheinen fertig zu sein. Drehten schon unverbaut nicht sauber. Nun tritt sich die Kurbel auf den kleinen Ritzeln am Berg sehr hakelig. Auf dem großen Blatt in der Ebene fast unspürbar.. Da ich vorher noch keins dieser Lager verschlissen habe und die Gruppe gebraucht gekauft habe, hoffe ich, dass dies die Fehlerquelle ist. Kettenblattschrauben hatte ich nachgezogen und die Kette ist eine neue Veloce C10. Werde mich also mal mit dem Lagerwechsel vertraut machen. Kommt man da ohne teueres Werkzeug aus?
2. Auf dem Bild der Hinterradbremse ist zu sehen, wie wenig Platz der ältere Conti GP 23mm unter dem Bremskörper hat. Hat jemand eine Empfehlung für einen gut rollenden Drahtreifen, der evtl schmaler baut und dennoch nicht zu hart ist? Fahre normalerweise 25mm hinten.

Aber hier die Bilder:
P9130432.JPG
P9130435.JPG
P9130436.JPG
P9130438.JPG
P9130439.JPG
P9130440.JPG
P9130441.JPG
P9130442.JPG
P9130444.JPG
P9130445.JPG
 
Ob die schmaler sind, kann ich nicht sagen, aber die Vittoria Corsa sind auf jeden Fall deutlich komfortabler, besonders in der Speed-Variante. Also lieber die in 23. In hell sehen sie sogar noch gut aus. Ist aber auch schon sehr knapp am Hinterrad.

sind das die, die man mitunter derzeit auch bei der Tour zu sehen bekommt?
Sind auf jeden Fall schick!
 
Nächste Woche gibts den Rahmen zurück.
Habe vorab 2 Bilder nach Entlackung erhalten.

IMG_20200921_113440_resized_20200921_113538792.JPG
IMG_20200921_113512_resized_20200921_113539230.JPG


Musste jetzt erstmal eine Rückfrage nach Fellbach senden.
Auf den Bildern ist kein Chrom mehr zu erkennen. Mit dem Abbeizer hatte ich vorab zumindest an einer Versuchsstelle der rechten Kettenstrebe noch Chrom vorgefunden. Er sollte eigentlich nur chemisch entlackt werden und der Chrom erhalten bleiben. So zumindest die Auskunft vorher....naja, bin gespannt auf die Antwort.

Ein paar Korrosionsstellen kann man auf dem zweiten Bild ja sehen.
Vielleicht war der Chrom auch betroffen und musste weggestrahlt werden.
Hoffe nun jedoch sehr, dass die Zugführung nicht beschädigt ist. Alles vorher besprochen gewesen... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dann gibt es halt keinen Sichtchrom und es wird eine Unilackierung.
Die Gravuren können ausgelegt dann für sich wirken. Auch bei den Decals bin ich nicht so sicher,
ob ich die originalen aus Herrenberg nehme. Mir gefallen sie nicht so dolle.
Vielleicht eher ein puristischer Aufbau?
 
Hab die Antwort schon erhalten. Es wurde nur chemisch entlackt.
Das Strahlen wurde also vor der letzten Beschichtung schon gemacht.
Verwunderlich ist nur, dass es vor dem Entlacken unter der Kettenstrebe noch Chrom gab.
Das Steuerrohr war jedoch schon gestrahlt. Dort hatte ich mit dem Abbeizer vor dem Entlacken kein Chrom mehr gefunden.
Sei's Drum. Ich hoffe der Rahmen kommt nun 100% chromfrei.

Was mache ich mit den offensichtlich korrodierten Stellen an der Trelagermuffe und Sitzrohr.
Glasfaserstift und Hohlraumkonservieren?
Habe leider immer noch keinen Lacker meines Vertrauens diesbezüglich. Mal sehen an wen ich gerate.
Üeber jede Empfehlung bin ich sehr dankbar.
 
Rahmen ist da. Komischerweise war der Hinterbau trotz ursprünglichem DA 8fach Aufbau nur 125mm.
Da musste ich also mit der Sheldon Methode ran. Er hat nun 130mm. Richtglocken kommen die Tage noch zum Einsatz.

P9290504.JPG
P9290505.JPG
P9290506.JPG
P9290508.JPG
P9290509.JPG
P9290510.JPG
P9290512.JPG
P9290513.JPG
P9290517.JPG
P9290519.JPG


Der Flugrost lässt sich leicht vom Geröhr abschleifen.
Was mich aber schon etwas beschäftigt ist der Chrom. Er wurde vor dem pulvern quasi weggestrahlt.
Durch schleifen bekomme ich den Rest mehr oder weniger weg.
Falls doch etwas bleibt, wie verhält sich das mit dem Primer? gibt es da chemisch gesehen Probleme?
Oder bezüglich der Haftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Setup für meinen ersten Try and Error Lackversuch!

PA040531k.jpg
PA040532.JPG
 
Und wie gehts weiter ? :)
Das frag ich mich auch gerade? Leider steht Umzug und Baustelle ins Haus und daher ist radtechnisch momentan etwas Flaute. Es soll aber definitiv bis zum Frühjahr fertig aufgebaut sein. Spätestens im Februar ist wieder etwas mehr Zeit..

Danke auf jeden Fall für die dezenten Sporen:bier:
 
Zurück
Oben Unten