• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enscheidungshilfe Gios Evolution Compact Pro Aufbau

da1000

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2016
Beiträge
274
Reaktionspunkte
320
Hey Leute,
ich stehe hier vor einem Luxusproblem, bei dem ich gerne eure Meinung mit einfließen lassen möchte!

Ich hab hier nen Gios Evolution Compact Pro Rahmen aus Dedacciai Stahl im nahezu NOS Zustand.
Der soll nun endlich angepackt und fahrfertig gemacht werden - die große Frage: Wie soll das Ergebnis aussehen?

ich habe mir viele Gedanken gemacht und folgende Möglichkeiten Durchdacht.

1. Original Zeigemäß mit 8/9 Fach Gruppe?! von Campagnolo (Record Titanium?)
2. Zeitgemäß mit 8/9 Fach Gruppe, mit komplett Dura Ace / oder komplett Suntour Superbe Pro

die Teile hätte ich bereits so gut wie vollständig alles hier vorhanden, der finanzielle Aufwand wäre also eher gering.

3. Moderne 11 Fach Campagnolo z.B. Centaur / Potenza / Chorus.. was auch immer.
z.B

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=243638;menu=1000,4,26;mid[1]=1;orderby=2

Als Einsatzzweck für den Gios habe ich mir gedacht, dass ich den nebst meinen ultramodernen Carbon 11 Fach Renner als Zweit-Hauprennrad nutze, z.B. wenn ich zusammen mit meiner Freundin ne Runde drehe.
Ziel ist, dass ich dann den Leistunsüberschuss mit dem langsameren Stahl-Gios (merkt man das überhaupt ?! ernste Frage btw. ) etwas kompensieren kann, sodass ich nicht ständig schlechte Laune bekomme wenn die Prinzessin bei nem 27er Schnitt sich am Limit bewegt, während man selbst im gefühlten Rekom Tempo unterwegs ist. =))

Momentan tendiere ich zu nem 11 Fach Aufbau, mit Campa Centaur in Silber.
oder mit ner coolen Carbon Chorus (ebenfalls 11 Fach), da geistert aktuell gerade eine sehr günstige in den Kleinanzeigen rum.. nur frage ich mich ob das mit den komplett schwarzen Teilen auch optisch gut aussehen würde... Von daher geht die Tendenz wieder zurück zur silbernen Athena.. hmm

Andereseits Frage ich mich ob ich denn für den Einsatzzweck überhaupt ne moderne 11 Fach brauch,
oder ob ich mit ner zeitgemäßen 8/9 Fach Gruppe (siehe Option 1. / 2.) nicht doch noch besser "fahre".
Wobei da auch wieder Schaltqualität sowie Zuverlässigkeit sinkt, gebenüber den modernen 11 fach Aufbau..

Wie ihr mekrt, ein Luxusproblem, dass es nun zu lösen gilt!

Laufräder habe ich noch hier rumfliegen: Nen Vento Satz (wie ihr auf den Bildern seht) und nen Atlanta 96er
ich steh ja total auf die alten Hochprofiler und würd die echt gern dranpacken.. allerdings.. mit 11 fach wird das wieder schwer.. puuuhh..

achja.. und was würdet Ihr als Stütze/ Vorbau/Lenker Kombi wählen? Das wär dann die Bonus Frage!


So und nun bin ich auf euren Input gespannt =)

Sorry für die nicht allzuguten Bilder.. Handycam ist nicht die beste :p


hier noch ein Beispielaufbau mit Carbon Ergos von Steel Vintage.. hm

https://www.steel-vintage.com/gios-compact-pro-classic-road-bike-from-the-1990s-detail
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Enscheidungshilfe Gios Evolution Compact Pro Aufbau
20180508_231530.jpg 20180508_231546.jpg 20180508_231607.jpg 20180508_231724.jpg
20180508_231530.jpg
 
Ziel ist, dass ich dann den Leistunsüberschuss mit dem langsameren Stahl-Gios (merkt man das überhaupt ?! ernste Frage btw. ) etwas kompensieren kann, sodass ich nicht ständig schlechte Laune bekomme wenn die Prinzessin bei nem 27er Schnitt sich am Limit bewegt, während man selbst im gefühlten Rekom Tempo unterwegs ist. =))
Merkste in dem Bereich nicht wirklich.
Ich stimme für eine 9fach Campagnolo Aufbau in silber.
 
Silber, ob das jetzt unbedingt 11f sein muss - wenn Du eh schon einen 11f Renner hast brauchst Du doch keine Kopie davon :)
 
Silber, ob das jetzt unbedingt 11f sein muss - wenn Du eh schon einen 11f Renner hast brauchst Du doch keine Kopie davon :)
Moin, meiner Erfahrung nach ist zwischen Carbon und Stahl das Fahrverhalten schon ein großer Unterschied. Mein Raleigh fährt sich mit gleichem LRS und ähnlich modernen Komponenten gemütlicher (und vielleicht auch angenehmer) als mein "moderner" Carbonrenner. Dieser ist aber gefühlt schneller und agiler (kommt wahrscheinlich durch den geslopten Rahmen und die höhere Steifigkeit). Der Gewichtsunterschied von ca. 1,5 KG macht sich allerdings weniger bemerkbar. Am Berg merke ich um so mehr das Gewicht des Radsatzes, egal an welchem Renner. Beide Räder - Carbonrenner mit Ultegra - Stahl mit SRAM Force, sind untereinander kompatibel, sodaß ich streßfrei die LRS (mit Kassette) austauschen kann.
Die sackschweren Ventos musst Du natürlich erstmal in Schwung bringen... (Sehen natürlich um so besser aus ;))
 
Silber, ob das jetzt unbedingt 11f sein muss - wenn Du eh schon einen 11f Renner hast brauchst Du doch keine Kopie davon :)

hat halt den Vorteil der Kompatibiliät untereinander, was Laufradsatz etc. angeht.. andererseits frage ich mich ob ich die Notwendigkeit der Kompatibilität überhaupt benötige..
 
Merkste in dem Bereich nicht wirklich.
Ich stimme für eine 9fach Campagnolo Aufbau in silber.


dann eben Holzgummies auf die Ventos drauf und 4 Bar Luftdruck ;) - dann muss das doch Klappen :)))

9 Fach Campa mit Ergopower, wäre ne Option die definitiv nicht falsch ist.

Für Silber / Chrom hab ich mich schon entschieden, der Rahmen ist mit seinen Chrommuffen so hübsch. Stimmig sollte es auf jedenfall sein und mit Carbon, naja. Silber hat einfach nen optischen Vorteil beim Gesamterscheinungsbild.
 
IMG_2094 (2).JPG

So habe ich es aufgebaut; Campa Chorus/Record 8/9f und Cinelli, 3T oder ITM der frühen 90er für Lenker/Vorbau sind immer eine gute Wahl.
Den Leistungsunterschied zur Partnerin kannst Du besser mit einem Anhänger oder falsch eingestellten Bremsen kompensieren:D
 
oha =)

das sieht ja genau so aus, wie ich mir meins auch schon vorgestellt hab!
Danke für dein Beispiel. Glaub meine Entscheidung wird langsam gefestigt in Richtung 8/9 Fach Campa Ergo.
Sattel will ich allderings nen weißen :p , finde das passt besser mit den weißen Gios Schriftzügen zusammen =)
 
Weiß jemand zufällig ob man den Gios auf das Baujahr genau datieren kann?
 
Die früheren SR Giosse hatten keine Seriennummer, unsere schon.
Ein Seriennummerverzeichnis habe ich noch nicht gesehen .
Dem Dekor nach ist dein Rahmen zwischen 93 und 97 gebaut worden.
Auch die Gabel ist schon das neue Unicrown Model.
Aus den 80ern stammt dein Rahmen also definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen weißen Sattel und weißes Lenkerband empfehlen. Mein Tipp: Bike Ribbon von Rose für unter 4 Euro in weiß - ist gut zu pflegen und wird nicht so schnell dreckig. Bei dem Sattel habe ich lange gesucht, am Ende ist er der Terry Arteria GT geworden. Sehr bequem, relativ klassischer Look und sogar recht leicht.

upload_2018-5-14_15-15-7.png


Hier noch mit dem alten Korkband...mittlerweile ausgetauscht!
 
Ich würde auf jeden Fall einen weißen Sattel und weißes Lenkerband empfehlen. Mein Tipp: Bike Ribbon von Rose für unter 4 Euro in weiß - ist gut zu pflegen und wird nicht so schnell dreckig. Bei dem Sattel habe ich lange gesucht, am Ende ist er der Terry Arteria GT geworden. Sehr bequem, relativ klassischer Look und sogar recht leicht.

Anhang anzeigen 562486

Hier noch mit dem alten Korkband...mittlerweile ausgetauscht!
Und Dieser hier ist noch neuer (so um das Jahr 2000).
 
Ich würde auf jeden Fall einen weißen Sattel und weißes Lenkerband empfehlen. Mein Tipp: Bike Ribbon von Rose für unter 4 Euro in weiß - ist gut zu pflegen und wird nicht so schnell dreckig. Bei dem Sattel habe ich lange gesucht, am Ende ist er der Terry Arteria GT geworden. Sehr bequem, relativ klassischer Look und sogar recht leicht.

Anhang anzeigen 562486

Hier noch mit dem alten Korkband...mittlerweile ausgetauscht!
Schickes bike und sehr schickes Foto!
 
Die früheren SR Giosse hatten keine Seriennummer, unsere schon.
Ein Seriennummerverzeichnis habe ich noch nicht gesehen .
Dem Dekor nach ist dein Rahmen zwischen 93 und 97 gebaut worden.
Auch die Gabel ist schon das neue Unicrown Model.
Aus den 80ern stammt dein Rahmen also definitiv nicht.


Irgendwas mitte der 90er das war mir schon klar.. Dachte vielleicht kann mans anhand der Seriennummer genauer sagen.
Naja ist ja auch ned so wichtig.


Ich würde auf jeden Fall einen weißen Sattel und weißes Lenkerband empfehlen. Mein Tipp: Bike Ribbon von Rose für unter 4 Euro in weiß - ist gut zu pflegen und wird nicht so schnell dreckig. Bei dem Sattel habe ich lange gesucht, am Ende ist er der Terry Arteria GT geworden. Sehr bequem, relativ klassischer Look und sogar recht leicht.

Anhang anzeigen 562486

Hier noch mit dem alten Korkband...mittlerweile ausgetauscht!

Der is geil! dein Aufbau gefällt mir echt sehr gut!
Danke für die Tipps mit Sattel und Lenkerband, das schau ich mir mal genauer an.

Hätte aber auch die Möglichkeit nen Original Blau-Weiß Gios Lenkerband zu bekommen. Das fände ich ja noch besser. Mal schaun was das kosten soll.

Aktueller Teile Bestand:

Ergopower check
Schaltwerk check
Kurbel check.

es fehlt:
Umwerfer
Sattelstütze
und Lenker / Vorbau Auswahl - da muss ich mich noch bisl erkundigen was da rankommen soll
 
So nun gibts mal nen Status Update:
Schaltwerk ist geputzt und dran,
Kurbel ist gekommen - ebenfalls dran-

Sattel hatte ich noch nen weißen Fizik im Fundus, finde der passt ganz gut, und ne Chorus Stütze, passt auch ;)

Habe auch noch alte Campa Bremsen entdeckt und mal dran gebastelt, weiß jemand welche Gruppe das ist?
Hab da überhaupt keinen Anhaltspunkt...

Vorbau..naja hab ich jetzt nen Dura Ace mit 100mm dran, der gehört noch gewechselt. Hätte gerne so nen schicken Cinelli XA in 80 oder 90 mm Länge. falls da jemand was hat?

Lenker hab ich nen von 3ttt gefundne, bin ich auch ganz zufrieden mit dem!

Bei den Ergos hab ich mir mal erlaubt die Logos zu vergolden, sieht sehr schick aus! glaub das lass ich so.

nun die Frage zum Lenkerband.. glaub ich mach doch nen schwarzes dran und dafür weiße Züge.

Hoffe euch gefällts bis jetzt! Über Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Umwerfer ist auch auf dem Weg zu mir, mit etwas Glück ist der am Samstag da

die Gios Pantos hab ich auch noch in Gold nachgepinselt =)

Es wird!!

20180516_004600.jpg 20180517_143211.jpg 20180517_145710.jpg 20180517_150910.jpg 20180517_170557.jpg 20180517_172626.jpg 20180517_173134.jpg 20180517_173211.jpg 20180517_215615.jpg 20180517_221719.jpg
 
Ich würde auf jeden Fall einen weißen Sattel und weißes Lenkerband empfehlen. Mein Tipp: Bike Ribbon von Rose für unter 4 Euro in weiß - ist gut zu pflegen und wird nicht so schnell dreckig.

Mit dem Rose Plastikband bin ich qualitativ nicht warm geworden, ich nehme lieber Pelten oder Ambrosio. Hier noch ein Aufbauvorschlag:

446373-x38osaqndivr-wp_20170907_19_08_52_pro-original.jpg


Compact Pro Evolution mit 8fach Veloce 53/39 mit 13-23
 
Der Aufbau gefällt mir! Mit dieser Lenkerform werde ich optisch allerdings nicht glücklich. Bremsen sind sehr hübsch! Vermutlich Veloce. Auch das Gummi mit Logo, klasse!
 
Mit dem Rose Plastikband bin ich qualitativ nicht warm geworden, ich nehme lieber Pelten oder Ambrosio. Hier noch ein Aufbauvorschlag:

446373-x38osaqndivr-wp_20170907_19_08_52_pro-original.jpg


Compact Pro Evolution mit 8fach Veloce 53/39 mit 13-23
Wo war das Problem mit dem Rose Band? Ich finde, dass man es perfekt und ohne Falten wickeln kann, es ist ausreichend gepolstert, und ist durch die glatte Oberfläche sehr gut zu pflegen. Vor allem, wenn man ein weißes Band benutzt. Dazu auch noch spottbillig und im Look klassisch. Derzeit jedenfalls mein Lieblingsband für Klassiker.
 
Zurück
Oben Unten