• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Hamburg.de

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
13
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen.
Ich beabsichtige mir demnächst einen neuen Laufradsatz für mein Aero Rennrad zu kaufen. Natürlich kann man jetzt auch locker 2000 - 3000,- EUR dafür hinlegen, habe ich aber nicht. Nach etwas Recherche im Netz bin ich auf die engage CA55UD gestoßen. Carbon Laufräder mit Aluflanke, diese gibt es auch noch in voll Carbon zum gleichen preis. Die Test die ich gefunden hatte waren alle ganz vielversprechend, dennoch habe ich ein paar offene Fragen an Euch:
- Halten die Laufräder mit der Aluflanke länger?
- Fährt jemand von Euch die Laufräder und seine Erfahrungen mit mir teilen?
- Hat noch jemand interessante und preislich ähnliche Alternativen?

Vielen Dank für Feedback!!!
 
Im momentanen Ausverkauf liegen die Cosmic Pro SL 2017 bei rund 1100,00 Euro. Wäre vllt. eine Alternative.

Im Gewichtsbereich der Engage (1800 gr) gibt es so einiges, zB auch von Shimano selbst sowie zB die Vision Trimax42, die sind sogar noch günstiger. Wenn du also nicht unbedingt 55mm Flankenhöhe brauchst...

Die Vollcarbon-Variante von Engage (C55UD) sieht auch nicht schlecht aus, aber wie ist da das Bremsverhalten? Die Cosmic SL 2017 scheinen da laut Tests unproblematisch zu sein, angeblich sogar bei Nässe. Die habe ich momentan deswegen ins Auge gefasst. Alubremsflanke sieht einfach nicht so toll aus, wenn schon, denn schon...

Falls die Engage CA55UD eine mit Carbon verkleidete Alu-Struktur haben - wovon ich ausgehe - , dürften sie genauso lange wie normale Alu-Räder halten. Vollcarbon-Teile würde ich hingegen nicht im Winter fahren, tut aber glaube ich auch keiner.
 
Sackschwer und sauteuer. Hauptsache dicke Optik und nix dahinter. Eben ein typischer Vertreter der Gattung Cosmic Carbon/Bullet etc.
 
Was soll schon dahinter sein?

Und beim Cosmic Carbon muss man schon unterscheiden zwischen Pro, Exalith und SL.
 
Carbonclincher mit Aluflanke gibts bei Slowbuild für knapp 100 Euro weniger. Gewicht ist kein allzu großer Unterschied. Der LRS mit 50mm hohen Felgen wird mit 1740g angegeben. Allerdings kannst Du da kombinieren . Es sind Felgenhöhen von 38mm bis 80mm im Angebot.
 
Vollcarbon-Teile würde ich hingegen nicht im Winter fahren, tut aber glaube ich auch keiner.

Überhaupt kein Problem. Fahre durchgehend Carbon.

Die engage Laufräder sind gelabelte Chinaräder. Sowohl die Carbon als auch die Aluversion. Für den vollen Preis wären sie mir zu teuer, aber für den reduzierten Preis passt Preis-Leistung.
 
Überhaupt kein Problem. Fahre durchgehend Carbon.

Die engage Laufräder sind gelabelte Chinaräder. Sowohl die Carbon als auch die Aluversion. Für den vollen Preis wären sie mir zu teuer, aber für den reduzierten Preis passt Preis-Leistung.

Wie ist es mit dem ganzen Dreck? Werden die Carbon-Bremsflanken dadurch nicht beschädigt, Riefen, Laminatschäden, u.ä?

Ich fahre meine "guten" Alu-LR nicht im Winter, da die Straßen hier in der Gegend November - März selten komplett trocken sind und an diversen Stellen auch sehr schmutzig. Da werden Bremsflanken (Alu) regelrecht abgeschmirgelt, auch mit weichen Bremsbelägen (lachs).
 
Ich fahre meine "guten" Alu-LR nicht im Winter, da die Straßen hier in der Gegend November - März selten komplett trocken sind und an diversen Stellen auch sehr schmutzig. Da werden Bremsflanken (Alu) regelrecht abgeschmirgelt, auch mit weichen Bremsbelägen (lachs).
Ich fahre im Winter auch kein gutes Material. Dafür hab ich ein 2./Winter/Schlechtwetterrad. Mir täte es auch zu leid gutes Material im Winter zu fahren. Ausserdem seh ich auch keinen Sinn darin auf Hig End Material Winter GA Training zu machen. Und man hat im Frühjahr wieder was auf das man sich freuen kann.
 
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Material zu fahren! ;)

(und da in DE fast das halbe Jahr Winter ist hätte ich keine Lust so lange nur mit ollem Zeug zu fahren)
 
Zurück
Oben Unten