Hallo
Du dürftest ähnliche Schwierigkeiten wie ich haben, relativ lange Beine im Verhältnis zur Grösse. Ich habe versucht, die Sattelüberhöhung und den Sitzabstand aus den Angaben zur Rahmengeometrie zurückzurechnen. Es sind aber einige Unsicherheitsfaktoren drin, ich würde es höchstens als Abschätzung sehen, nicht als auf den cm genaue Berechnung. Es lässt sich alternativ (einfacher) auch zeichnerisch ermitteln. Hier mein Ansatz:
Sattelüberhöhung ist V = V1 – V2
Der vertikale Abstand V1 = Tretlagerachse bis Satteloberkante lässt sich recht einfach aus der Sitzhöhe (0.885 x Schrittlänge, falls Du kein Rad zum messen hast) und dem Sitzwinkel berechnen.
V1 = Sitzhöhe x sin(Sitzwinkel)
Der vertikale Abstand V2 = Tretlagerachse bis Oberkante Lenker ist aufwändiger und enthält gewisse Unsicherheiten:
V2 = V2a +V2b + V2c + V2d + V2e + V2f
V2a = Stack des Rahmens
V2b = bei Canyon der i-Lock, zur Befestigung der Gabel, Höhe 16 mm)
V2c = Höhe der verbauten Spacer
V2d = halbe Höhe Vorbau (habe ich mit 20 mm abgeschätzt)
V2e = Höhe aus Länge und Winkel Vorbau (http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php)
V2f = halbe Lenkerdicke (habe ich inkl. Lenkerband mit 19 mm abgeschätzt)
Der Sitzabstand ergibt sich (ebenfalls mit Annäherungen) zu:
H = H1 + H2+ H3 + H4 + H5
H1 = Setback des Sattels
H2 = Sitzhöhe x cos(Sitzwinkel)
H3 = Reach des Rahmens
H4 = Länge Vorbau x cos (90° - Winkel Vorbau - Lenkwinkel)
H5 = halbe Lenkerdicke (habe ich inkl. Lenkerband mit 19 mm abgeschätzt)
Ich messe die Überhöhung des Endurace CF SL 9.0 in Grösse M sobald ich es habe und berichte, ob meine Berechnungen halbwegs richtig waren…. ;-)
Grüsse Jogi
Ich bin mal gespannt Ansonsten könnte man ja ggf auch mal bei Canyon nachfragen ob die das für einen vor Ort messen können?