• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL

frunte

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

das neue Jahr steht an und ich bin dabei mir mein erstes RR zu kaufen. Durch den Freundeskreis, Testberichte und persönlicher Neigung bin ich bei Canyon gelandet. Mein Hauptaugenmerk richtet sich nun auf das neue Endurace CF SL 9.0 Disc (Ich werde hauptsächlich längere Touren im Süden Bayerns, Alpenpässe etc. fahren und habe kein Interesse an Triathlon, Wettkämpfen oder reiner Geschwindigkeit)

Wie ich hier schon gelesen habe ist Canyon + Langbeiner eine schwierige Kombination - trotzdem würde ich es gerne probieren und eure Meinung/Feedback hören. Meine Maße sind:

Körpergröße: 187 (Gemessen bei Canyon, ich dachte immer es sind 189)
Schrittlänge: 94,5
Torsolänge: 60,5
Armlänge: 63
Schulterbreite: 39

Bei Größe L:

Problem ist, dass die Sitzhöhe bei ca. 83,6 liegt und ich dadurch am äußersten Ende der Möglichkeiten bei der Sitzhöhe bin. Soweit ich das verstehe sitze ich damit eher sportlich auf dem Rad und habe eine "extreme" Sitzhöhe für ein Endurace Modell.

Bei Größe XL:

Problem ist, dass die Oberrohrlänge für die Körpergröße/Oberkörper zu lang ist d.h. hier müsste ich anstelle eines 110 Vorbaus womöglich auf 100 bzw. 90 runter (Frage ist was das mit der Fahreigenschaft macht vor allem wenn man bei o.g. Pässen viel Bergauf fährt) Wie sieht es aus mit einem Sattel mit weniger/gar keinem Setback zu arbeiten um die zu lange Oberrohrlänge etwas zu kompensieren? (Canyon liefert wohl Standard einen mit 25mm) Zusätzlich könnte man weniger Spacer einbauen um somit etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen (wenn man schon den Vorbau verkürzt)

Bei Canyon selber hat man mir eher zu einem XL mit einem kürzeren Vorbau geraten allerdings würde ich gerne mal die Meinung/Erfahrung von anderen Canyony Fahrern die ggf. ähnliches ausprobiert haben hören die mir nicht ihr Rad verkaufen wollen ;) Danke euch!
 

Anzeige

Re: Langbeiner & Canyon / Endurace L vs XL
Danke für dein Feedback. Welches Modell hast du bzw. wie hast du das Problem der "langen Beine" bzw. des "kurzen Oberkörpers" gelöst? Kürzerer Vorbau? Weniger Spacer? Sattelstütze mit weniger Setback?
 
Die Oberrohrlänge solltest auf keinen Fall mit der Sattelstellung "kompensieren"!
Die Sattelstellung richtet sich einzig nach der Position der Knie zum Pedal und der Beinlänge (in der Höhe).
Bei dem kleineren Rahmen bekommst du mit maximalem Sattelauszug eine größere Überhöhung. Das kann Probleme bereiten, gerade bei Anfängern. Vielleicht kann man sich aber auch dran gewöhnen und mag es dann sogar.
Der größere Rahmen lässt sich durch einen kürzeren Vorbau natürlich anpassen, aber 20mm weniger ist schon recht viel und das kann sich durch ein zu nervöses Lenkverhalten negativ auswirken.
Mein persönlicher Rat, wenn es denn unbedingt ein Canyon sein soll: Fahre nach Koblenz und mache dort Probefahrten. Die gehen dort zwar nur auf dem Parkplatz, aber wenn es gar nicht passt, sollte man das dort schon merken.
 
Ich - 189 cm groß u. 93 cm Schrittlänge - möchte mir ebenfalls ein Endurace Disc (oder ein Ultimate Disc) zulegen. Größentechnisch tendiere ich beiden Modellen zu L.
Kann mir jemand sagen, ob ein das Endurace zu kurz sein könnte z. B. im Wiegetritt, wenn man sich an der oberen Grenze eine Rahmengröße befindet?
 
Hi twenty9er,

dann sieht es bei dir ja ähnlich aus wie bei mir. Die Empfehlung bei mir vom Canyon Mitarbeiter in Koblenz war ich solle eher ein XL nehmen und ggf. anstelle eines 110mm Vorbaus einen mit 100mm nutzen bzw. 1-2 Spacer rausnehmen falls es Probleme mit dem Druck auf der Vorderachse gibt.

Mit deinen 93,5 könntest du vlt. gerade noch auf ein L passen allerdings muss dir bewusst sein, dass du dann eine ziemlich starke Überhöhung hast da deine Sattelstütze auch am Anschlag sein wird um auf die richtige Sitzhöhe zu kommen. Es kommt wohl auch ein wenig drauf an was dir lieber ist bzw. was du gewohnt bist (eher stärkere Überhöhung oder ein etwas längeres Rad).
 
Hi twenty9er,

dann sieht es bei dir ja ähnlich aus wie bei mir. Die Empfehlung bei mir vom Canyon Mitarbeiter in Koblenz war ich solle eher ein XL nehmen und ggf. anstelle eines 110mm Vorbaus einen mit 100mm nutzen bzw. 1-2 Spacer rausnehmen falls es Probleme mit dem Druck auf der Vorderachse gibt.

Mit deinen 93,5 könntest du vlt. gerade noch auf ein L passen allerdings muss dir bewusst sein, dass du dann eine ziemlich starke Überhöhung hast da deine Sattelstütze auch am Anschlag sein wird um auf die richtige Sitzhöhe zu kommen. Es kommt wohl auch ein wenig drauf an was dir lieber ist bzw. was du gewohnt bist (eher stärkere Überhöhung oder ein etwas längeres Rad).

Meine Tendenz geht klar zu kleineren Größe. Am MTB fahre ich derzeit 9 cm Überhöhung und komme gut damit klar. Meine Arme sind tendenziell auch eher lang. Meine Bedenken sind, dass das Endurance mit seinem kleineren Reach zu kurz sein könnte. Daher ziehe ich auch das Ultimate in Betracht -> 1 cm länger und 1 cm niedriger.
 
Ich - 189 cm groß u. 93 cm Schrittlänge - möchte mir ebenfalls ein Endurace Disc (oder ein Ultimate Disc) zulegen. Größentechnisch tendiere ich beiden Modellen zu L.
Kann mir jemand sagen, ob ein das Endurace zu kurz sein könnte z. B. im Wiegetritt, wenn man sich an der oberen Grenze eine Rahmengröße befindet?

Ich, 190cm, 88cm Schrittlange, habe auch Angst dass die Oberrohr zu kurz ist.
Aber wenn man Reach und Stack im vergleich nimmt, ist es die selben 40cm Reach und 59cm Stack bei einen Canyon Ultimate L und Specialized Tarmac 58.
Oberrohr 57.1cm und 58.2cm
Ssteuerrohr 17.4cm gegen 19cm.
Alles sagt das Canyon kleiner sein sollte, sonnst Reach und Stack, die die wichtigste Nummern sind.
Tarmac habe ich ausprobiert und es passt, deswegen der Vergleich.

Wie hoch ist euere Sattel von mitte BB gemessen? An meinem Fahhrad das ich jetzt habe ist es 83cm.
Canyon L hat 55cm sattelrohr. (Tarmac 58 hat nur 52.2cm!)
 
Die Daten lesen sich wie die eines extremen Langbeinerns. Da wird man mit Stangenware nicht wirklich glücklich. Oder man schluckt die Kröte und dreht den Vorbau um.

Ich bin gleichgroß und habe 91er Schrittlänge und muss schon Komfortgeos wählen um nicht über 10 cm Überhöhung zu landen. Bei der Beinlänge bräuchte es schon Steuerrohrlängen jenseits von 20 cm, alles andere ist einfach zu flach, zu stark überhöht.
 
@sokre: Bist du sicher, dass deine Angaben stimmen? Bei mir ist die Sattelhöhe entlang dem Sitzrohr gemessen etwa 78,5cm bei 89cm Schrittlänge. 4,5cm mehr bei kürzerem Schritt kommt mir sehr extrem vor...
 
Die Daten lesen sich wie die eines extremen Langbeinerns. Da wird man mit Stangenware nicht wirklich glücklich. Oder man schluckt die Kröte und dreht den Vorbau um.

Ich bin gleichgroß und habe 91er Schrittlänge und muss schon Komfortgeos wählen um nicht über 10 cm Überhöhung zu landen. Bei der Beinlänge bräuchte es schon Steuerrohrlängen jenseits von 20 cm, alles andere ist einfach zu flach, zu stark überhöht.

Wichtig ist dass Canyon
@sokre: Bist du sicher, dass deine Angaben stimmen? Bei mir ist die Sattelhöhe entlang dem Sitzrohr gemessen etwa 78,5cm bei 89cm Schrittlänge. 4,5cm mehr bei kürzerem Schritt kommt mir sehr extrem vor...

hmm, weiss nicht. Ich habe keine probleme mit sattelhohe, und habe zwiemal gemessen. Aber habe schon gesehen dass andere wenige Sattelhohe bei geliche Schrittlange haben. Wie du. Ich wurde es noch einmal gemessen.
 
Wichtig ist dass der Rahmen passt – danach kommt lange nichts.
Wer sich da abseits der Normproportionen auf eine Marke einschiesst, der erleidet Schiffbruch.
 
Bei der Beinlänge bräuchte es schon Steuerrohrlängen jenseits von 20 cm, alles andere ist einfach zu flach, zu stark überhöht.
Die Steuerrohrlänge alleine ist aber nicht aussagekräftig genug. Canyon Ultimate und Specialized Tarmac haben den nahezu gleichen Stack bei Größe L bzw 58, aber unterschiedliche Steuerohrlängen. Heißt, man darf die Gabellänge nicht unberücksichtigt lassen. Zudem finde ich 10 cm Überhöhung nicht extrem, fahre am MTB 9 cm Überhöhung mit 720er Lenker ohne Probleme...
 
Die Einbauhöhe der Gabel ist bei Felgenbremse bis auf 2 mm Differenz immer identisch. Also ist die ST-Länge das Maß was die Überhöhung definiert. Man kann ja nicht beliebig viele Spacer unter den Vorbau packen.

Stack und Reach ist ein ärmliches Vehikel für Leute die mit Geotabellen überfordert sind.
 
Ich, 190cm, 88cm Schrittlange, habe auch Angst dass die Oberrohr zu kurz ist.
Aber wenn man Reach und Stack im vergleich nimmt, ist es die selben 40cm Reach und 59cm Stack bei einen Canyon Ultimate L und Specialized Tarmac 58.
Oberrohr 57.1cm und 58.2cm
Ssteuerrohr 17.4cm gegen 19cm.
Alles sagt das Canyon kleiner sein sollte, sonnst Reach und Stack, die die wichtigste Nummern sind.
Tarmac habe ich ausprobiert und es passt, deswegen der Vergleich.

Wie hoch ist euere Sattel von mitte BB gemessen? An meinem Fahhrad das ich jetzt habe ist es 83cm.
Canyon L hat 55cm sattelrohr. (Tarmac 58 hat nur 52.2cm!)
Bist du sicher bei deiner Schrittlänge. Ich habe 93 cm und den Sattel ebenfalls auf einer Höhe von ca. 83 cm.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Tarmac. Hilft mit weiter...
 
Meine Maße machen es beim Rennradkauf und hier vor allem bei Canyon ja anscheinend leider wirklich nicht einfach. Gibt es denn Hersteller die hier besonders zuvorkommende Rahmen für extreme "Langbeiner" bauen?

@Pedalierer: Beim Endurace in XL hätte ich ja eine Steuerrohrlänge von 206 + Spacer. Bei L wären es 184 + Spacer. Kann man die Überhöhung errechnen bei einer Sitzhöhe von 83,5cm? Problem wird dann bloß wohl die Oberrohrlänge von 592 bei XL bei einem recht kurzen Torso/Armen von lediglich 61cm bzw. 63cm. Ließe sich das durch einen kürzeren Vorbau von z.B. 100mm "eindämmen" oder ist dies immer noch viel zu groß bzw. lang?
 
XL ist dir mit Sicherheit zu lang. Das kann man auch mit kurzem Vorbau nicht sinnvoll kompensieren.
Ich habe 3 cm weniger Sitzhöhe und komme mit 190er St-Rohr, und 3 cm Steuersatz/Spacer auf etwa 10-11 cm Überhöhung. Sprich in L dürftest Du auf etwa 14–15 cm Überhöhung kommen, das ist recht knackig. Selbst für Leute mit langen Armen.
 
@sokre: Bist du sicher, dass deine Angaben stimmen? Bei mir ist die Sattelhöhe entlang dem Sitzrohr gemessen etwa 78,5cm bei 89cm Schrittlänge. 4,5cm mehr bei kürzerem Schritt kommt mir sehr extrem vor...

82cm von mitte Trettlager bis zu ober von Sattel. Sattelstutze hat kein setback.

57cm Oberrohr mit 14cm vorbau (ist jetzt 1-2cm zu lang).
Also L endurance sollte mir passen.
 
XL ist dir mit Sicherheit zu lang. Das kann man auch mit kurzem Vorbau nicht sinnvoll kompensieren.
Ich habe 3 cm weniger Sitzhöhe und komme mit 190er St-Rohr, und 3 cm Steuersatz/Spacer auf etwa 10-11 cm Überhöhung. Sprich in L dürftest Du auf etwa 14–15 cm Überhöhung kommen, das ist recht knackig. Selbst für Leute mit langen Armen.

Hm, 14-15cm Überhöhung klingen für mich sehr extrem gerade als Rennrad "Anfänger". Zumal bei vergleichsweise kurzen Armen ja dann die Hauptlast nahezu dauerhaft auf den Armen liegt. Canyonräder werde ich also wohl ohnehin nicht wirklich in einer "Komfortposition" fahren was die Enduracemodelle ja eigentlich ausmachen sollen.

Vielleicht muss ich doch eher auf ein XL gehen und dann mit kürzerem, umgedrehten Vorbau versuchen klarzukommen. Aber das ist natürlich alles sehr schwer gerade wenn man sich noch nicht wirklich auskennt und somit sagen kann, was einem wirklich liegt.
 
Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit die Geometrie der Größe L mit CAD zu skizzieren.

Mit folgenden Maßen:

Sitzhöhe 830 mm
Steuersatzdeckelhöhe 16 mm
Spacerpaket 27mm
Vorbauhöhe (Höhe der Klemmung) 32 mm ( bewusst (zu) niedrig angenommen)

ergeben sich folgende Sattelüberhöhungen:

Endurace L 101 mm
Ultimate L 113 mm

( Alle Angaben ohne Gewähr;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten