• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace M oder L?

Hallo doncarlos1803
aus meiner Sicht liegst Du zwischen S und M, aber bestimmt nicht bei L.
Mit dem PPS wäre ich aus eigener Erfahrung auch vorsichtig. Wenn Du sowieso nach Koblenz fährst, teste doch auf welchem Du dich wohler fühlst. Ich habe mich tendenziell für das grössere entschieden (L bei Schrittlänge 90), habe aber auch längere Arme, so dass die Radlänge ok ist.

Wie mcmoskito schreibt: entscheiden musst Du zum Schluss selbst, ist eben auch Geschmacksache (bzw. abh. von Fitness, Beweglichkeit...).

 
Vielen Dank für euer Feedback!
Hab mir auch gedacht das L nicht passen kann und ich so zwischen S und M liege.

Wie gesagt, will eh in naher Zukunft nach Koblenz und da werd ich einfach probieren was mir am besten liegt :)
Werde dann auch berichten welche Größe es tatsächlich geworden ist
 
Den Rahmen sollte man nicht über den Setback "passend" machen. Wenn der Rahmen zu lang oder kurz ist, verändert man die gewünschte Länge über den Vorbau und / oder Lenkerreach. Oder über die Rahmengröße

Lässt sich am besten in Ruhe auf der Rolle einstellen, hier kann man z.B. mit Hilfe einer Videoaufnahme den Setback und die Sattelhöhe einstellen. Damit kann man einige Zeit verbringen. Aber das Zeitinvest lohnt sich und zahlt sich aus.

Einfach den Sattel nach vorne schieben um näher an den Lenker zu kommen ist definitiv der falsche Weg.
Die Sitzposition wird von der Beinlänge, Oberschenkellänge, Kurbellänge, Sattelhöhe, Pedalcleats und Pedale sowie den Schuhen beeinflusst. Hat man die Sitzposition gefunden, kümmert man sich um die Vorbaulänge und Lenkerhöhe.
Mit dem Lenkerreach betreibt man für die Unterlenkerpositon Feintuning.

Um einen guten Vergleich für die verschiedenen Einstellungen zu haben macht man sich eine Tabelle. Und schreibt sich alle Veränderungen auf. Lieber jetzt bei Mistwetter Zeit für die Einstellung investieren, damit man im Sommer nicht ständig anhalten zum ein- und umstellen muss.

Die Bikefittingbox http://www.ergon-bike.com/de/product.html?a=bikefitting&w=road#fittingbox-48100011kann dabei Hilfreich sein. Das meiste was man zum einstellen benötigt, kann man aber auch im Netz finden. Mit der Box hat man gleich alles beisammen und muss es sich nicht zusammensuchen.
Das stimmt schon. Bei ähnlichen Maßen SL90 (180cm groß) muss ich beim Endurace aber selbst sehr weit nach vorn mit dem Sattel (Größe L) damit es mit den Knien passt. Gibt leider nicht viele Rahmen auf dem Markt die noch kürzer sind bzw. wenn dann ist die Überhöhung meist extrem.
 
Das stimmt schon. Bei ähnlichen Maßen SL90 (180cm groß) muss ich beim Endurace aber selbst sehr weit nach vorn mit dem Sattel (Größe L) damit es mit den Knien passt. Gibt leider nicht viele Rahmen auf dem Markt die noch kürzer sind bzw. wenn dann ist die Überhöhung meist extrem.

Welches Modell fährst Du genau ? Die Reachwerte unterscheiden sich bei den verschiedenen Enduracemodellen deutlich. Vom Endurace AL "L" (Reach 377) zum Endurace CF SLX Disc "L" (Reach 389) beträgt der Unterschied ganze 12 mm.

Musst Du wegen kurzer Oberschenkel mit dem Sattel nach vorne ? Oder wie meinst Du das ?
 
Welches Modell fährst Du genau ? Die Reachwerte unterscheiden sich bei den verschiedenen Enduracemodellen deutlich. Vom Endurace AL "L" (Reach 377) zum Endurace CF SLX Disc "L" (Reach 389) beträgt der Unterschied ganze 12 mm.

Musst Du wegen kurzer Oberschenkel mit dem Sattel nach vorne ? Oder wie meinst Du das ?
Das normale Endurace AL in "L". Ich musste weiter nach vorne, damit das Knielot passt. Mit dem Sattel sagen wir mal in der Mitte auf der Sattelstütze saß ich aufgrund von 80cm Sattelhöhe recht weit hinterm Tretlager.
 
Hast auch ausgerechnet den kürzesten Rahmen der Modellreihe :)
Fährst Du den 110er Vorbau ? Überhöhung ?Cleateinstellung passt (Fußballen - Pedalachse) ?
 
Würde wenigstens einen 100er Vorbau einmal versuchen.
Kumpel von mir hat Deine Größe und Schrittlänge, ist kein Schlangenmensch und fährt auf einem Ultimate CF SL einen 110er Vorbau, und das Ultimate hat einen Reach von 383.

Ich bin etwas beweglicher als mein Kumpel und fahre mit 183/90 einen 120er Vorbau ebenfalls auf einem Ultimate CF SL.
Auf dem neuen Ultimate SLX (M) fahre ich mittlerweile einen 110er Vorbau.

90er Vorbau auf dem kurzen Endurace AL ist schon äußerst kompakt bei Deiner Größe. Die 30€ würde ich definitiv investieren um einen längeren Vorbau testen zu können. Kniebeugen, SitUps können auch eine gute und günstige Maßnahme sein um etwas flexibler zu werden.
 
Habe vor kurzem ein Bikefitting gemacht. Dort waren sie mit dem 90er ganz zufrieden. Bin zu Beginn den 110mm gefahren, aber das war echt sehr lang. Mein Oberkörper ist halt extrem kurz und die Flexibilität fehlt auch noch.
 
Da gebe ich Dir absolut recht. Hatte ja geschrieben, der horizonatele Abstand Sattel - Tretlager sollte dann auch eher besser passen. Erst diesen optimieren, dann falls erforderlich die Länge korrigieren....

Das M war einfach gefühlt zu klein und der Sattelstützenauszug an der Grenze, habe mich deswegen für das L entschieden. Ist aber meines Erachtens auch viel Geschmacksache dabei. Auch das L wurde schnell geliefert, steht aber leider noch an meiner deutschen Lieferadresse....

Wie kommst du mit Grösse L nun zurecht? Kannst du evtl mal ein Bild einstellen damit man die Proportionen sehen kann? DANKE!
 
Habe das "L" erst letzte Woche in Deutschland abgeholt (lasse es dort hin senden, wohne in der Schweiz). Gestern habe ich es grob montiert, die Grösse erscheint mir jetzt richtig :):bier:

Den Sattelstütze habe ich bei der Markierung 7 cm, es ergibt sich eine Sattelüberhöhung von knapp 9 cm.
Die horizontale Position des Sattels habe ich noch nicht eingestellt, ausgeliefert wurde er recht weit vorne montiert, der Abstand Sattelvorderkante zu Lenkermitte beträgt ca. 55.5 cm. Ich werde den Sattel aber wohl noch ca. 1 cm nach hinten schieben, damit das Knielot zur Pedalachse passt.

Damit habe ich deutlich weniger Sattelüberhöhung und einen etwas geringeren horizontalen Abstand als bei meinem alten Rennrad, was mein Ziel war und womit gut zurecht kommen sollte. Versuche die kommende Woche Zeit zu finden, um endlich mal auf das Rad zu sitzen:)

Anbei ein Foto des "M" (im Haus) und und zum Vergleich ein Foto des "L" (im Garten, noch nicht fertig eingestellt, aber die Sattelhöhe passt). Vorsicht, die Perspektiven teuschen etwas, die Unterschiede sind nicht so gross wie sie scheinen.
DSC_2568.JPG
DSC_2689.JPG
 
Grüße,
ich reihe mich hier einfach mal ein und hoffe auf Erfahrungen und Tipps!

Ich plane mir das Canyon Endurace Al zu kaufen und bin absoluter Rennradneuling.
Testfahrt in Koblenz kommt aufgrund der Entfernung leider nicht in Frage.

Ich bin ein eher schlanker Typ und habe folgende Maße:
Körpergröße: 182
Schrittlänge: 86
Torso: 61
Armlänge: 66

Canyon rät mir auf Basis deren Systems zu M, bin jedoch am morgen auch gerne mal 183 groß. Ab 183 wird dann zu L geraten.
Habe nun mal den Support angeschrieben welcher mir zu einer L rät da ich genau zwischen den Größen liege und es komfortabler sei.
L ist laut Canyon für Fahrer von 182 bis 187, habe Angst es könnte zu groß sein.

Nun die Frage M oder L?

Hier das Rad:
https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-5-0.html
 
Bin beides gefahren mit 180cm und Schrittlänge 90cm also deutlich längere Beine und kürzerer Oberkörper. Da kam ich bei M an meine Grenzen in Bezug auf Überhöhung, wobei ich vermutlich mittlerweile drauf fahren könnte, jedoch war der Sattelauszug schon extrem.
Bei 86cm Schrittlänge wird sich die Überhöhung beim M in Grenzen halten maximal 4 bis 5 cm und dann kann man immer noch den Vorbau drehen. Für mich war beim L der Vorbau mit 110mm deutlich zu lang, was ich als sehr unbequem empfand im Vergleich zum kürzeren 100mm Vorbau beim M. Da du mit 182 auch nicht riesig bist, könnte das etwas zu lang sein.
Zusätzlich hat das M kürzere Kurbelarme, was vielleicht angenehmer sein könnte.

Denke du kannst beide Räder auf dich eingestellt bekommen, jedoch denke ich das es beim M eher auf Anhieb passt.
 
Grüße,
ich reihe mich hier einfach mal ein und hoffe auf Erfahrungen und Tipps!



Canyon rät mir auf Basis deren Systems zu M, bin jedoch am morgen auch gerne mal 183 groß. Ab 183 wird dann zu L geraten.
Habe nun mal den Support angeschrieben welcher mir zu einer L rät da ich genau zwischen den Größen liege und es komfortabler sei.
L ist laut Canyon für Fahrer von 182 bis 187, habe Angst es könnte zu groß sein.

Nun die Frage M oder L?

Hier das Rad:
https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-al-5-0.html
:eek:

Habe das gleiche Problem. Morgens 191cm SL 93, abends 186cm SL 89. Kann mich für keine Größe entscheiden...
;)
 
Bin beides gefahren mit 180cm und Schrittlänge 90cm also deutlich längere Beine und kürzerer Oberkörper. Da kam ich bei M an meine Grenzen in Bezug auf Überhöhung, wobei ich vermutlich mittlerweile drauf fahren könnte, jedoch war der Sattelauszug schon extrem.
Bei 86cm Schrittlänge wird sich die Überhöhung beim M in Grenzen halten maximal 4 bis 5 cm und dann kann man immer noch den Vorbau drehen. Für mich war beim L der Vorbau mit 110mm deutlich zu lang, was ich als sehr unbequem empfand im Vergleich zum kürzeren 100mm Vorbau beim M. Da du mit 182 auch nicht riesig bist, könnte das etwas zu lang sein.
Zusätzlich hat das M kürzere Kurbelarme, was vielleicht angenehmer sein könnte.

Denke du kannst beide Räder auf dich eingestellt bekommen, jedoch denke ich das es beim M eher auf Anhieb passt.


Hab mal den Stack to Reach Faktor für M und L errechnet (https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad), wobei ich bei M auf einen Wert von 1,57 und bei L auf 1,56 komme. Also entweder bin ich unfähig zu rechnen oder verstehe das System nicht. Denn nach den Werten zu urteilen wäre M ja dann noch komfortabler, was de facto nicht logisch erscheint.
 
Hab mal den Stack to Reach Faktor für M und L errechnet (https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad), wobei ich bei M auf einen Wert von 1,57 und bei L auf 1,56 komme. Also entweder bin ich unfähig zu rechnen oder verstehe das System nicht. Denn nach den Werten zu urteilen wäre M ja dann noch komfortabler, was de facto nicht logisch erscheint.
Das kann man so nicht vergleichen. Es ist eine völlig andere Rahmengröße. Stack to Reach kann man nutzen um verschiedene Rahmen gleicher Größe zu vergleichen.
Beim L wird dein Sattel recht niedrig sein und der Lenker recht hoch. Beim M wird der Sattel höher sein, der Lenker niedriger, aber ein Stück näher dran. Das heißt der Höhenunterschied Sattel-Lenker ist bei M größer (aber auch nicht wirklich groß) dafür ist der Lenker näher an dir dran und du musst dich nicht soweit strecken.
 
Das kann man so nicht vergleichen. Es ist eine völlig andere Rahmengröße. Stack to Reach kann man nutzen um verschiedene Rahmen gleicher Größe zu vergleichen.
Beim L wird dein Sattel recht niedrig sein und der Lenker recht hoch. Beim M wird der Sattel höher sein, der Lenker niedriger, aber ein Stück näher dran. Das heißt der Höhenunterschied Sattel-Lenker ist bei M größer (aber auch nicht wirklich groß) dafür ist der Lenker näher an dir dran und du musst dich nicht soweit strecken.

Danke, jetzt ergibt es auch Sinn. :)
Dann werde ich es wohl mit der M probieren. Ich lasse euch Wissen ob es passt wenn ich dran denke.
 
Servus zusammen

Ich habe jetzt auch das Problem das ich nicht weiß welche Größe ich nehmen soll. Zu meinen Daten.

Körpergröße: 1.81m
Schrittlänge: 0.89m
Torsolänge: 0.56m
Schulterbreite: 0.41m
Armlänge: 0.65

Zum Rad es geht um das Endurace CF SLX Disc 8.0 Di2.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere nen Tip geben bzw eine Tendenz.
 
Zurück
Oben Unten