• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung, Tipps, Erfahrung zu Sattelstütze erbeten

lagan

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2015
Beiträge
155
Reaktionspunkte
43
Hallo Zusammen...
langsam werde ich alt...mir wird ja Komfort beim Rennradfahren zunehmend wichtiger. Damals war ich noch mit 19/23 mm auf 8-9 bar unterwegs. Man kann nur froh sein, dass sich da die Philosophie komplett geändert hat.
Nun zu meiner Frage...ich hatte mir letztes Jahr den shockstop Vorbau gegönnt an meinem Canyon Ultimalte CF SL von 2014. Das war echt nochmal ein Fortschritt in Komfort. Dabei bin ich natürlich auch auf die Sattelstütze gestoßen und war schon kurz davor sie zu bestellen. Ich habe mich aber nochmal etwas belesen und bin dann auf die Crane eesilk und die Canyon S15 (aktuell habe ich die S13) gestoßen. Die Canyon S15 soll ja ähnlich gut federn wie die von Crane oder Shockstop. Außerdem finde ich die von Canyon dtl. ansprechender.
Also...
1. Hätte ich mit Wechsel von der S13 auf die S15, eesilk oder shockstop nochmals einen spürbaren Gewinn?
2. Ist eine der drei dtl. den anderen vorzuziehen oder sind sie alle eher ähnlich und dann im Endeffekt Geschmacksache?
3. Gibtes noch eine empfehlenswertere Alternative, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank für Hilfe,
Gruß,
Lars
 

Anzeige

Re: Beratung, Tipps, Erfahrung zu Sattelstütze erbeten
Das kommt sehr auf dein Gewicht an. Manche stützen sind m.M. nach für schwerere Fahrer zu weich, die passenden dann für leichtere Fahrer wieder zu Hart.
Dann ist die Frage, wie viel Mehrgewicht möchtest du notfalls denn hinnehmen? Eine gefederte Sattelstütze wiegt ja auch einiges mehr.
 
Nun ja…. Rekorde werde ich nicht mehr brechen, das Gewicht ist daher nicht so entscheidend…ich selber wiege 88 kg bei 2 Meter Körpergröße…von daher ist die Stütze immer weit draußen
 
Ich hatte jetzt mal irgendwo gelesen, dass sich S13 und S15 gar nicht so sehr unterscheiden vom Komfort…dann stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt
 
Ich habe zufällig Erfahrungen mit allen drei, also S13, S14, S15.

Dazu die VCLS SP43.

Ich hatte die Ergon-Varianten der S14 und S15, ist aber das gleiche.

Ich bin letztlich bei der SP43 geblieben. Die S15 fand ich mit meinen 82 kg schon viel zu schaukelig. Die SP14 war o.k., aber kaum weicher als die SP43.

Beide S14 und S15 reagieren kaum auf kleine harte Unebenheiten (Asphaltkanten u.ä.). Das ergibt einen unharmonischen Komforteindruck, der auf Dauer störend ist. Daher bin ich bei der SP43 geblieben, die kann alles ganz gut.

Ferner 28mm Reifen bei 5 Bar. Ich fahre auch einen eher alten Rahmen mit Felgenbremsen. Da gehen (echte, nachgemessene) 27-28mm Reifen ganz gut rein, nur muss man ggf. die Luft aus dem Reifen lassen, wenn man das Laufrad rausnehmen will, wegen der Bremskörper. Bei den neueren breiteren Bremskörpern (R7000, R8000, R9100) ist das nicht mehr der Fall (außer vllt. bei ganz schmalen 13C Laufrädern), aber dafür ziehen die auch nicht mehr so gut.
 
Vielen Dank für die ausfErfahrung…auf 28 mm Reifen wollte ich beim nächsten Austausch auch wechseln… das Problem, dass man die Luft ablassen muss, einem älteren Rad und 25mm reifen…toll wäres, wenn du noch etwas zur S13 sagen könntest… aber tendenziell werde ich mir das Geld wohl eher sparen
 
Die S13 fahre ich auf meinem Cyclocross-Rad. Da habe ich zunächst die S14 probiert, was im Gelände auch wirklich was bringt, nur rutschte sie bei größeren Unebenheiten immer nach und nach in den Rahmen. Stärker klemmen und Montagepaste halfen nicht. Liegt wohl an meiner S14. Zur S13 am Rennrad kann ich also nicht viel sagen, aber am Crosser gibt die eigentlich ganz o.k. nach.

Ob man die Luft ablassen muss, hängt ganz wesentlich von der Breite der Laufräder ab. An einem Rad habe ich schmale 13C, da muss man den Bremskörper also sehr weit schließen und breite Reifen gehen nicht gut raus. Ich habe an beiden Rädern inzwischen die 9000-Bremskörper, das scheint mit im Bereich der Felgenbremsen das Optimum zu sein (insofern man auch Bremszughüllen und -züge der 9000-Gruppe verwendet und das ganze vernünftig am Lenker fixiert).

Vom Rahmen her sind meine beiden Rennräder steif (Cube Agree Modelljar 2014) bis sehr steif (Cube Litening Mj. 2016), also nicht auf Komfort ausgelegt. Der Augenöffner war, als ich festgestellt habe, dass man mit Reifen im Bereich von (nachgemessenen!) 27mm problemlos mit 5 Bar fahren kann und das vom Durchlass her auch mit älteren Rahmen und Bremskörpern geht. Dazu dann eine gut flexende Sattelstütze (halt die SP43).
 
Zurück
Oben Unten