• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco vs. Speedville App

Ich habe auch schon die üblichen Verdächtigen (2peaks, TR, Enduco) probiert. Einen signifikanten Leistungsgewinn hatte ich nur, als ich ein halbes Jahr mit richtigem Trainer trainiert habe.
Stephen Seiler hat es im letzten Video m.E. auf den Punkt gebracht: Priorität hat
1. Regelmäßigkeit
2. Dauer
3. Intensität
ob die Intensität polarised Oder pyramidal aufgeteilt ist spielt keine Rolle. Bis man das soweit umgesetzt hat, kann man gut nach Gefühl/Erfahrung trainieren.Die “Steuerung“ durch die Apps ist Augenwischerei. Wenn man dann nicht weiter kommt, ist vermutlich ein Trainer angeraten.
 

Anzeige

Re: Enduco vs. Speedville App
Regelmässigkeit und Dauer kann man ja mit und ohne Trainer gleichermassen üben. Also kann doch nur die Intensität anders gewesen sein? Was waren da denn die Hauptunterschiede?
 
Regelmässigkeit und Dauer kann man ja mit und ohne Trainer gleichermassen üben. Also kann doch nur die Intensität anders gewesen sein? Was waren da denn die Hauptunterschiede?
Ich persönlich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Erholung liegt.
Oft ist man zu ehrgeizig und will zu viel. Dann wird man anfällig für Infekte, kommt ins Übertraining,...
Ein erfahrener Sportler bzw. Trainer weiß, wann wieder eine Entlastungswoche einzubauen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Erholung liegt.
Oft ist man zu ehrgeizig und will zu viel. Dann wird man anfällig für Infekte, kommt ins Übertraining,...
Ein erfahrener Sportler bzw. Trainer weiß, wann wieder eine Entlastungseoche einzubauen ist.
Alles was bei Regelmäßigkeit und Volumen hilft, kann nützlich sein. Im Einzelfall mag das ein neues Rad, neue Klamotten, eine App oder ein Trainer sein ;)

Regeneration ist etwas sehr wichtiges, ich glaube aber, dass das vor allem der Einzelne auch selber merken/lernen muss. Ich habe zwar bisher mit keinem Trainer gearbeitet aber glaube von außen ist es sehr schwer wirklich Regenerationsnotwendigkeit zu erkennen, da man nur eingeschränkte Einsicht in alltägliche Stressoren und subjektives Gefühl hat.
Ist daher eine interessante Frage, ob da ein Trainer das wirklich besser einschätzen kann bei erfahreneren Fahrern. Bei Einsteigern sicher, da kommt Regeneration eigentlich immer zu kurz.
 
Also der Betreiber von SpeedVille feiert seine App :D

Keine Ahnung. Ich zahle imo nicht viel mehr für einen Coach pro Monat in Relation. Immer Kontakt. Spontanes Umplanen. Ernährung. Pacing Alles inkl. Der beste Plan ist der individuelle
 
Gibt's coaches kostenlos. Bei enduco ist nur das Monitoring kostenlos oder mache ich was falsch bei enduco?
 
Interessant wäre meines Erachtens, eine App, die für die Kurven von Fitness (CTL), Form (TSB) und Ermüdung (ATL) nicht nur Standardwerte für den Einfluß der Trainingseinheiten auf den Körper verwendet, sondern tatsächliche Körperwerte wie die Entwicklung von Ruhepuls und HRV in die Planung einfließen lassen würde.
Somit könnte die Planung auf beginnende Infekte oder Übertraining reagieren.
Um meine Fitness als Freizeitradler (MTB) weitgehend zu erhalten, teste ich zur Zeit mySASY, die die Herzfrequenzvariabilität (kurz HFV) sozusagen als Basis der Trainingsplanung nutzen. Damit werden die tatsächlichen Körperwerte allem Anschein nach recht gut erfasst. Der bei POLAR für die Trainingsplanung genutzte orthostatische Test ist damit entfernt vergleichbar, wenn auch bei weitem nicht so aussagekräftig wie bei mySASY. Ergänzend werde ich jetzt auch mal Enduco testen.
 
Ergänzend werde ich jetzt auch mal Enduco testen.

Seitdem ich jetzt mit mySASY meinen HRF gut überblicken kann und damit auch sehe, wie es mir nach der morgendlichen HRF-Messung geht, habe ich mit Educo nun regelmäßig einen aktuellen Trainingsvorschlag parat, der sich gut mit meinen Bedürfnissen deckt. Gut finde ich dabei auch, dass sowohl mySASY als auch Enduco meine Trainingsdaten mit Garmin Connect abgleichen.

Die Trainingsvorschläge von Enduco werden bei Bedarf sehr einfach als Workouts auf meinen Garmin Edge 1040 übertragen, der damit wiederum mein Indoortraining auf dem Wattbike ATOMX Heimtrainer steuert.

Bei meinem Outdoortraining dienen die Enduco-Trainingsvorschläge allerdings nur als grobe Richtschnur, wobei ich dann die Zeitdauer und die Routenplanung entsprechend anpasse.
 
Seitdem ich jetzt mit mySASY meinen HRF gut überblicken kann und damit auch sehe, wie es mir nach der morgendlichen HRF-Messung geht, habe ich mit Educo nun regelmäßig einen aktuellen Trainingsvorschlag parat, der sich gut mit meinen Bedürfnissen deckt.
Hallo Schorsch,

wie darf ich das verstehen? Kann enduco die HRV (nehme an die meinst dies) von einer anderen APP lesen und interpretieren?

Danke
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

soweit ich weiß nicht, denn es werden von Enduco ja nur die Garmin-Trainingsdaten übernommen. Ein Datenaustausch zwischen Enduco und mySASY gibt es derzeit leider nicht.
Und ja, ich meine HRV.

Gruß
Schorsch
 
Zurück
Oben Unten