• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enduco App

Das "Problem" liegt meines Erachtens bei Garmin. Garmin gibt keine "fremden" Einheiten an Dritte Anbieter weiter. Wenn du eine Einheit mit Garmingeräten aufzeichnest (also Outdoorfahrten) gibt GarminConnect diese an Dritte (wie Enduco) problemlos weiter. Wenn GarminConnect aber eine Einheit (bspw. Indoor via Zwift o.ä.) importiert, gibt es diese nicht mehr an Dritte weiter. Solche Fahrten werden dann meiner Erfahrung nach auch nicht bei den Garmin Challenges angerechnet. Offiziell will man damit Doppelungen vermeiden. Man könnte aber auch einen gewissen Druck zu Garmingeräten vermuten.
 
Das "Problem" liegt meines Erachtens bei Garmin. Garmin gibt keine "fremden" Einheiten an Dritte Anbieter weiter. Wenn du eine Einheit mit Garmingeräten aufzeichnest (also Outdoorfahrten) gibt GarminConnect diese an Dritte (wie Enduco) problemlos weiter. Wenn GarminConnect aber eine Einheit (bspw. Indoor via Zwift o.ä.) importiert, gibt es diese nicht mehr an Dritte weiter. Solche Fahrten werden dann meiner Erfahrung nach auch nicht bei den Garmin Challenges angerechnet. Offiziell will man damit Doppelungen vermeiden. Man könnte aber auch einen gewissen Druck zu Garmingeräten vermuten.
Das könnte natürlich eine Ursache sein, aber dann dürfte diese Einheit bei Intervals.icu nicht auftauchen…macht sie aber…eigenartig.
 
Guter Einwand. Ich habe intervals mit GarminConnect und Strava verbunden, daher kann ich nicht ohne weiteres nachvollziehen, was von wo kommt. Alles sehr undurchsichtig inzwischen.

Bei Garmin selbst heißt es:

"Garmin Connect wird keine Daten, die von einer Fitnesswebsite eines Drittanbieters empfangen wurden, an eine andere Website eines Drittanbieters weiterleiten, die ebenfalls mit Ihrem Garmin Connect-Konto verknüpft ist. Dies steht im Einklang mit den Richtlinien anderer Drittanbieterdienste und trägt dazu bei, zu verhindern, dass doppelte Daten kontenübergreifend anfallen."

Quelle: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=8L3Z4gEmTk6sXV7ido1Uz6
 
Guter Einwand. Ich habe intervals mit GarminConnect und Strava verbunden, daher kann ich nicht ohne weiteres nachvollziehen, was von wo kommt. Alles sehr undurchsichtig inzwischen.

Bei Garmin selbst heißt es:

"Garmin Connect wird keine Daten, die von einer Fitnesswebsite eines Drittanbieters empfangen wurden, an eine andere Website eines Drittanbieters weiterleiten, die ebenfalls mit Ihrem Garmin Connect-Konto verknüpft ist. Dies steht im Einklang mit den Richtlinien anderer Drittanbieterdienste und trägt dazu bei, zu verhindern, dass doppelte Daten kontenübergreifend anfallen."

Quelle: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=8L3Z4gEmTk6sXV7i

Guter Einwand. Ich habe intervals mit GarminConnect und Strava verbunden, daher kann ich nicht ohne weiteres nachvollziehen, was von wo kommt. Alles sehr undurchsichtig inzwischen.

Bei Garmin selbst heißt es:

"Garmin Connect wird keine Daten, die von einer Fitnesswebsite eines Drittanbieters empfangen wurden, an eine andere Website eines Drittanbieters weiterleiten, die ebenfalls mit Ihrem Garmin Connect-Konto verknüpft ist. Dies steht im Einklang mit den Richtlinien anderer Drittanbieterdienste und trägt dazu bei, zu verhindern, dass doppelte Daten kontenübergreifend anfallen."

Quelle: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=8L3Z4gEmTk6sXV7ido1Uz6
Oh okay…hab es anders gelöst. Export von EnducoTrainings mach ich über Garmin. Import von absolvierten Trainings über Strava… Letztendlich muss ich in 3 Wochen entscheiden ob ich bei Enduco oder TrainerRoad bleibe.
 
Das "Problem" liegt meines Erachtens bei Garmin. Garmin gibt keine "fremden" Einheiten an Dritte Anbieter weiter. Wenn du eine Einheit mit Garmingeräten aufzeichnest (also Outdoorfahrten) gibt GarminConnect diese an Dritte (wie Enduco) problemlos weiter. Wenn GarminConnect aber eine Einheit (bspw. Indoor via Zwift o.ä.) importiert, gibt es diese nicht mehr an Dritte weiter. Solche Fahrten werden dann meiner Erfahrung nach auch nicht bei den Garmin Challenges angerechnet. Offiziell will man damit Doppelungen vermeiden. Man könnte aber auch einen gewissen Druck zu Garmingeräten vermuten.
Gegen diese Theorie spricht aber, dass die Indoor-Einheit, die ich Sonntag absolviert habe, zu enduco synchronisiert wurde. Zwar Stunden später und dann zweimal, aber sie ist in enduco aufgetaucht. Die beiden Einheiten auf Zwift heute und gestern sind bisher allerdings nicht synchronisiert. Ich nutze die Garmin-Uhr nur zur Aufzeichnung des Pulses und lasse die Einheit von Zwift zu Garmin synchronisieren. Sehe keinen Mehrwert darin, die Einheit parallel mit der Garmin-Uhr aufzuzeichnen, auch wenn das sicherlich ginge.

Ich finde in der Einheit, die am Sonntag als "Extra" synchronisiert wurde keine Funktion, wie ich die mit der geplanten Einheiten verknüpfen kann. Wie funktioniert das in der App?

Ist "Taineroad" mit enduco vergleichbar? Bin gerade sehr skeptisch, was enduco angeht. Wenn die Synchronisation nicht funktioniert und ich alle Einheiten als "Mark as done" markieren muss, kann ich mir ja gleich einen Trainingsplan aus einer Zeitschrift kopieren und absolvieren.
 
Ich finde in der Einheit, die am Sonntag als "Extra" synchronisiert wurde keine Funktion, wie ich die mit der geplanten Einheiten verknüpfen kann. Wie funktioniert das in der App?
Anders herum, du musst in die geplante Einheit gehen und dort "manuell verlinken" auswählen. Dann sollten die Extra-Einheiten als Auswahl angezeigt werden.
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Trainingsplanung je Woche.

Immer Samstags bietet Enduco ja an die Folgewoche zu planen. Empfand ich als gutes (neues) Feature. Es scheint aber ich bin etwas zu blöd für die Bedienung.

Ich gebe dann zB für die kommende Woche an:

Montag 2h
Dienstag 2,5h
Mittwoch 0 h
Donnerstag 0 h
Freitag 3h usw

Leider plant Enduco dann trotzdem Trainings auf die Tage mit 0h Verfügbarkeit (1. Problem)

Nun kann ich ja die Woche noch bearbeiten. Gehe ich also auf Mittwoch und wähle die Option "Tag blocken" aus. Training verschwindet. Eigentlich gut, aber alle anderen Trainings bleiben so wie sie waren bzw. passen sich nicht auf die neue Wochensituation an (2. Problem)

Dann habe ich oben auf diesen "Zauberstab" gedrückt und dachte, Enduco passt dann alle Trainings für die Woche wieder an...leider hat es iwie alles angepasst und ich bin jetzt wieder in Belastungswoche 1, davor war ich in Woche 5 (3. Problem). Leider bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob es dieses mal ein "Bug" war oder ich dieses Mal iwas anders gemacht habe.

Wie geht ihr denn vor, sofern ihr so wie ich jede Woche einen anderen Tag blocken müsst? Nach meiner Erwartung müsste sich der Plan ja wochenindividuell anpassen.

Dankbar über alle Praxistipps.
 
Was mich wundert: Aus Trainingsplänen und Ratgebern kenne ich ein GA1 und GA2 Training, das es so bei enduco nicht gibt. Das Programm kennt nur ein Grundlagentraining, das bei mir einen recht weiten Wattbereich mit einer Range von rund 50 Watt ausweist.
Auch das entspannte Ausrollen zum Abschluss der Einheit findet in dem selben Wattbereich statt wie das Grundlagentraining.
Ich frage mich, ob das eine schlampige Unschärfe von enduco ist oder ob es auch fundierte Trainingsansätze gibt, die nicht zwischen GA1 und GA2 unterscheiden.
 
Bei mir wird das Training zwar Grundlagenausdauer genannt, es wird aber wohl zwischen GA1 und GA2 unterschieden:

1701850969216.png

Ich gehe davon aus, dass je nach Trainingsphase unterschiedliche Schwerpunkte gelegt werden. In meinem Fall ist GA2 Training auch eher die Ausnahme.
 
Bei Grundlage können aber auch gerne VO2max Intervalle eingebaut sein - was ja dann schon eher doof ist.
Dafür, wenn man sich eine hohe Intensität planen möchte, sind dann nur ein paar Minuten in Zone 3 drin.
Mit der aktuellen Version bin ich überhaupt nicht glücklich und Frage mich, warum ich mein Geld dorthin überweise (durch Jahresabo noch a Zeit gebunden)
 
Was mich wundert: Aus Trainingsplänen und Ratgebern kenne ich ein GA1 und GA2 Training, das es so bei enduco nicht gibt. Das Programm kennt nur ein Grundlagentraining, das bei mir einen recht weiten Wattbereich mit einer Range von rund 50 Watt ausweist.
Auch das entspannte Ausrollen zum Abschluss der Einheit findet in dem selben Wattbereich statt wie das Grundlagentraining.
Ich frage mich, ob das eine schlampige Unschärfe von enduco ist oder ob es auch fundierte Trainingsansätze gibt, die nicht zwischen GA1 und GA2 unterscheiden.

Da ich die Trainings ausschließlich auf der Rolle verwende (Enduco -> TrainingPeaks -> Zwift), ist mir das bis jetzt gar nicht aufgefallen. Bei einem GA-Einheit gibt Enduco bei mir 134 - 180 Watt an, in Zwift kommt dann jedoch "nur" noch exakt der Mittelwert an -> 156 Watt

Beim Lockeren Ein-/Ausfahren übernimmt (vermutlich) Zwift aber den kompletten Bereich -> Start bei 135, Ende bei 180 bzw. Start bei 180, Ende bei 135. Das Ausrollen bearbeite ich daher in diesem Fall bei Zwift nochmal nach -> Start bei 156 Watt, Ende 135
 
Bei mir wird das Training zwar Grundlagenausdauer genannt, es wird aber wohl zwischen GA1 und GA2 unterschieden:

Anhang anzeigen 1361412
Ich gehe davon aus, dass je nach Trainingsphase unterschiedliche Schwerpunkte gelegt werden. In meinem Fall ist GA2 Training auch eher die Ausnahme.
Woher stammt denn das Diagramm? Das auf enduco sieht doch anders aus.
 
Bei Grundlage können aber auch gerne VO2max Intervalle eingebaut sein - was ja dann schon eher doof ist.
Dafür, wenn man sich eine hohe Intensität planen möchte, sind dann nur ein paar Minuten in Zone 3 drin.
Mit der aktuellen Version bin ich überhaupt nicht glücklich und Frage mich, warum ich mein Geld dorthin überweise (durch Jahresabo noch a Zeit gebunden)
Der Grund, warum ich Enduco den Rücken gekehrt habe: meine Grundlagenwochen am Anfang der Saison waren ausschliesslich mit Intervallen bestückt.
 
Der Punkt ist "ausschließlich", der 2te Punkt ist, dass die Einheiten die Überschrift Grundlagenausdauer haben
Dum meinst diese kleinen Tempo-"Intervalle". Glaub das wird nur gemacht um in einer gewissen Stundenzahl einen gewissen Workload reinzupacken. Ich weiß aber auch nicht wie Enduco plant, wenn ich ihm 20 oder 30h vorgebe.
 
Hi zusammen. Auch mal mein Feedback.

Ich selber laufe und fahre Rennrad.

Habe jetzt seit einer Woche auch Enduco als Test installiert. Das kommt für mein Lauftraining / Rennrad Training + Zwift am meisten an meine Bedürfnisse. Im Alltag muss es schnell gehen.
Mit einem Klick ist das Training auf meiner Apple Watch als workout (laufen) und auch mit einem Klick auf Zwift über TP oder auf dem Wahoo. Auch bei Zwift klappt das mit dem ERG über meinen Tacx.

Sollte ich mal nicht können, plant enduco den Rest der Woche dementsprechend. Somit macht man nicht zu wenig / nicht zu viel. Sollte ich mal eine normale Ausfahrt ohne Training machen, wird das ebenfalls mit berücksichtigt. Das ist schon sehr vorteilhaft.

Das geplante Training kommt mir allerdings bisher etwas zu leicht vor. Bin sonst 4x pro Woche 5 km mit einer 6:00 pace gelaufen und auf dem Rennrad war ich auch 2-3x pro Woche gut unterwegs. Mein Kalorienverbrauch war auf jeden Fall höher als jetzt mit dem Training von Enduco.

Vielleicht war das aber auch falsch und Zuviel ?Bin nur Hobby Sportler ohne groß Trainingswissen.

Leider gibt es meiner Meinung nach keine weitere All in one app, die wirklich alles abdeckt. Trainerroad soll ja wohl einiges mehr an Erfahrung haben, jedoch fehlt mir dann da das strukturierte Lauftraining. Das kann man da ja glaube ich nur manuell einbauen.

Bei Trainingspeaks würde mir wieder das dynamische fehlen, das der Plan angepasst wird, wenn ich mal was anderes mache oder nicht kann.

Naja. Von daher läuft bisher enduco für mich ganz gut. Bin auf die Fortschritte gespannt, die ich damit hoffentlich machen werde.

Vielleicht gibt es ja noch weitere hier die laufen/ Rennrad fahren und weitere Alternativen kennen?

Und noch zur Synchronisation:

Laufen
: Per Enduco Sync ich das Training auf die Apple Watch. Training geht dann nach Abschluss an Strava über Apple Health und enduco zieht es sich und verknüpft es. Klappt super.

Rennrad draußen: enduco zu TP per Klick und dann über TP zum bolt. Es geht aber auch, das man das workout direkt zur Apple Watch exportiert. Jedoch nutze ich lieber den bolt am rad.
Training geht dann über den bolt zu Strava. Enduco zieht es sich. Klappt.

Zwift: Export Training per Klick von enduco nach TP. Von hier ist es dann für den aktuellen Tag in Zwift zu sehen. Nach dem Zwift Training Sync ich es aber per RunGap App nach Apple Health und von da aus geht es automatisch mit allen Daten nach Strava. Wenn ich es ohne RunGap mache, sind in Apple Health von Zwift keine Daten von herzfrequenz usw verfügbar. Somit ist in Strava das workout dann ohne Analyse Daten und geht dann auch so ohne Daten an enduco. Man hat dann nur Kilometer / Kalorien und Zeit. Wieso weiß ich auch nicht. Würde mir gerne den Weg über RunGap sparen. Aber das ist auch das einzige.

Sonst klappt alles super und auch keine Probleme mit doppelten Trainings. Selbst wenn, würde enduco das laut meinem Test anfangs erkennen.

Ich hoffe die App wird noch mit voller power weiter gepusht. Dann hätte man meiner Meinung nach ein System was schon wirklich viel abdeckt.


Liebe Grüße aus Bochum
Michel
 
1. immer nur den aktuellen Tag
2. ja, dafür ist die App nicht ausgelegt
3. hindert dich nicht dran nur eins zu machen. Die KI passt danach ja an.
4. kannst du ihr nicht sagen

Für Verbesserungsvorschläge einfach die Community nutzen bzw. die Entwickler anschreiben. Die sind sehr auf zack.
Von welcher Community sprichst man hier? Ich finde hier nur https://enduco.app/community-standards?locale=en

Das ist aber nicht ein Forum oder sowas in der Art, wo man Feature Requests posten könnte und man für neue Features in der Community abstimmen kann (votes; mehr votes = raschere Umsetzung).
 
Zurück
Oben Unten