• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endlich neues Rad! Storck vs. Basso?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte endlich was sportliches, habe beim Defy bereits die Gabel gekürzt. Trotzdem kommt keinen wirkliche Sportgeometrie/ Überhöhung zustande...
 
Spacer sind alle draussen, Gabel gekürzt, Vorbau wurde auch geändert. Ich würde gerne Infos zu den ausgesuchten Rädern erfahren....
 
Das Venta ist eher eine komfortable Geo. Dei Zugführung ist auch unschön an der Oberseite des Unterrohres. Ich würde bei sportlicher Geo eher nach Diamante schauen. Und da eher auf Felgenbremse.
 
Prima danke für den Link, dass Astra hätte mehr Überhöhung als das Venta? Beide haben doch die gleichte Steuerrohrlänge?!
 
Prima danke für den Link, dass Astra hätte mehr Überhöhung als das Venta? Beide haben doch die gleichte Steuerrohrlänge?!
Jain. Bei gleicher Steuerrohrlänge ist das Astra ca 1cm länger. Du kannst also das Astra eine Nummer kleiner wählen als das Venta und hast so mehr Überhöhung.
 
Verstehe, bei 1,79m mit einer SL von ca.85 wäre das bei Besso Größe 53 nächste kleinere Größe 51 wäre doch mit Sicherheit zu klein...?
 
ja 51 ist zu klein. Aber mit dem 53er Astra bis Du dennoch besser dran, weil das Venta wohl zu kurz wäre.
 
Ich fahre ein 2015er Astra in RH53 mit 78cm Sitzhöhe. Da ist ist die Überhöhung mit 20mm Spacer schon sehr sportlich.
 
Ich möchte endlich was sportliches, habe beim Defy bereits die Gabel gekürzt. Trotzdem kommt keinen wirkliche Sportgeometrie/ Überhöhung zustande...

Das andere Problem bei Defy ist die lahme Lenkung. Selbst das TCR Adv. fährt sich recht langweilig. Scheint bei Giant üblich zu sein.

Dass du beim Defy aber gar keine vernünftige Sattelüberhöhung hinbekommst, kann eigentlich nur davon kommen, dass du die Rahmengröße zu groß gewählt hast.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit die theoretische Sattelüberhöhung der einzelnen Räder anhand der Geodaten auszurechnen?
 
Gibt es denn eine Möglichkeit die theoretische Sattelüberhöhung der einzelnen Räder anhand der Geodaten auszurechnen?
Stack + Überhöhung des vorhandenen Rades minus Stack des Wunschrades = Überhöhung des Wunschrades (bei gleicher Spacer u. Vorbaueinstellung)
...der Reach sollte aber auch berücksichtigt werden (sonst hast du ev. ein Rad, dass von der Höhe passt, aber in der Länge nicht)
 
Miss die Länge des Steuerrohrs des Defy und nimmt ein Rad mit 2-3 cm weniger.
da kannst du auch gleich würfeln ....weil dann vergleichst du möglicherweise ein Rad mit Disc und eines ohne Disc, das ist auf Grund der unterschiedlichen Gabellängen (zu) ungenau, da würde ich lieber einen Blick in die Geotabellen riskieren.
 
Hallo, welche Größe ist es denn nun geworden?

Ich überlege nämlich auch, ob ich mir das Venta aufbauen soll. Bei mir ist die Frau ebenfalls 51 oder 53?
Bei 175cm und 83er Schrittlänge. Bei meinem jetzigen Rad fahre ich eine Überhöhung von 8cm

Freue mich über Antworten.
 
Zurück
Oben Unten