• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

End-Caps Problem

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Ich wollte mal fragen, ob einer das Problem kennt und was man dagegen macht.

Ich verliere ständig meine End-Caps oder Lenkerstopfen. Meistens wenn ich das Rad gegen eine Wand lehne, kommt es halb an und meistens rechts, aber jetzt habe ich auch links eins weg. Ich vrliere im Schnitt alle 4 Wochen eins:oops:

Wie verhindert man das?:confused:
 
Es gibt Lenkerstopfen die mit einen Spreizkonus und einer Schraube gesichert werden könnnen.

Obacht geben, daß du die richtigen erwischst, manche gehen wohl nur für MTB-Lenker, die ein anderes Innenmaß haben. Die verlinkten sind auf jeden Fall für Rennlenker gedacht.
 
Beim wickeln lässt man das Lenkerband etwas überstehen und schlägt das dann nach innen um. Dadurch sitzen die Stopfen so stramm das die nicht mehr verloren gehen. Alternativ kannst Du auch einfach ein paar Lagen Gewebeisolierband um die Stopfen wickeln. Dann sitzen die auch stramm.
 
Kommt wohl auch etwas auf die Dicke des Lenkerbandes an. Mir hat's die Stopfen auch schon rausgedrückt trotz ausreichendem Überstand. Je nach Band sind aber sogar Stopfen mit Spreizschrauben enthalten, so z.B. bei einem kürzlich gekauften Specialized...
 
Ich nutze beide Systeme und würde zu Spreizstopfen raten. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Lenkerband am Faggin korrekt verlegt wurde, habe ich mir nicht grundlos Reservestopfen eingelagert. Am anderen Rad verhalten sich seit bald 20 Jahren Spreizstopfen äußerst unauffällig.
 
Zurück