• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Rennradschuhe

Duessi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Sommers den lange gehegten Wunsch erfüllt und mir endlich ein Rennrad zugelegt. Ich bin also noch blutiger Anfänger und habe erst ca. 300km zurückgelegt.

Womit ich allerdings große Probleme habe sind meine Schuhe. Ich habe mir im Laden diese Schuhe gekauft - Mavic Aksium Elite 3 in Größe 43 1/3. In Alltagsschuhen trage ich Größe 42.

https://www.amazon.de/Mavic-Aksium-...aksium+elite&qid=1552834405&s=gateway&sr=8-15

Leider habe ich selbst nach kurzen Distanzen schon Schmerzen am Übergang vom Mittelfuß zur Ferse - ungefähr dort, wo der Schuh relativ stark einschnürt. Generell habe ich einen relativ breiten Fuß, allerdings mit relativ flachem Spann. Anfangs dachte ich, dass sich der Schuh noch weitet. Ich habe auch versucht mit Schuhspannern den Schuh an der besagten Stelle ein wenig zu weiten, leider ohne Erfolg. Das Ganze führt dazu, dass ich garkeine Lust habe wieder aufs Rad zu steigen, was natürlich sehr schade ist.

Ich muss zugeben, dass ich mir den Schuh oben vor Allem gekauft habe, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Aber so macht das Ganze natürlich keinen Sinn. Ich habe mich weiterhin für meinen ersten (Volks)-Triathlon angemeldet, wobei ein Schnürschuh natürlich quatsch ist.

Daher habe ich die Bitte ob ihr eine Empfehlung bezüglich Marke, Passfort etc. aussprechen könnt. Preis ist (erstmal) egal, in erster Linie sollte er passen. Wobei ich als Anfänger natürlich keinen Profischuh benötige. Online finde ich sehr viele Schuhe von Shimano in anständigem Preisrahmen, wie ist eure Meinung hierzu?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich will keine Wissenschaft daraus machen, aber weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Auch iin großen Läden wie Stadler finde ich die Auswahl sehr bescheiden.

Viele Grüße
Duessi

Ich muss zugeben, dass ich mir den Schuh oben vor Allem gekauft habe, weil er mir optisch sehr gut gefällt.
Den Fehler habe ich auch schon gemacht ;)
Mit meinen ebenfalls breiten Füßen bin ich bei der Marke Sidi vorerst fündig geworden. Die bieten manche Modelle in einer "Mega"-Variante an, eben extra für breitere Füße.
Ähnliches gibt es auch von Northwave, dort haben sie den Zusatz "Wide" oder "Wide fit", Shimano ebenfalls, hier weiß ich aber die Bezeichnung nicht. Weitere Marken sind mir nicht bekannt, gibt es aber wahrscheinlich.
Von Bont gibt es Schuhe, die man im Backofen erwärmt und dann anzieht, hierbei passt sich die Sohle dem Fuß an und erhärtet dann wieder.
Das wirklich dumme an der Sache ist: Womit du selbst wirklich klar kommst, kannst du nur durch Testen herausfinden und das kann schon mal ganz schön ins Geld gehen. Denn ob der Schuh wirklich passt, merkt man erst beim Fahren und dadurch hat man normalerweise kein Umtauschrecht mehr...

Hallo Sadwick,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Fehlkauf tut schon weh. Vor Allem da man ja am Anfang doch einige Investitionen zu tätigen hat. Mit dem Schuh werde ich aber auf Dauer nicht glücklich, das habe ich mittlerweile eingesehen.

Ich habe diese beiden Modelle ins Auge gefasst. Vor Allem beim ersten habe ich die Befürchtung, dass ich wieder möglicherweise über die mir sehr gut gefallende Optik stolpern könnte..

https://www.bruegelmann.de/fizik-tempo-r5-powerstrap-rennradschuhe-herren-schwarzschwarz-879021.html
https://www.bruegelmann.de/shimano-sh-rp301-shoes-unisex-black-855262.html

Vielen Dank für eure Unterstützung. Der Markt ist doch relativ.. unübersichtlich ;)

Vergiss es, deine Frage ist Sinnlos.
Du musst Probieren, da kann dir keiner Helfen.
Selbst wenn ich dir5 Schuhe empfehle musst du alle Probieren, das heißt kaufen, leider.
Alles andere ist Geschwätz.
Entschuldige wenn ich so hart bin, ist aber so.
Keiner kann dir sagen welcher Schuh für deine Füße passen.
Leider, wäre schön!

Ich habe diese beiden Modelle ins Auge gefasst. Vor Allem beim ersten habe ich die Befürchtung, dass ich wieder möglicherweise über die mir sehr gut gefallende Optik stolpern könnte..

https://www.bruegelmann.de/fizik-tempo-r5-powerstrap-rennradschuhe-herren-schwarzschwarz-879021.html
https://www.bruegelmann.de/shimano-sh-rp301-shoes-unisex-black-855262.html

Ich habe selber recht "kräftige" Füße und fahre seit einiger Zeit diesen

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5717659_-sh-rp5-schwarz-shimano.html

Ist ein Auslaufmodell, habe meine für knapp 60 erwerden können. Also, wenn dir die Shimano SH-RP grundsätzlich passen, zieh den in Betracht, der hat ne recht steife Teilcarbonsohle. Aber probieren musst du schon, s. @teamevo

Bei Laufschuhen mache ich üblicherweise mit dem Verkäufer aus, dass ich die erst mal ein paar Stunden zuhause in der Wohnung tragen kann ... wenn ich dann schon nur das geringste Problem habe, bringe ich den zurück. Und hole mir einen anderen. Geht halt nur beim Ladengeschäft so einfach.

Werde ich aber beim nächsten Rennradschuh auch so versuchen. Also im Laden kaufen.

Aber mit Tipps, welche Schuhe tendenziell weiter ausfallen, kann man die Auswahl schon um einiges Eingrenzen.
Den Tipp von puurrboer hatte ich auch schon versucht, geht übrigens auch beim Onlinekauf. Leider fühlte sich der Schuh auf dem Rad aber dann doch anders an als beim einfachen Tragen in der Wohnung...

Bei Laufschuhen mache ich üblicherweise mit dem Verkäufer aus, dass ich die erst mal ein paar Stunden zuhause in der Wohnung tragen kann ... wenn ich dann schon nur das geringste Problem habe, bringe ich den zurück. Und hole mir einen anderen. Geht halt nur beim Ladengeschäft so einfach.

Werde ich aber beim nächsten Rennradschuh auch so versuchen. Also im Laden kaufen.
Beim Onlinekauf kann man ausgiebig zuhause anprobieren ohne irgendwas mit dem Verkäufer auszumachen, denn man hat mind. 2 Wochen Rückgaberecht ;-)

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Sommers den lange gehegten Wunsch erfüllt und mir endlich ein Rennrad zugelegt. Ich bin also noch blutiger Anfänger und habe erst ca. 300km zurückgelegt.

Womit ich allerdings große Probleme habe sind meine Schuhe. Ich habe mir im Laden diese Schuhe gekauft - Mavic Aksium Elite 3 in Größe 43 1/3. In Alltagsschuhen trage ich Größe 42.

https://www.amazon.de/Mavic-Aksium-Rennrad-Fahrrad-Schwarz/dp/B01LXO09OQ/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mavic+aksium+elite&qid=1552834405&s=gateway&sr=8-15

Leider habe ich selbst nach kurzen Distanzen schon Schmerzen am Übergang vom Mittelfuß zur Ferse - ungefähr dort, wo der Schuh relativ stark einschnürt. Generell habe ich einen relativ breiten Fuß, allerdings mit relativ flachem Spann. Anfangs dachte ich, dass sich der Schuh noch weitet. Ich habe auch versucht mit Schuhspannern den Schuh an der besagten Stelle ein wenig zu weiten, leider ohne Erfolg. Das Ganze führt dazu, dass ich garkeine Lust habe wieder aufs Rad zu steigen, was natürlich sehr schade ist.

Ich muss zugeben, dass ich mir den Schuh oben vor Allem gekauft habe, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Aber so macht das Ganze natürlich keinen Sinn. Ich habe mich weiterhin für meinen ersten (Volks)-Triathlon angemeldet, wobei ein Schnürschuh natürlich quatsch ist.

Daher habe ich die Bitte ob ihr eine Empfehlung bezüglich Marke, Passfort etc. aussprechen könnt. Preis ist (erstmal) egal, in erster Linie sollte er passen. Wobei ich als Anfänger natürlich keinen Profischuh benötige. Online finde ich sehr viele Schuhe von Shimano in anständigem Preisrahmen, wie ist eure Meinung hierzu?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich will keine Wissenschaft daraus machen, aber weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Auch iin großen Läden wie Stadler finde ich die Auswahl sehr bescheiden.

Viele Grüße
Duessi

Hi, dein Problem kenne ich. Hatte ich auch beim Sidi Genius 7. Hinzu kam, dass ich an der Ferse trotzdem einen schlechten Halt hatte, Also eng am Mittelfuß und trotzdem weit an der Ferse. Also würde ich dir die schon mal nicht empfehlen.
Ich bin mit Specialized glücklich geworden. Diese sind vorne recht breit geschnitten und haben trotzdem ein enge Ferse.
Mein Tipp wäre, dass du dir Tests von den einschlägigen Magazinen (Tour, Roadbike, RennRad,...) besorgst (kann man meist als pdf downloaden oder für geringes Geld kaufen). In diesen Test sind die Schuhe oft genauer beschrieben, ob eher eng oder weit etc. Dann hast du eine Orientierung welche Hersteller in Frage kommen und welche du direkt auschließen kannst.

Vergiss es, deine Frage ist Sinnlos.
Du musst Probieren, da kann dir keiner Helfen.
Selbst wenn ich dir5 Schuhe empfehle musst du alle Probieren, das heißt kaufen, leider.
Alles andere ist Geschwätz.
Entschuldige wenn ich so hart bin, ist aber so.
Leider, wäre schön!

Die einzige (fast) richtige Antwort. Kann man übrigens auch für alle Sattelfragen verwenden ;-)

Die einzige Ergänzung wäre -wie hier schon geschrieben-, dass es auch breitere Schuhe und Schuhe mit normalen und breiten Versionen gibt. Nur bedeutet das immer noch nicht, dass dir ein breiterer Schuh keine Schmerzen bereitet.
Ich würde mir einen breiten Schuh in möglichst billig suchen, bei dem es auch teurere/bessere Varianten in "breit" gibt und den billigen Schuh erst mal ausgiebig testen. Der einzig wirklich funktionierende Test ist eine Fahrt länger 80km bei deutlich über 25°C. Alle kürzeren Fahrten/Fahrten bei kühlen Temperaturen/Probieren im Laden bringen nicht wirklich was.
Jetzt kommt noch das Problem dazu, dass der Thread-Ersteller noch nicht wirklich Erfahrung hat und keiner weiß, ob die Cleats halbwegs richtig eingestellt sind, das Fußgewölbe eine Deformation hat usw. Jedenfalls wird der Ersteller bei weiterem Suchen noch auf 4711 Hinweise, es mit irgendwelchen Einlagen zu versuchen, stoßen. Kann helfen, muss aber nicht; zu 99% passt einfach der Schuh nicht.

Bsp: Ich habe Schuhe, mit denen ich bis so 20-23°C problemlos 200km-Runden fahren kann; bei über 25°C will ich in den Schuhen nach 80km "sterben". Die sind mir einfach bei höheren Temperaturen und den dabei deutlich anschwellenden Füßen zu schmal.
Ich hatte auch ein paar Schuhe in extrabreit, die vorne die gefühlte Passform eines Mehrpersonenzeltes hatten. Auch in den Dingern bin ich bei längeren Strecken mit höheren Temperaturen "gestorben". Da hat die Sohlenbreite im Gegensatz zur Schuhbreite nicht gepasst. Viele Schuhe in "breit" haben nämlich die gleiche Sohle wie die normale Ausführung, aber mehr Material am Oberschuh. Das kann funktionieren, muss aber individuell (!) nicht.

Diese Online-Hin-Und Herschickerei mag ja für manche der letzte Weg sein. Für mich als EX-ladenbesitzer(jetzt in Rente) ist es zum kotzen!
Ich fahre 100Km= eine Strecke, bis zu Rose um Schuhe anzuprobieren, ob ich allerdings dort kaufe ist eine Preisfrage.
Hier regt man sich bei Gebrauchtteilen die nicht den angeblichen Beschreibungen entsprechen fürchterlich auf und schickt aber Schuhe 5x hin und her mit tragen und laufen im Wohnzimmer. Vieleicht auch mal ne Probefahrt damit?
Jungs , denkt doch mal nach:mad:

Diese Online-Hin-Und Herschickerei mag ja für manche der letzte Weg sein. Für mich als EX-ladenbesitzer(jetzt in Rente) ist es zum kotzen!
Ich fahre 100Km= eine Strecke, bis zu Rose um Schuhe anzuprobieren, ob ich allerdings dort kaufe ist eine Preisfrage.
Hier regt man sich bei Gebrauchtteilen die nicht den angeblichen Beschreibungen entsprechen fürchterlich auf und schickt aber Schuhe 5x hin und her mit tragen und laufen im Wohnzimmer. Vieleicht auch mal ne Probefahrt damit?
Jungs , denkt doch mal nach:mad:
Hi,
Erstmal - 100 km Anfahrtsweg für Schuhe halte ich für mehr als grenzwertig um sich dann zu überlegen ob man überhaupt kaufen will.
Zweitens, die Händler in meiner Gegend führen entweder nur ein paar Marken (Warum wollen Sie Schuhe von Fizik?), meistens nur in ein paar Größen (wie wärs mit den anderen Schuhen, die hätten wir da in 44?) und zeigen sich nicht gewillt ein paar Schuhe in meiner Größe zu bestellen (puh, wir können mal schauen, ob es die noch in Ihrer Größe gibt, dauert dann aber 3 Wochen). Kurzum, man gibt mir das Gefühl, dass man mein Geld nicht braucht. So wird man quasi gezwungen zum Onlinekauf. Was spricht dagegen, mit den Schuhen im Wohnzimmer zu laufen? Laufen tue ich im Laden auch. Würde aber behaupten, das Wohnzimmer ist sauberer und meint Teppich ist schonender zu den Schuhen als der Boden im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, mit den Schuhen im Wohnzimmer zu laufen? Laufen tue ich im Laden auch. Würde aber behaupten, das Wohnzimmer ist sauberer und meint Teppich ist schonender zu den Schuhen als der Boden im Laden.

Dagegen spricht, dass man mit Laufen nicht herausfinden wird, ob einem die Radschuhe passen. Zum Laufen sind die Dinger nicht gebaut.
Es gibt 3 Wege heraus zu finden, ob die Schuhe passen; die Treffgenauigkeit der Wege kann man sich denken:
1. Schuh abends mit Radsocken anziehen. Wenn es irgendwo auch nur einen Hauch drückt, weg mit dem Ding
2. Schuh mit Cleats auf der Rolle testen. Man kann die (Carbon-)Sohle dazu abkleben, um die Sohle im Hinblick auf einen evtl. Umtausch nicht zu verkratzen. Auch am Besten abends probieren, weil dann die Füße meist etwas größer sind.
3. Schuh bei über 25°C mindestens 100, besser 150km fahren. Dann wird das aber nix mehr mit einem Umtausch.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und die konstruktive Diskussion.

Die oben genannten Schuhe habe ich auf Grundlage eurer Tipps sofort retourniert weil Sie einfach nach wenigen Minuten selbst im Sitzen schon gedrückt haben.

Die Diskussion bezüglich Online bestellen und retournieren ist natürlich so eine Sache. Mir erging es auch so, dass mein Fachhändler, wo ich das Rad gekauft habe, kaum Schuhe im Angebot hat. Und selbst bei einem großen Laden wie Stadtler empfand ich die Auswahl als sehr klein. Dennoch stimmt es natürlich, dass es besser ist, die Schuhe einfach mal im Laden anzuprobieren um das Hin- und Herversenden zu vermeiden.

Und was auch stimmt: Mit der Einstellung der Cleats habe ich so meine Probleme und habe hier noch nicht wirklich meine optimale Einstellung gefunden.

Ich denke ich werde einmal nach einem günstigen breiteren Schuh Ausschau halten. Das Wetter ist nun schön und ich habe trotzdem keine Lust aufs Rad zu steigen.. das ist natürlich sehr schade.

Viele Grüße Düssi

Northwave passen meinem Freund, der vorne breite, flache Füsse hat. Er hat meistens das Problem, dass die Schuhe dann an der Ferse zu schlackerig sind. Die Northwaves passen auch hinten halbwegs.

Ich kann mir jetzt anhand Deiner Beschreibung gerade nicht vorstellen, wo und wie's bei Dir genau schmerzt - aber generell könntest Du als Zwischenlösung Deine jetzigen Schuhe dort wo's drückt oder generell etwas weniger stark binden /zuschnallen, denn der Fuss weitet sich während des Radfahrens aus, was nach kurzer Zeit schmerzhaft werden kann.
Zudem kannst Du mal versuchen, eine andere (Sport)sohle reinzulegen. Bei meinem Schuh, der ansonsten ziemlich perfetto passt, kam ich nicht mit der mitgelieferten harten Sohle klar, jetzt ist da die Sohle von meinen alten Schuhen drin, damit passt's perfekt.
Und: schon mal dünnere Socken probiert (oder dickere) (natürlich alles als Zwischenlösung, bis Du passende Schuhe gefunden hast)?
Und wenn alle Stricke reissen: halt erst mal Plateaupedale und Turnschuhe ;-) ist halt nicht dasselbe, aber besser als gar nicht fahren. Du findest schon noch passende Schuhe.

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp mit Northwave, hier werde ich mal schauen.

Hatte mir nochmal ein paar Schuhe kommen lassen und das war wieder alles nix. Shimano in breit wird mir oben am Spann viel zu locker und schlappt an der Ferse. Sidi fand ich super aber wie angekündigt sehr schmal. Hier werde ich vielleicht einmal nach der breiten Variante schauen.

Habe aber mittlerweile keine Lust mehr auf das Hin- und Hergeschicke. Daher werde ich einfach mal zum Stadtler gehen, ich weiß aber, dass es dort auch nicht mehr als 10 Paare gibt. Daher die Frage ob ihr einen Laden im Großraum Nürnberg/Franken kennt.

So langsam verzweifel ich und das Wetter wird immer besser.

@Veloma: Deine Tipps sind sehr gut. Ich habe den alten Schuh aber einfach aus Unwissenheit zu klein gekauft.

Viele Grüße
Düssi

Meiner Erfahrung nach weiten sich Schuhe immer etwas, dauert halt.
Zumindest bei mir ist das so.
Ich kaufe Schuhe immer so, dass sie ziemlich eng sind und lass dann die Schnürung lockerer.
Nach ein paar Wochen/Jahren sind sie meist so weit, dass ich sogar mir Einlegesohlen arbeiten muss, wenn sie nicht schon komplett durch sind und entsorgt werden müssen.

Meiner Erfahrung nach weiten sich Schuhe immer etwas, dauert halt.
Zumindest bei mir ist das so.
Ich kaufe Schuhe immer so, dass sie ziemlich eng sind und lass dann die Schnürung lockerer.
Nach ein paar Wochen/Jahren sind sie meist so weit, dass ich sogar mir Einlegesohlen arbeiten muss, wenn sie nicht schon komplett durch sind und entsorgt werden müssen.
Das war bei mir noch nie so. Bei meinen weitet sich nix.

Dito. Auch bei mir hat sich in den letzten 30 Jahren kein einziger Radschuh geweitet.
Nicht mal die, die keine brettharte Carbonsohle hatten.

@Duessi: Ich bin fußtechnisch ähnlich veranlagt wie du. War jahrelang mit Specialized glücklich; die Pelotte unter der Einlegesohle unterstützt sehr angenehm das Fußgewölbe. Weil Specialized mir dann zu teuer wurde, hatte ich es mit einem Auslaufmodell von Giro versucht und Glück gehabt. Fahre damit nun schon seit drei Jahren beschwerdefrei. Sitzen vorn aber einen Tick schmaler und fester am Fuß. Klasse ist, dass die Einlegesohle zweiteilig ist. Giro liefert drei Einsätze für flache, mittlere und hohe Fußgewölbe mit, mit denen man den Schuh gut anpassen kann.

EDIT: Mit Northwave habe ich gute, aber auch richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Winterstiefel fürs Rennrad und fürs MTB passen perfekt. Die MTB-Sommerschuhe sind aber irgendwie auf einem anderen Leisten gebaut: schmaler und mehr Luft im Fersenbereich – habe Laufschuh-Einlegesohlen quer halbiert und mit der hinteren Hälfte den Bereich zusätzlich unterfüttert, jetzt geht's einigermaßen. Meine RR-Schuhe von NW gingen gar nicht, nach 20 km schliefen mir die Füße immer ein. Seit Specialized und Giro ist Schluss damit.
Muss man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück