• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Empfehlenswerter Tee

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Da jetzt dann zumindest für mich wieder die "Teetrinkjahreszeit" losgeht habe ich mich gefragt ob es vielleicht einen besonders für Sportler empfehlenswerten Tee gibt. Ich meine nicht irgendetwas künstliches, sondern einfach was unbehandeltes, natürliches das eben vielleicht irgendwas enthält was uns von nutzen sein könnte bei der Regeneration oder sonstigem. Kennt sich da jemand aus?

AW: Empfehlenswerter Tee

Hi ich kann dir mal einen wirklich guten Tee empfehlen.
Ob der Tee wirklich dem RRler über den Berg hilft Weis ich nicht aber das ist echt aller erste Qualität für nen super Preis.
Schau doch mal unter www.teekampange.de

Ein Teetrinker!

dem wahren sönen guten.

Also Kräutertees an sich sind sehr empfelenswert für Sportler, aber ich denke nicht dass sich die stark positiv auf die Regenerstion auswirken können. Entspannungstees vielleicht noch am ehesten. Da wir aber sehr viel Kohlenhydraten zu uns nehmen und auf dem Rad viel Zucker kann sein dass irgendwann die Verdauung nicht mehr richtig mitspielt, hierfür gibt es Tees die wahre Wunde bewirken ;). Und natürlich Erkältungstees nicht vergessen. Also mal eine kleine Auflistung über Kräuter im allgemeinen bei denen es auch Teemischungen gibt:

Baldrian > Schlafstörungen, Nervosität (also auch vor Rennen geeignet ;), Konzentrationsschwäche

Anis-Fenchel-Kümmel-Tee > Sehr gut für die Verdauung, trinke selber eine chinesische art von dem Zeugs, wo aber noch andere Zutaten drin sind wie z.b. Süßholz. Seit den ich den trinke hab ich nur noch selten Blähungen.

Brennnessel > Harnwegsenzündung, Stoffwechselstörungen > Übersäuerung

Brunnenkresse > Allgemeiner Schwäche, Husten und Bronchitis, Immunschwäche (hilft auch bei Fiber)

Holunder > Erkältungen und grippale Infekten (v.a. Hals, Rachen), Stärkung des Immunsystems - gibts auch als Saft, enthält sehr viel Vitamin C und eignet sich zu vorbeugung von Erkältungen

Ingwer > Magen- und Darmprobleme, Nervosität, Übelkeit - der Beschmack ist aber nicht für jeden was :D

Kamille > Erkältungen, grippale Infenkte, Entzündungen im Rachen und Halsberreich

Lavendel > Nervosität, Erschöpfung > Gibts eine Teemischung aber ein Lavendelbad ist seeeeeeeehr wohltuent für die Seele v.a. nach einer langen Trainingseinheit im Herbst und Winter ;)

Liebstöckel > Migräne, Nervenschweche, Blasenerkrankungen

Lindenblütentee > Erkältung, grippale Infekte, Fieber und wenn einen kalt ist :D, mein Liebling bei solchen Krankheiten ;)

Melisse > Kopfschmerzen, Nervosität und Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Schwäche - auch hier gibts ein Bad zur Entspannung

Rosmarin > Kopfschmerzen und Überanstrengung, fördert die Durchblutung - gibts auch als Bad

Salbei > Bronchitis, Grippale Infekte, Hals und Rachenentzündung - hatte ich erst vor ein paar Tagen bei einer Erkältung und hat mir sehr gut getan v.a. für die Halsschmerzen

Das ganze gibts eigtl. an jeder Apotheke zu kaufen oder im Reformhaus ;)

Ich trinke immer Zitronenmelissentee, halt weil der mir gut schmeckt, und nicht weil der angeblich bei Kopfschmerzen, Nervosität und Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Schwäche hilft.
Mit einem 40g aus dem Bioladen komme ich lange mit hin.
Am besten schmeckt der aber wenn man frisch geerntete Pflanzen nimmt, aber dafür müßte man die Zitronenmelisse erst mal anbauen.
Badezusatz mit Melisse habe ich auch schon gehabt. Das Zeug duftet wirklich gut. :)

Ich schwöre auf Früchtetee, aber nicht im Beutel sondern das getrocknete Zeug!

Davon einen Liter mit einer Zitrone und ohne Zucker.

Was auch nicht schlecht ist, Rotbusch der ist mit Zitrone und ein klein wenig Zucker besonders gut.

Hi ich kann dir mal einen wirklich guten Tee empfehlen.
Ob der Tee wirklich dem RRler über den Berg hilft Weis ich nicht aber das ist echt aller erste Qualität für nen super Preis.
Schau doch mal unter www.teekampange.de

Ein Teetrinker!

dem wahren sönen guten.

Dito :love: Kann ich nur empfehlen, dort beziehen wir seit Jahren unseren Tee und sind sehr zufrieden - die Qualität ist fantastisch, und man tut noch was gutes! :D

Ich bin durchweg Grüntee-Fan. Er regt genauso an wie Kaffee, gibt aber das Coffeine (Teein) langsamer und schonender ab. Das "zappelige", was man manchmal nach dem Genuß eine Tasse Kaffee empfindet, fällt daher weg.

Schau mal hier nach. Dort bestellen wir unseren Tee, weil er meiner Erfahrung nach intensiver schmeckt, als von ortsansäßigen Teeläden bzw. anderen Versendern.

Zum Ursprung Deiner Frage: geradnger hat schon die Wirkungen von Kräutertees aufgezählt. Ich trinke sie zwar fast ausschließlich, wenn ich krank bin. Aber das bedeutet ja nicht, daß man Kräutertees nicht auch sonst genießen kann ;)

Danke für die Antworten! Ja die ein oder andere Sorte habe ich auch schon getrunken. Tee trink ich eig auch immer ungesüsst. Den Mate tee kenn ich nur vom hörensagen - muß ich mir mal holen...

ihhh hol dir nicht den MATE Tee:eek: , danach trinkst gar nichts mehr,...der is nicht lecker,...aber grüner Japanischer Sencha oder Kokaicha is schon gut, aber auch ein schöner Darjeeling oder Earl Grey is nicht zu verachten:)

mate-tee - soll isotonisch wirken, nach dem sport minerale zurückgeben. ausserdem dämpft er das hungergefühl. ich mag ihn gern, aber nicht die variante aus teebeuteln.

Danke für die Antworten! Ja die ein oder andere Sorte habe ich auch schon getrunken. Tee trink ich eig auch immer ungesüsst. Den Mate tee kenn ich nur vom hörensagen - muß ich mir mal holen...

ihhh hol dir nicht den MATE Tee:eek: , danach trinkst gar nichts mehr,...der is nicht lecker,...aber grüner Japanischer Sencha oder Kokaicha is schon gut, aber auch ein schöner Darjeeling oder Earl Grey is nicht zu verachten:)

Matetee ist definitiv nicht eklig, sondern wird in Deutschland in der Regel nur falsch aufgebrüht. Ich habe den früher auch mal probiert und fand den ziemlich widerlich. Vor ein paar Monaten hat aber ein neuer Kollege aus Bolivien hier angefangen und der trinkt das Zeugs literweise. Allerdings aus einem speziellen Mateteebecher mit einer sog. Bombilla. Dies ist ein Trinkhalm. Es werden ca. 4 bis 5 Teelöffel Tee in das Gefäs gegeben und etwa 50 Grad heisses Wasser (vorsicht, das Wasser sollte frisch sein und nicht gekocht haben) aufgeschüttet. Dann wird SOFORT getrunken. Danach kann dann erneut, mit dem gleichen Tee, immer wieder aufgeschüttet werden. Neben dem besseren Geschmack hat es auch noch etwas beruhigendes, immer wieder an dem Trinkhalm zu saugen.

Ich trinke nun auch schon seit einigen Wochen täglich einen halben Liter. Mir tut es sehr gut.

Mehr Infos unter www.matetee.de

Matetee ist definitiv nicht eklig, sondern wird in Deutschland in der Regel nur falsch aufgebrüht. Ich habe den früher auch mal probiert und fand den ziemlich widerlich. Vor ein paar Monaten hat aber ein neuer Kollege aus Bolivien hier angefangen und der trinkt das Zeugs literweise. Allerdings aus einem speziellen Mateteebecher mit einer sog. Bombilla. Dies ist ein Trinkhalm. Es werden ca. 4 bis 5 Teelöffel Tee in das Gefäs gegeben und etwa 50 Grad heisses Wasser (vorsicht, das Wasser sollte frisch sein und nicht gekocht haben) aufgeschüttet. Dann wird SOFORT getrunken. Danach kann dann erneut, mit dem gleichen Tee, immer wieder aufgeschüttet werden. Neben dem besseren Geschmack hat es auch noch etwas beruhigendes, immer wieder an dem Trinkhalm zu saugen.

Ich trinke nun auch schon seit einigen Wochen täglich einen halben Liter. Mir tut es sehr gut.

Mehr Infos unter www.matetee.de

Das hört sich irgendwie aufwändig an... Ich Stell mir eigentlich immer ne ganze Kanne hin und halte den Tee mit so nem Stövchen warm.
Aber gut - bis zum Wochenende kann ichs mir ja nochmal überlegen, dann ist wieder Markt.
Achja - verwendet von euch Teetrinkern irgendjemand solche Wasserfilter wie es zB. von Britta gibt?

Das hört sich irgendwie aufwändig an... Ich Stell mir eigentlich immer ne ganze Kanne hin und halte den Tee mit so nem Stövchen warm.
Aber gut - bis zum Wochenende kann ichs mir ja nochmal überlegen, dann ist wieder Markt.
Achja - verwendet von euch Teetrinkern irgendjemand solche Wasserfilter wie es zB. von Britta gibt?

Einfacher habe ich noch nie Tee getrunken. Ich erhitze mir morgens eine Thermoskanne Wasser auf eine schöne trinkbare Temperatur (so. ca 50 bis 60 Grad denke ich) und schütte dieses dann über den Tag verteilt immer wieder in meinen Mate (so nennt man das Trinkgefäß, der Tee heißt Yerba) und schlürfe dann genüsslich mit dem Trinkhalm.

Wir brauchen keinen Wasserfilter, da wir ein sehr weiches Wasser haben.

Zurück