• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Empfehlenswert?

AW: Empfehlenswert?

:D mensch, da habe ich die ganze zeit überlegt, warum RR wohl teuerer werden könnten, oder ob das nur zum schnellen kauf verleiten sollten und bin nicht auf die "eurokrise" gekommen. brett-vorm-kopp. bezweifle aber, dass sich das noch bei den 2010 modellen bemerkbar macht.

mmh, tiagra reicht aus für einen einsteiger? ich werd das mal testen. wobei ich bezweifle, dass ich das wirklich beurteilen kann.
dann würden ja ne menge günstigere modelle wieder ins spiel kommen, unter anderem auch das stevens san remo. würde die suche vereinfachen.

diese carbon pro räder bei ebay, sind aus alu.
ich finde die angebote wirklich interessant. das letzte ist für ca. 550 weggegangen.
wäre über eine weitere meinung dazu dankbar. denn eigentlich vermute ich immer noch nen haken, den ich als laie nicht sehe.
hier mal der link zum aktuellen angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190406560739&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ja, die Tiagra reicht! Die Zeitschrift "Tour" hat die mal ausführlich getestet. Ich bin nun nicht gerade Einsteiger und fahre deutlich teurere Gruppen, aber ich stand vor dem Test und hae mich spontan gefragt, wozu man eigentlich ein Vermögen für teure Schaltgruppen ausgibt....
Konkrete Kritik: Die Naben laufen etwas rauh, - was aber nicht heißt, dass die nicht halten.
Sie hat nur 9fach statt 10fach, aber ich fahre nun schon Jahre lang ein 9fach-Rad (neben einem 10fach-Rad), aber stören tut mich das nicht.
Einzige Einschränkung wäre, dass man ggf. nicht ganz so kurze = bergtaugliche ÜBersetzungen hinbekommt. Aber wenn Du ins bergige fährst, solltest Du eh die 3fach-Variante nehmen.

Das San Remo ist rundum überzeugend. Kritik im Test in Tour:
- der Lack ist etwas schlaganfällig
- Die Reifen haben nicht den besten Pannenschutz (aber Reifen sind eh Verschleißteile, Fahren und bei nächster Gelegenheit dann mal bessere draufmachen).

Für Dich käme noch dazu, dass es das Rad nicht in 26 Zoll geben wird, aber da wird die Auswahl ohnehin noch viel knapper. Dann mach da mal einen Kompromiss. Es gibt genug "kleine" Leute hier, die damit gut leben, es geht also.

Mit neuen Rädern in der Preisklasse 500-600 Euro sei mal vorsichtig.
Die hat Tour auch mal getestet. Es waren nicht so sehr die billigen Teile, aber der teilweise abenteuerliche Montagezustand, die geschockt haben: Falsch montierte Bremsen, nicht richitg vernietete Ketten etc. Das kann zu bösen Unfällen führen.

Das Rad sieht eigentlich gar nicht schlecht aus,und "China Müll" sind die allermeissten anderen Räder ja auch,denn es kommen nur noch wenige Rahmen aus EU oder USA.Das der Rahmen so schlecht nicht sein muss,sieht man auch am Gesamtgewicht des Rades((8-9Kg sind für ein Rad dieser Klasse sehr gut),wenn die Angabe denn stimmt.
Knackpunkt dürfte aber wirklich die Montage sein.Wenn das Ding schlampig montiert ist,und Du damit zu nem Händler gehst damit der das i.O bringt,kostet Dich das eventuell so viel,dass Du das Rad diereckt dort hättest kaufen können.
Ich hab mir gerade mal Damenräder bei Rose angeguckt.Da bekommst Du ein RR mit Tiagra für 999€ und denselben Rahmen mit Ultegra für 1099€.Die Rose Rahmen und Räder sind anerkannt gut,und erhalten ständig sehr gute Noten.

Rose bringt auf der Basis der neuen 105er ein neues unter 1000 Euro Rad raus. Da macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn sich ne Tiagra dranzuschrauben.

so. neuer stand.
die rose rr wären auf jeden fall eine option.

hab dann noch mit einem stevens händler in meiner nähe gesprochen, der meinte, dass er in den nächsten monaten keine kleinen rahmen reinbekommt.

dann hat sich allerdings ergeben, dass ein freund mir sein zehn jahre altes bottecchia rad mit campa schaltung (glaube xenon?) für wirklich sehr sehr wenig geld angeboten hat. wir sind gleich groß, allerdings hat das probesitzen ergeben, dass es eher etwas zu groß ist. neu würde ich es mir so nicht holen. allerdings hätte ich so die möglichkeit den rest des sommers zu fahren und wenn es mir spaß macht, den winter über zu sparen und mir nächsten sommer, was 100% passendes und gutes zuzulegen.

das klingt doch ganz vernünftig. Sitzposition und Sattel sind kritische Punkte insbesondere bei Frauen und nicht ganz passender Geo. Wenn es sehr kleines Geld (100-200 Euro) ist, kann man ansonsten nicht viel falsch machen.

Blut lecken, sparen und dann mit mehr Erfahrung was schönes für ab 1000 Euro kaufen ist definitiv ne vernünftige Lösung. Wenn Du jetzt allerdings Campa angefixt wirst, musst Du vielleicht noch ein paar Wochen länger sparen [...].

Wir wolllen natürlich irgendwann einen Bericht/Fotos.
:D:cool:

das dachte ich auch. jetzt hab ich allerdings mal den zollstock gezückt und hab nachgemessen. oberrohr hat ne 54er länge. schon ordentlich für meine 1,62m.
naja, morgen wird probegefahren. dann werde ich entscheiden.

fotos und bericht folgt dann natürlich. ehrensache. :D

uiuiui - das ist aber groß, zu groß für meinen Geschmack.
Ist eher was für 1,74m. So ein Rad hätten wir nämlich auch übrig gehabt. Würde ich aber definitiv nicht empfehlen.

ja, leider fürchte ich das auch. :( hat sich beim sitzen schon nicht optimal angefühlt.
werde morgen mal ne runde drehen. und dann entscheiden. wobei es wahrscheinlich wirklich keinen sinn macht.
was hälst du denn von dem rad was hier angeboten wird. habe gerade mal einen testbericht über das ergoride gelesen. hört sich ja schon speziell an. aber mit einer 48RH dürfte es wahrscheinlich besser passen.

ach so und beim nachmessen hab ich nochmal genau drauf geschaut, da ist komplett campa mirage drauf. mit welcher schaltung ist die zuvergleichen? also mit welchen aktuellen?

ja, leider fürchte ich das auch. :( hat sich beim sitzen schon nicht optimal angefühlt.
werde morgen mal ne runde drehen. und dann entscheiden. wobei es wahrscheinlich wirklich keinen sinn macht.
was hälst du denn von dem rad was hier angeboten wird. habe gerade mal einen testbericht über das ergoride gelesen. hört sich ja schon speziell an. aber mit einer 48RH dürfte es wahrscheinlich besser passen.

Das Focus Ergoride ist mit 105er Ausstattung prinzipiell ein brauchbares Einsteigerrad. Die Geodaten des 48 Rahmens habe ich jetzt allerdings nicht parat. Das Rad hat prinzipiell eine Komfort-Geo. Ist also nix für den Racegebrauch, auch kein Leichtgewicht - aber dafür stabil.

Die Bilder sind halt nicht wirklich hilfreich, um den Zustand beurteilen zu können und man bräuchte mehr Infos zu Alter und Stand der Verschleissteile etc. Bei einer UVP von 999 Euro ist das im Neupreis auch eher günstig gewesen. Außerdem gehört das Rad nicht zu den habenwill-Klassikern. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß der Verkäufer Dir ggf preislich noch entgegenkommen würde. Gebrauchtmaterial dieser Klasse liegt regelmäßig zwischen 150 und 300 Euro je nach Zustand. Nattheim ist halt auch nicht gerade um die Ecke und anschauen und probefahren ist ja wie gesagt sehr anzuraten.....

hehe, nein. dann lieber keine grundsatzdiskussion. ;)

das ergoride ist auch rauß. hab die geodaten im netz gesucht und da hat was in der anzeige nicht gestimmt. entweder 48 rh und rahmen s. oder 51 rh und m. in der anzeige stand 48 und m. auf nachfrage ist es nun eine 51 rh. damit auch zu groß.:mad:

ich hab ein halbes Jahr gesucht, bis ich meinen Wunschrahmen in gesuchter Qualität & Preis hatte. Da darf man nicht so ungeduldig sein....:)

ich weiß, ich weiß. ich bin aber ungeduldig. der sommer wird ja auch nicht länger.
ich hab da noch ne idee. aber bitte nicht gleich steinigen.;)
also die viel getadelten da vinci räder gibts ja auch für knapp über 300 euro. würde also auf fast das selbe rauslaufen, wie nen gebrauchtes, nur das das da vinci mit seiner 47 Rh mir wahrscheinlich wenigstens passen würde. und nächsten sommer, wenns spaß macht dann das rad, wo man den hersteller nicht überkleben muss.;)

Oh nee die sind ja nochmal um Welten schlechter als mein Lakes, mit dem ich angefangen habe. Im Gegensatz zu einem Gebrauchten sind die Dinger beim Widerverkauf auch wirklich gar nix mehr wert.

ich weiß, ich weiß. ich bin aber ungeduldig. der sommer wird ja auch nicht länger.
ich hab da noch ne idee. aber bitte nicht gleich steinigen.;)
also die viel getadelten da vinci räder gibts ja auch für knapp über 300 euro. würde also auf fast das selbe rauslaufen, wie nen gebrauchtes, nur das das da vinci mit seiner 47 Rh mir wahrscheinlich wenigstens passen würde. und nächsten sommer, wenns spaß macht dann das rad, wo man den hersteller nicht überkleben muss.;)

Dann kannst Du dein Geld gleich verbrennen.Tu dir das bitte nicht an.Damit kannst Du vieleicht zur Eisdiele fahren,aber Touren,never.
Das Du jetzt und in diesem Sommer noch radfahren möchtest kann ich gut verstehen.Aber mitten in der Saison und dann noch so eine RH,das ist schwierig.Warum fängst Du erst jetzt an nach einem Rad zu suchen?So was macht man im Winter.

ok, ok. also keine option.

jaaa, wenn ich im winter schon gewusst hätte, dass ich wieder aktiv werde, also generell sportlich gesehen, hätte ich das auch gemacht. aber ich hab mich anfang des jahres nach wirklich langer sportlicher abstinenz überhaupt mal wieder von meinem sofa bequemt. und war dann selbst überascht von mir, dass ich erstens dran bleibe und zweitens recht schnell doch wieder ne halbwegs brauchbare kondition aufgebaut habe, so das ich mir nun auch zu trauen würde mich auf's rad zu schwingen ;)
und nachdem ich gerade wieder bei schönem sonnenschein aufm spinningrad geschwitzt habe, will ich doch endlich rauss!!
naja, also da vinci abhaken, morgen probefahren, nochmal weiterrumsuchen und vorallem die finanzen prüfen...

ok, ok. also keine option.

jaaa, wenn ich im winter schon gewusst hätte, dass ich wieder aktiv werde, also generell sportlich gesehen, hätte ich das auch gemacht. aber ich hab mich anfang des jahres nach wirklich langer sportlicher abstinenz überhaupt mal wieder von meinem sofa bequemt. und war dann selbst überascht von mir, dass ich erstens dran bleibe und zweitens recht schnell doch wieder ne halbwegs brauchbare kondition aufgebaut habe, so das ich mir nun auch zu trauen würde mich auf's rad zu schwingen ;)
und nachdem ich gerade wieder bei schönem sonnenschein aufm spinningrad geschwitzt habe, will ich doch endlich rauss!!
naja, also da vinci abhaken, morgen probefahren, nochmal weiterrumsuchen und vorallem die finanzen prüfen...

Tausch doch den Alfa gegen ein zuverlässiges Auto ein und kauf Dir von den ersparten Reparaturkosten einen neuen Renner :D

Zurück