AW: Empfehlenswert?
Ich wollte doch noch ein paar Gedanken einfügen:
Mmh, 162cm Schrittlänge 75. Und weiter?
Dein größtes Problem ist ja wie bereits beschrieben die Rahmengröße, insbesondere die Reichweite, also entweder die Oberrohrlänge oder der Reach.
Um das zu ermitteln benötigt man wenigstens noch Rumpflänge und Armlänge.
Oder Du probierst mal diesen Rechner:
http://www.competitivecyclist.com
Ich würde die Ergebnisse nicht unkritisch übernehmen, aber das ist schon mal ein guter Anfang.
Bisher, scheint es mir sind zwar viele nominell kleine Rahmen / Räder als Vorschläge gepostet worden, aber die meisten haben eine, gelinde gesagt ungünstige Geometrie.
Die Sitzwinkel sind zu steil, die Lenkwinkel zu flach. Gerade die steilen Sitzwinkel sind zur Zeit eine beliebte Methode, kurze Oberrohre vorzugaukeln. Da der
Sattel entsprechend nach hinten verschoben werden muß, kann man bei einem Sitzwinkel von 75 getrost bis zu 2cm zu der angegebenen Oberrohrlänge addieren. Das heißt für kleinere Fahrer entweder überstreckt sitzen oder Stummelvorbau montieren.
26" Räder oder 28" Räder sind keine Glaubensfrage, sondern ergeben sich aus der Rahmengeometrie.
Soll ein Rennrad, das auch den Namen verdient, mit einer Oberrohrlänge von unter 515mm gebaut werden, der Sitzwinkel nicht steiler als 74° sein und der Steuerwinkel 72° nicht unterschreiten, werden 26" Räder notwendig, weil größere vorne kaum unter das Unterrohr passen würden, zudem die Füße nicht nur ein wenig mit dem Vorderrad kollidieren würden. Hinten kann die Kettenstrebe nicht ausreichend schrumpfen, wobei eine Länge von etwa 380-390mm vielleicht besser nicht zu unterschreiten ist, um keine Schaltungsprobleme zu kriegen.
Zudem wird unterhalb dieser Oberrohrlänge der Radstand bei kleinen Rennrädern verhältnismäßig zu groß.
Ab welcher Größe man nun ein kürzeres Oberrohr als 515mm braucht und damit aich kleinerer Räder vernünftiger wären, hängt von den Proportionen ab. Irgendwo zwischen Körpergröße 162 und 168cm liegt die Grenze der Laufradgröße und auch das ist immer noch ungenau.
"Amerikanische Geometrie": Na ja, das war einmal: Italiener hatten einen steilen Steuerwinkel von typischerweise 74°, Amerikaner und Belgier 73°, so in etwa. Gehört eigentlich zum Velo Voodoo und ist in kleinen Größen ohnehin obsolet, da selbst bei kleinen Laufrädern sie Steuerwinkel selten steiler als 73° sind.
Bevor Du zur Tat schreitest und wirklich einkaufen gehst solltest Du erst genau bestimmen , was Du für einen Rahmen brauchst. Die Ausstattung würde ich zweitrangig behandeln, die wäre ja mit der Zeit steigerungsfähig. Der kleine Rahmen, zumal einer mit einer guten und passenden Geometrie ist schwieriger zu finden.