• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Empfehlenswert?

AW: Empfehlenswert?

Das stimmt. Erstens kennen wir die Hände der Fragerin nicht und zweitens sind die Zeiten auch vorbei.

Compacte Drops wie bei Lenkern z.B: bei FSA compact oder Syntace CDR ist das Thema keines mehr. Zur Not gibts auch noch kleine Gummis mit denen man die STIs näher ranholen kann. Für Campa spricht nur noch der Bauch. Der Verstand kauft japanisch....:D

Nicht ganz.Nen defekten STI kann ich nur in die Tonne drücken.Nen Ergopower kann ich(bis auf Veloce,das sind leider auch Wegwerfhebel)reparieren.Aber ich liebe eben italienische Räder:love: und würde da nie Shimano dranschrauben.

eben - gegen Emotionen ist ja auch nix einzuwenden. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ist natürlich ein Argument, daß Du Deine Ergos reparieren kannst. Meine STIs sind in 20 Jahren noch nie kaputt gegangen....:duck:

jeden menge antworten. danke.
und ja, die vermutung stimmt, dass ich wirklich noch gar nicht weiß was ich brauche bzw. haben möchte. wie auch.
ich hab es eben genau wie ruhrradler gesehen. erstmal für möglichst wenig geld, ein halbwegs gescheites rad und schauen, ob es mir überhaupt spaß macht und ich auch wirklich zeit finde. wie gesagt, ich saß noch nie auf einem rennrad. betreibe zwar mehrmals in der woche spinning, aber das ist wohl nicht wirklich zu vergleichen.
und ja, wie sich die unterschiede zwischen einer 105 oder der veloce anfühlen keine ahnung. aber ich denke, dass sind dinge die ich mich erst fragen werde, wenn ich weiß, ob ich am ball bleibe. (als alfa fahrerin spring nur immer so schnell auf diesen italienischen schnickschnack an. :D)
tendiere aber nun schon dazu, mich mal im fachhandel umzusehen und zu testen und vllt. findet sich ja dann auch was gutes gebrauchtes.
wobei das risiko bei dem ebay fahrrad, wenn der preis in dem rahmen bleibt, ja auch überschaubar wäre.

Lass Dich nicht verunsichern.Das ist kein Schnickschnack.Ein italienisches RR mit einer Campagruppe ist immer noch das höchste.:)Das sind Räder mit Flair und Klasse.So was kann man einem "Geiz ist geil Käufer" aber nicht vermitteln.Der versteht das nie.

Flair vs. Geiz ist geil, das ist köstlich - jetzt hol ich mir doch noch ein Glas Wein:cool:

Das korrespondierende Wortpaar sollte eher lauten:
Funktionalität vs Emotionalität

@SKE
All diese wunderbaren Welten eröffnen sich Dir erst nach einiger Zeit. Schau Dich also erstmal in Ruhe um und entscheide dann, ob Du Dich für ein Rad entscheidest, bei dem eine neue Kassette/Kette inkl. Kettenwerkzeug mehr kosten kann als das ganze Rad wert ist....:eek:;)

Flair vs. Geiz ist geil, das ist köstlich - jetzt hol ich mir doch noch ein Glas Wein:cool:

Das korrespondierende Wortpaar sollte eher lauten:
Funktionalität vs Emotionalität

@SKE
All diese wunderbaren Welten eröffnen sich Dir erst nach einiger Zeit. Schau Dich also erstmal in Ruhe um und entscheide dann, ob Du Dich für ein Rad entscheidest, bei dem eine neue Kassette/Kette inkl. Kettenwerkzeug mehr kosten kann als das ganze Rad wert ist....:eek:;)[/QUOTE]

So ein unqualifiziertes Geschreibsel.Meine aktuelle Record Kette hat mittlerweile 5000Km runter und zeigt noch nicht die geringste Längung.Die läuft locker noch mal so lang.Ne Shimano Kette ist nach 5000Km schon lange ausgezogen.Da ist dann die Frage was teurer ist?
Kettenwerkzeug ist da Blödsinn.Bei den seltenen Wechseln lass ich das den Schrauber machen:cool:.

na dann prost allerseits.

werde mir das wohl alles nochmal durch den kopf (nicht bauch) gehen lassen müssen und noch mehr lesen.
nur doof, wenn man endlich mal los legen will. das wetter ist so toll und das spinning.rad kann man nunmal nicht nach draussen schieben...fortbewegt hat es sich leider auch noch nie. und von flair kann man da auch schon mal gar nicht sprechen....;)

so ungerecht gehts im Leben zu. Hier stehen 8 Räder und es schifft seit Tagen wie aus Eimern.....:(

acht? wow.
würd ja sagen schick dir sonne, schick du mir rad...aber meine wetter-göttlichen fähigkeiten sind eher begrenzt.

na dann prost allerseits.

werde mir das wohl alles nochmal durch den kopf (nicht bauch) gehen lassen müssen und noch mehr lesen.
nur doof, wenn man endlich mal los legen will. das wetter ist so toll und das spinning.rad kann man nunmal nicht nach draussen schieben...fortbewegt hat es sich leider auch noch nie. und von flair kann man da auch schon mal gar nicht sprechen....;)

Du hast dir eh den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für einen Kauf ausgesucht.Es ist mitten in der Saison und die meissten Räder sind lange verkauft.Du wirst also nicht unbedingt das Rad erwerben können das Du dir ausgesucht hast,sondern mit dem vorlieb nehmen müssen was noch da ist.
Deshalb mein Tip:Warte bis nach den grossen Messen im Herbst.Dann bekommst Du entweder das 2010er Modell als Auslaufmodell entsprechend günstig,oder kannst bei de 2011er Modellen aus dem vollen schöpfen.

das mit dem zeitpunkt ist ein guter hinweis, allerdings suche ich wirklich erst einmal ein gebrauchtes rad. wie schon gesagt, erstmal wenig investieren und schauen, ob es was für mich ist.
@emka
das rad könnte von der größe passen, ist allerdings wirklich außerhalb meiner preisvorstellugen.

Meiner Ansicht nach machst du mit dem angebotenen Rad für den derzeitigen Preis (ca. 150 €) nichts falsch. Du brauchst aber wahrscheinlich noch neue Pedale.

Ich habe dasselbe Modell und bin immer sehr gerne damit gefahren. Allerdings ist meines aufgrund eines Risses im Steuerrohr schon seit längerem nicht mehr fahrbereit. (Wie es dazu gekommen ist weiß ich nicht mehr (evtl. früherer Sturz), ich habe es zufällig bemerkt, es scheint jedoch Foreneinträgen zufolge bei Bianchi-Rennrädern aus diesem Produktionsjahr häufiger vorgekommen zu sein.)

Bei Ebay war ein Bianchi Mega Pro Al auch letzte Woche im Angebot und ich hatte mir überlegt mitzubieten. Es war mir dann jedoch mit 400€ zu teuer. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130398397901&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Die Abbildungen dort zeigen das Rad mit den Originalteilen. (Bis auf die Reifen und die Satteltasche ;)) Das Modell ist aus dem Jahr 1998 und kostete damals 2400 DM. Wieso es hier als Damenrad angepriesen wird weiß ich nicht, vermutlich wegen des kleinen Rahmens. Ein entsprechendes neues Rad würde heute etwa genausoviel kosten, wenn man auf den Markennamen verzichtet und anstelle der Campagnolo-Komponenten Shimano-Komponenten wählt und einem das Aussehen egal ist (Schweißraupen, Farbe schwarz etc.) immer noch mindestens 800€.

danke.
nun auch ein wirklicher erfahrungsbericht zu dem rad.
bin immer noch hin und her gerissen.
einerseits sind die tips zum thema erstmal anschauen, probefahren etc. alle einleuchtend.
auf der anderen seite mache ich mit 150 euro echt nichts falsch.
naja, mal sehen, wie der preis sich entwickelt, wenn das angebote heute abend ausläuft...

nur zur info:
die versteigerung ist gerade beendet. ich hatte mich dazu entschlossen mitzubieten und das risiko einzugehen, so lange der preis im rahmen bleibt.
leider hat sich der preis in der letzten minute verdoppelt und lag dann bei über 300 euro. das war es mir dann nicht wert.
dann lieber weiter suchen und auch mal was probefahren.
und falls jemand über ein günstigest angebot im ruhrpott/d-dorf/köln stolpert, immer her damit.:D

Mach doch mal folgendes: Geh mal zu ein paar Händlern und guck Dir Räder an. Selbst wenn kein Rad in Deiner Größe haben, faß mal die Bremsschaltgriffe an und guck mal, ob Du in Unterlenkerhaltung und Bremsgriffhaltung die Schaltung bedienen kannst (also ob Du mit den Finger richtig an die Schalthebel und Bremshebel kommst). Mit welcher Marke (Campagnolo, Shimano, SRAM) kommen Deine Hände gut klar?

Falls ein Rad in Deiner Größe da ist, setzt dich mal drauf, und guck mal, ob Du mit der (bei Rennrädern etwas extremen) Sitzposition klar kommst. Jetzt solltest Du noch wissen, dass gerade bei gebrauchten Rädern der Oberlenker fast auf Sattelhöhe sein kann oder viel tiefer. Da bekommst Du schon ein Gefühl, ob jede Lenkerhöhe für dich geht, oder ob dir das zu extrem ist und Du auf einen eher hohen Lenker achten solltest..
Dazu kann der Lenker verschieden weit entfernt sein. Kommst du damit klar?

Und überleg Dir was zur Übersetztung. Wenn Du real nur flach fahren wirst, ist es fast egal. Je bergiger es wird, umso wichtiger ist zumindet "compact" (kleinere Kettenblätter) oder sogar 3fach-Kettenblätter, sonst hast Du am Berg nicht viel zu lachen und handelst Dir ggf. sogar knieprobleme ein.

Damit kannst du die weitere Suche schon mal sinnvoll einschränken.

@chrisH
danke für die vielen hinweise, werde auf jeden fall nochmal eine Händler Runde machen, um auszutesten.

habe heute meine suche allerdings fortgesetzt und werde immer ratloser.
nach einem nachmittag händlertelefonaten und diversen gesprächen mit "radkundigen" freunden, sind mir folgende dinge angetragen worden:

1. eine 105er sollte für mich völlig ausreichen (ultegra für den anfang nicht notwendig und campa zu selten und teuer)

2. gebrauchte RR in 49 o. ä. sind raritäten und da könnte ich noch ewig drauf warten.

3. bei der frage nach 2009er modellen bin ich ausgelacht worden. :( die sind angeblich schon alle lange, lange verkauft.

4. gebraucht RR die beim Händler stehen haben so gut wie immer schlechte komponenten, weil der verkäufer alles gute vorher abschraubt und seinen alten schrott ausm keller dran schraubt.

5. RR werden in den nächsten Monaten teuer. jetzt kaufen!:confused:

eure meinungen zu den gesammelten aussagen?

naja, jedenfalls hat das meine hoffnung auf ein gebrauchtes RR fast zu nichte gemacht und ich habe angefangen über ein neues nachzudenken.
allerdings dann im untersten preissegment. (bis max. 1000 euro, lieber weniger)
die haben allerdings dann meistens nur ne sora schaltung.
und da ist mir ja auch wieder von abgeraten worden.
bin dann bei der erneuten suche bei ebay auf die carbon pro räder von Thomas Kesterke gestoßen, die da häufiger angeboten werden, alle eine ultegra schaltung haben, die es auch in 49 gibt und tatsächlich für um die 500-600 euro raus gehen. wo ist denn da bitte der haken? oder gibt es da keinen haken? hat jemand erfahrungen mit den rädern?

fragen über fragen :confused:

zu 2. Richtig kleine Rahmengrößen - fahre selbst ein 50er - findet man gebraucht leider wenig. Deswegen hab ich dann doch was Neues gekauft.
Andererseits gibt es aber auch dementsprechend weniger Interessenten.

Händlertelefonate?

zu 3. 2009er und sogar 2008er Modelle findet man immer noch im Internet. Allerdings werden es natürlich an jedem Tag weniger.

zu 5. glaub ich nicht. Genau jetzt wollen alle ein Fahrrad, da es zumindest nach reiner Kalendertheorie Sommer ist.

Schau doch mal bei dem Angebot:
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...aeder/cat_51_5109_5930_adresult_45340730.html

Vielleicht gibts da noch was in der Größe.

@chrisH
danke für die vielen hinweise, werde auf jeden fall nochmal eine Händler Runde machen, um auszutesten.

habe heute meine suche allerdings fortgesetzt und werde immer ratloser.
nach einem nachmittag händlertelefonaten und diversen gesprächen mit "radkundigen" freunden, sind mir folgende dinge angetragen worden:

1. eine 105er sollte für mich völlig ausreichen (ultegra für den anfang nicht notwendig und campa zu selten und teuer)
:
Auch eine Tiagra reicht völlig aus, ist in der Zeitschrift Tour mal sehr gut getestet worden.

2. gebrauchte RR in 49 o. ä. sind raritäten und da könnte ich noch ewig drauf warten.
:
Stimmt, mittlere Rahmengrößen sind einfacher zu finden.

3. bei der frage nach 2009er modellen bin ich ausgelacht worden. :( die sind angeblich schon alle lange, lange verkauft. :
Ausprobieren......

4. gebraucht RR die beim Händler stehen haben so gut wie immer schlechte komponenten, weil der verkäufer alles gute vorher abschraubt und seinen alten schrott ausm keller dran schraubt.
:
Das kommt nun sehr auf den Händler an.... So würde ich das nicht pauschlisieren.

5. RR werden in den nächsten Monaten teuer. jetzt kaufen!:confused:
eure meinungen zu den gesammelten aussagen?
:
Torschlußpanik ist ein schlechter Radgeber beim Einkauf.

naja, jedenfalls hat das meine hoffnung auf ein gebrauchtes RR fast zu nichte gemacht und ich habe angefangen über ein neues nachzudenken.
allerdings dann im untersten preissegment. (bis max. 1000 euro, lieber weniger)
die haben allerdings dann meistens nur ne sora schaltung.
und da ist mir ja auch wieder von abgeraten worden.
bin dann bei der erneuten suche bei ebay auf die carbon pro räder von Thomas Kesterke gestoßen, die da häufiger angeboten werden, alle eine ultegra schaltung haben, die es auch in 49 gibt und tatsächlich für um die 500-600 euro raus gehen. wo ist denn da bitte der haken? oder gibt es da keinen haken? hat jemand erfahrungen mit den rädern?

fragen über fragen :confused:

Ein Carbonrad mit Ultegra für 500 Euro, das müßte gebraucht und schon älter sein - oder Betrug.
Guck mal z.B. nach dem Stevens San Remo, ein gutes Einsteigerrad, das Tour gut getestet hat. Kostet neu ca. 800 Euro.

Oder geh in den Zeitschriftenhandel und blättere mal die Kleinanzeigen in der Zeitschrift Tour für gebrauchte Räder durch. Wenn Du was gefunden hast, poste es hier mal.....

ad 5: Der schwache Euro macht die Gruppenpreise teurer, die Rahmen kommen ja in der Regel auch nicht aus dem Euro-Raum. Shimano Importeure z.B. haben Anfang Juni bis zu 10% druffgeschlagen.

Allgemein: ein günstiges Angebot ist immer Glück und Geduldsache. Dass weniger 49er Rahmen im Umlauf sind stimmt wohl, allerdings ist die Nachfrage nach Gebrauchtmaterial auch geringer.

:D mensch, da habe ich die ganze zeit überlegt, warum RR wohl teuerer werden könnten, oder ob das nur zum schnellen kauf verleiten sollten und bin nicht auf die "eurokrise" gekommen. brett-vorm-kopp. bezweifle aber, dass sich das noch bei den 2010 modellen bemerkbar macht.

mmh, tiagra reicht aus für einen einsteiger? ich werd das mal testen. wobei ich bezweifle, dass ich das wirklich beurteilen kann.
dann würden ja ne menge günstigere modelle wieder ins spiel kommen, unter anderem auch das stevens san remo. würde die suche vereinfachen.

diese carbon pro räder bei ebay, sind aus alu.
ich finde die angebote wirklich interessant. das letzte ist für ca. 550 weggegangen.
wäre über eine weitere meinung dazu dankbar. denn eigentlich vermute ich immer noch nen haken, den ich als laie nicht sehe.
hier mal der link zum aktuellen angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190406560739&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zurück