• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Hast du irgendwelche großen Unterschiede zum R3 bemerkt? Ich wollte eigentlich das gleiche Upgrade machen und direkt zum Gravel Aero+ wechseln ... aber ich denke, ich warte noch auf mehr Feedback zum Aero+.
Rollen beide gut, gefühlt ist der Gravel Aero+ etwas schneller und hat eben weniger dieses schwammige Gefühl bei breiten Reifen. Gerade in Kurven war das teilweise echt eklig, weil ich immer das Gefühl hatte, dass die Luft raus sei. Die Gravel Aero+ sind definitiv stabiler in Kurven und komfortabler auf jeglichem Untergrund.

Sollte jemand seine Gravel Aero doch noch abgeben wollen: Kollege hat zu lange gezögert, würde sie also nehmen😁

Meine SLR Gravel in 38 mm sind heute unversehrt gekommen. Lieferung innerhalb von 12 Tagen!! Ich hatte recht unbedarft und uninformiert die Keramiklager-Version bestellt, da ich noch Platz im Budget hatte.

Zu spät les ich jetzt etwas von deutlich kürzeren Wartungsintervallen und höherer Empfindlichkeit der Keramiklager. Hört sich nicht gut an, gerade für Gravel.

Frage: Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit den Keramiklagern von Elitewheels?

1000037084.jpg

Habe gestern den Gravel Edge verbaut. Habe die aktuell mit schlauch montiert. Hatte da mal über paar Tage 3 bar drinnen, damit sich alles setzt. Speichenspannung ist noch gut. Denke demnächst kommt die erste Ausfahrt.

Meine Elitewheels ENT 2.0 in 50mm tiefe sind nun endlich angekommen und montiert.
Bestellt : 09.Juli.2025
Versand : 13.August.2025
Angekommen : 25.August.2025

Die Laufräder waren sehr gut verpackt und auch der Karton hatte keine Transport schaden oder ähnliches. Beide Räder machen einen sehr hochwertigen Eindruck und mir sind auch keine Kratzer oder weiteres bei genauem betrachten aufgefallen.

Ich habe von meinem Orbea die Standart Laufräder ausgetauscht und konnte gut ein Kilogramm sparen, auch optisch machen sie ein sehr schicken Eindruck.

tempImageLi82xu.png

Sehen toll aus, was mir nur durch den Kopf geht die ENT2.0 wiegen ja auch noch 1600gr. und 1 kg gespart, was war vorher drauf Backsteine ?
Vorher waren Laufräder von Orbea selbst montiert, welche sich schon recht schwer anfühlen. Ein bisschen kommt wahrscheinlich noch vom Reifen wo ich auch auf einen neuen gewechselt bin der auch 28mm breit ist statt wie vorher 30.

Es ist Außenverzahnt
Heißt das, wenn ich aktuell ein innenverzahntes system habe dass ich neue Bremsscheiben brauche oder nur das centerlock System von innen auf außenverzahnt wechseln muss und nur neue Lockrings brauche?
Neue Lockrings sind vermutlich nicht bei den neuen LRS dabei oder ?

Zurück