• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Turbo Muin läuft unruhig

Also, die Mischung der Ritzel ist ja ganz schön nervenaufreibend, da das Bike jeweils wieder aus dem Trainer genommen werden muss. Ich habe mit zwei gleichen Kassetten (11-32, 105; 11-32, Ultegra) insgesamt drei verschiedene Setups getestet. Vor dem Test wurden beide Kassetten gründlich gereinigt.

1)
32-25: U
22,20: 105
18: U
16: 105
14: U
13:105
12: U
11: 105

Ergebnis: Unterschiede sind schwierig herauszuhören /-spüren. Eindeutig negativ hebt sich jedoch das 16er der 105 hervor.

2)
32-25, 22/20: Ultegra
18, 16, 14, 13, 12, 11: 105

Ergebnis: Negativ aufgefallen sind vor allem die Ritzel 18 und 16 der 105.

3)
32-25, 22, 20, 18: 105
16, 14, 13, 12, 11: Ultegra

Ergebnis: Ritzel 22, 20 und 18 der 105 laufen unruhig. Insbesondere bemerkbar war der Schaltvorgang vom 18 (105) auf 16 (Ultegra), nach welchem es sich markant besser anfühlte.

Fazit: Der Test scheint tendenziell zu bestätigen, dass zumindest die mittleren Ritzel der 105 aus irgend einem Grund nicht passen. Dies erstaunt umso mehr, da ich beim Betrachten mit blossem Auge kein Unterschied zwischen den jeweiligen Gruppen erkennen kann.

sehr sehr seltsam. Letztendlich würde das bedeuten, dass die 105er Ritzel nicht mit dem TM kompatibel sind. Einleuchten tut mir das aber gar nicht.

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem. Allerdings habe ich nur 105er Kassetten da. Konnte die Fehlerquelle mittlerweile gefunden werden?

Habe letztlich noch eine 12-25 Ultegra gekauft, diese läuft ruhig. Dass du jetzt selbiges Problem hast, deutet in der Tat auf eine gewisse Inkompatibilität der 105er Serie mit dem Turbo Muin hin. Will mir aber irgendwie nicht in den Kopf. Vielleicht schreib ich mal Elite an wenn ich Zeit habe...

Update: 2 Dinge haben haben geholfen

#1 Distanzscheibe außen an der linken Seite (rechts ist Kassette) nach außen direkt unter den Schnellspanner
#2 Die Distanzringe zwischen den 105er Ritzeln sind aus Plastik. Die der Ultegrakassetten sind aus Metall und gefühlt minimal stärker. Habe die 105er Plastikringe durch die Ultegrametallringe getauscht.
Bumm Problem gelöst. Etwas schwer nachvollziehbar. aber so ist es

Update: 2 Dinge haben haben geholfen

#1 Distanzscheibe außen an der linken Seite (rechts ist Kassette) nach außen direkt unter den Schnellspanner
#2 Die Distanzringe zwischen den 105er Ritzeln sind aus Plastik. Die der Ultegrakassetten sind aus Metall und gefühlt minimal stärker. Habe die 105er Plastikringe durch die Ultegrametallringe getauscht.
Bumm Problem gelöst. Etwas schwer nachvollziehbar. aber so ist es
zu Punkt 1) Hab mir noch überlegt das zu schreiben. Steht aber so in der Betriebsanleitung... ;-)
zu Punkt 2) Sehr interessant!!

bis eben wusst ich auch nicht dass die Spacer bei 9, 10 und 11 fach Kassetten unterschiedlich dick sind. Von 2,18mm für 11fach bis 2,6mm bei 9fach

interessanter weise konnte ich bisher nur bei der ebucht . com die verschiedenen spacer finden. auf deutschen seiten fehlanzeige

Zurück